Diabetesfragen > Theorie

keton und ketoazidose

(1/4) > >>

pups:
hey leute. ich wollte mal wissen wie es mit keton aussieht.

also bitte korigiert mich wennn was falsch ist :)

keton wird bei jeder fettsäureverbrennung erzeugt.  nun habe ich wo gelesen dass es scheinbar unterschiedliche ketone gibt. und dass nur die die bei insulinmangel entstehen eine ketoazidose auslösen können.  Stimmt das? heißt dass diese "böse" ketzon entsteht auch nur bei erhöhten blutzuckerwerten?

1. könnte mir vielleicht jemand die chemischen hintergründe erklären.

2.wo genau entscheht dass keton. umwandlung von fettsäuren in acetyl-coa oder wo? irgendwo im citratzyklus?

3. gibt es eine mindestinsulinwert denn man auf jedenfall einhalten sollte? oder kann man sowas garnicht sagen?

Vielen dank für die hilfe

Joerg Moeller:

--- Zitat von: pups am März 21, 2008, 21:02 ---keton wird bei jeder fettsäureverbrennung erzeugt.  nun habe ich wo gelesen dass es scheinbar unterschiedliche ketone gibt.
--- Ende Zitat ---

Ja, drei: Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure und Acetacetat.

--- Zitat ---und dass nur die die bei insulinmangel entstehen eine ketoazidose auslösen können.  Stimmt das?
--- Ende Zitat ---

Nein. Erstens entstehen alle drei im Insulinmangel und zweitens kann das auch schlicht und ergreifend ein Hungerzustand sein (gesteigerte Lipolyse um den Energiebedarf zu decken)

--- Zitat ---heißt dass diese "böse" ketzon entsteht auch nur bei erhöhten blutzuckerwerten?
--- Ende Zitat ---

Nein (s.o.)

--- Zitat ---1. könnte mir vielleicht jemand die chemischen hintergründe erklären.
--- Ende Zitat ---

Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketok%C3%B6rper

Etwas ausführlicher findest du es im kleinen Löffler (Ich hab aber gerade nicht den Nerv das da abzutippen/-zeichnen)

--- Zitat ---2.wo genau entscheht dass keton. umwandlung von fettsäuren in acetyl-coa oder wo? irgendwo im citratzyklus?
--- Ende Zitat ---

Das kannst du nicht so einfach trennen. Ist aber auch im obigen Wiki-Artikel beschrieben (=>Ketogenese)

--- Zitat ---3. gibt es eine mindestinsulinwert denn man auf jedenfall einhalten sollte? oder kann man sowas garnicht sagen?
--- Ende Zitat ---

Ja; den für den Basalbedarf. Der ist bei jedem Menschen unterschiedlich und liegt bei ca. 1 IE Pro Stunde (beim Nichtdiabetiker)

Llarian:

--- Zitat von: pups am März 21, 2008, 21:02 ---keton wird bei jeder fettsäureverbrennung erzeugt.  nun habe ich wo gelesen dass es scheinbar unterschiedliche ketone gibt.
--- Ende Zitat ---
ja.

--- Zitat ---und dass nur die die bei insulinmangel entstehen eine ketoazidose auslösen können. 
--- Ende Zitat ---
Nein. Es ist die Menge der Ketone, die nicht mehr mitOxalacetat in den Citratcyclus eingeschleust werden kann. Sie reichern sich dann im Blut an.

--- Zitat ---Stimmt das? heißt dass diese "böse" ketzon entsteht auch nur bei erhöhten blutzuckerwerten?
--- Ende Zitat ---
Nein, Ketone braucheen keine startk erhöhten BZ-Werte, Man kann eine Keto bei Werten um die 170mg/dl haben oder genausogut keine Keto bei werten von 500mg/dl.
Entscheident ist, ob ein Insulinmangel vorliegt.

--- Zitat ---1. könnte mir vielleicht jemand die chemischen hintergründe erklären.
--- Ende Zitat ---
Da verweise ich mal auf die Wikipedia, weil die das schon geschrieben haben und ich gerade faul bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Ketoazidose

--- Zitat ---2.wo genau entscheht dass keton. umwandlung von fettsäuren in acetyl-coa oder wo? irgendwo im citratzyklus?
--- Ende Zitat ---
s. der Link oben

--- Zitat ---3. gibt es eine mindestinsulinwert denn man auf jedenfall einhalten sollte? oder kann man sowas garnicht sagen?
--- Ende Zitat ---
So absolut nicht. Wichtig ist, daß die basale Insulinversorgung gesichert ist. Sie stellt sicher, daß die Glukoseausschüttung aus der Leber und der Fettabbau gehemmt werden. Ist dies nicht der Fall, entstehen  zunächst freie fettsäuren, die am Insulinrezeotor eine rEsistenz bewirken. Die Situation verschlechtert sich also dahingehend, daß einmal der BZ durch Leberglucose erhöht wird und das noch im Körper befindliche Insulin durch diese Resistenz nicht mehrvollständig wirkenkann. Der BZ steigt, der relative Insulinmangel nimmt zu und damit die Resistenz. Mit zunehmender Ketose sinkt der pH-Wert im Blut, es kommt zur Ketoazidose. Mit sinkendem pH-Wert sinkt die Wirksamkeit des Insulins weiter. Lt. Literatur ist unterhalb einespH von 7,0 keine Insulinwirkung mehr möglich.

Grüße
Anja

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 22, 2008, 00:11 ---[...]
--- Ende Zitat ---
Na toll... da zeigt er mir nur, daß jemand geantwortet hat, aber nicht wer was... und da schreiben wir fast dasselbe und verlinken auf denselben Artikel. Ich glaub, ich geh schlafen...

;)
Anja

Joerg Moeller:
 ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln