Also ich versuch mal, laienhaft, die Wirkung von Byetta mit Insulin zu beschreiben: Die BSD wird wie auf natürlichem Weg angeregt Insulin NICHT über die Maßen zu produzieren und berücksichtigt dabei die Menge Fremdinsulin?
Hab ich das so richtig verstanden?
So kannst Du es vereinfachend sehen. Wobei die Beta Zellen natürlich nicht das Fremdinsulin selber berücksichtigen, sondern nur dessen Auswirkung auf Deinen Blutzucker.
Der Befehl zur Insulinausschüttung wird den Beta-Zellen normalerweise nur von der Konzentration der Glukose im Blut gegeben. Steigt der Blutzucker an, gibt es Insulin.
Ist er niedrig gibt es keins.
Wird nun Dein Blutzucker auch durch Fremdinsulin mit gesenkt, können die Beta-Zellen diese Auswirkung über das Glukosesignal erkennen und die eigene Produktion angepasst reduzieren oder unterbinden.
Wird die fehlende Erstantwort von eigenem Insulin nicht schon durch Fremdinsulin mit SEA ersetzt?
Das ist schon die Absicht, wenn denn das Insulin entsprechend wirksam ist.
Das mit dem Proinsulin muß ich noch mal mir erarbeiten; zurück auf die Schulbank.....
Alles in allem gilt dann: Byetta wirkt NICHT mit fremdem Insulin, sondern NUR mit der BSD?
Schau mal da:
http://www.diabetes-news.de/info/medikamente/inkretin-mimetika.htmUnd die eventuell durch Antikörper verstärkte Resitenz? Kann sich das wieder aufschaukeln?
Im Prinzip ja. Allerdings ist davon auszugehen, dass Du wahrscheinlich die AK entweder gegenüber NR oder gegenüber Levemir entwickelt hast. Das entsprechende Insulin wäre zu bestimmen und sollte mittelfristig vielleicht besser aus Deinem Programm fliegen.
Mein Doc meinte, ich solle das Novorapid in nächster Zeit sparsam und eher nicht einsetzen; hat das was mit den AK zu tun?
So liest es sich. Er wird NR verdächtigen.
Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, obwohl ich diese Materie schon für ziemlich kompliziert halte....
Nu ja, man muss es nicht auf der Ebene der Moleküle verstehen wollen.
Für den Hausgebrauch reicht es in der Regel, das Prinzip im Groben zu verstehen.
Gruß
Joa