Du kannst es aber trotzdem nicht mit insulinotropen Medikamenten vergleichen weil es die Insulinfreisetzung von der BZ-Höhe abhängig macht. ...
Danke!
Also die Betas werden nicht bis auf den Zellkern ausgequetscht.
Daneben stützende Insulinwirkung aus der Kanüle kann anscheinend somit, durch blutzuckersenkende Wirkung, auch die Ausschüttung des Betazellinsulins regulierend wieder ausbremsen.
Auch bei der Ausschüttung des Eigeninsulins ist beim Typ 2 der Proinsulinanteil ebenfalls deutlich erhöht.
Somit täte ich vermuten wollen, dass sich Byetta zumindest neutral im Bezug auf das Proinsulin auswirken könnte.
Das wäre dann ja schon ganz hilfreich, wenn Byetta bei zumindest nicht signifikant höherer Ausschüttung von Proinsulin, zumindest die BZ-Spitzen kappen kann.
Und dann liegt doch eigentlich die Ergänzung zwischen Byetta und externem Insulin recht nahe auf der Hand?
@ Dietmar: Auch wenn es für die Kombination von Byetta & Insulin bisher keine offizielle Freigabe gibt, halte ich das Experiment für zumindest interessant.
Deine Ergebnisse bisher lesen sich ja auch durchaus bestärkend. Klar, Wechselwirkungen sind nicht erforscht. Ein gewisses Restrisiko mag also bestehen.
Allerdings, besteht ein solches (siehe z. B. Sawicki) ja auch bei den Analoga. Da gibt es halt auch keine Langzeitstudien.
Gruß
Joa