Autor Thema: Byetta - Versuch  (Gelesen 27376 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta - Versuch
« Antwort #50 am: April 18, 2008, 13:04 »
Hallo hlk,
Was hast Du gegessen, wenn ich wissen darf?
normalerweise begrenze ich mein Mittagessen auf 4-5KH, häufig kleine Sachen mit Nudeln, Kartoffeln etc. Eintöpfe rechne ich nur noch mit 3KH, ne Pastaorgie kommt so einmal im Monat vor  ::)
Für begrenztes Futter krieg ich die Werte reproduziert, bei mehr Fleisch oder gestern z.B. lieg ich dann doch noch im unteren 130er - oberen 120er Bereich. Also hemmungsloses essen wird wertetechnisch schnell "bestraft"....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #51 am: April 22, 2008, 08:17 »
Guten Morgen!
Barbara, vielen Dank, das ist wirklich eine gut verständliche Präsentation!!!  :ja:

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline hlk123

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #52 am: April 22, 2008, 10:14 »
Hallo Dietmar

Du hast das Glück, "gute" Diabetologe zu haben. Ich bisher (noch) nicht.

Ich hoffe, dass Du Deine Erfahrungen mit Byetta öfters schreiben. Gute und schlechte. Im Vergleich zu Insulin. Danke.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #53 am: April 22, 2008, 10:33 »
diesen Beitrag hab ich in einem anderen Forum gefunden: http://www.dm-treff.de/forum/thread.php?threadid=3173

In Kladies Beitrag findest du einen Link zum Download einer Info über GLP-1. Vielleicht interessierts dich ja. Ich fands gut gemacht.

Die hab ich auch, die ist schon sehr gut gemacht.

Ich hab meine Seiten darüber jetzt auch endlich fertig: http://www.diabetesinfo.de/pharmaka/glp1-analoga.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #54 am: April 23, 2008, 08:23 »
Ich hoffe, dass Du Deine Erfahrungen mit Byetta öfters schreiben. Gute und schlechte. Im Vergleich zu Insulin. Danke.

Da kann ich den gestrigen Tag ja mal glatt als Paradebeispiel anführen, wie es OHNE Byetta läuft.  :moser:
Da ich gegen zwölf Uhr einen Arzttermin in der Stadt hatte, war ich etwas in Zugzwang, was das Mittagessen angeht. Also hab ich mich für ein Essen in der Stadt entschieden. Daher mit einem SEA von 90 min. schon mal 5 i.E. Actrapid genommen. Byetta war ja nicht möglich, weil es ständig gekühlt werden soll und man innerhalb einer halben Stunde nach Injektion essen sollte. Die Entscheidung fiel dann auf eine Pizza.  :mahl: Ausgangswert waren saubere 94 mg/dl. Im Lokal dann nach der Bestellung nochmals 10 i.E. gespritzt. Ich hab die Pizza extra mit wenig Käse bestellt. Von der Größe wie ein TK-Pizza, die ja im Schnitt so 8 KH bringen, jedoch deutlich dünner. Bin kein Schätzkönig, aber ich denke, es werden höchstens 6 KH gewesen sein. Nach dem Essen noch mal 5 i.E. hinterhergeschickt, wähnte ich mich auf der sicherern Seite. Doch der Wahnsinn begann erst noch. Um 15 Uhr, also 2 Stunden nach dem Essen haute mir mein Ascensia einen Zweihunderterwert um die Ohren  :kreisch: . Meine Antwort waren 10 i.E. Actrapid. 16 Uhr: 216 - wieder 10 i.E.  :patsch: 17 Uhr noch 177 - abermals 10 i.E., wollte doch irgendwann mal noch zu Abend essen  :rotwerd: . Erst um 19 Uhr war ich bei 122 angelangt. Heute Morgen hab ich als Erinnung an diese leckere Pizza noch mal einen 153er mir ansehen müssen....
Fazit ohne Byetta: 50 Einheiten Insulin quasi in Luft aufgelöst, auf jeden Fall nicht in meinem Blutkreislauf  :( .
Bleibt mir noch eine Frage: wie korrigiert man eigentlich mit Humaninsulin? Geht da überhaupt??? Hab im Anfang nie mit solchen Problemen zu tun gehabt..... :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline hlk123

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #55 am: April 23, 2008, 10:54 »
Hi Dietmar

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich kann es nachempfinden z.B.:
 o 2 Std nach dem Essen BZ von mehr als 200 mg/dL
 o hoher nüchtern BZ nach gestriger "Sünde"

Aber so schlimm habe ich nicht gedacht.
Meine Nahrung jetzt besteht überwiegend aus "Vollkornsachen" :( und Wasser.

Wie sehen die BZ Werte aus, wenn Du z.H. Pizza ißt aber mit Byetta?

Bez. Byetta bist Du noch in der Probierphase?
Gibt es keinen Kühlbeutel für Byetta? ... wie für ein Picknick :)
Danke.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #56 am: April 23, 2008, 21:28 »
Gibt es keinen Kühlbeutel für Byetta? ...
Kann mich wer aufklären, wie hoch die Temperatur von dem Zeugs höchstens sein darf, bevor es unbrauchbar ist?  :kratz:

Dank und Gruß
Joa

Nachtrag:

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Nicht einfrieren. Nach Anbruch nicht über 25ºC lagern.

Nachtrag
siehe: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/byetta/H-698-PI-de.pdf

Dietmar, ich habe den Verdacht, dass Du ein wenig zum Übertreiben neigst?
Und wenn es draussen mal heißer wird, sollte i. d. R. eine Pentasche von Frio den Job machen?
« Letzte Änderung: April 24, 2008, 18:45 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #57 am: April 24, 2008, 09:01 »
Kann mich wer aufklären, wie hoch die Temperatur von dem Zeugs höchstens sein darf, bevor es unbrauchbar ist?  :kratz:
Nachtrag:

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Nicht einfrieren. Nach Anbruch nicht über 25ºC lagern.

Joa, guten Morgen, ich finde diesen ganzen Diabetesmist ne pure Übertreibung!  ;D
Nein im Ernst, im Beipackzettel wurde darauf hingewiesen, daß man das Zeug über die gesammte Nutzungsdauer nicht mehr als x Stunden bei Raumtemperatur lagern sollte. Natürlich finde ich jetzt den Zettel nicht mehr. Aber heute abend gibts ja Nachschub, hoffe ich.....
Und das ich mich wegen ein oder zwei Möglichkeiten deswegen noch in Kosten stürze  :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #58 am: April 25, 2008, 07:37 »
....nicht mehr als x Stunden bei Raumtemperatur lagern sollte.

Guten Morgen!
Um die Kühlfrage gleich zu klären, auf dem Waschzettel steht maximal 7 Tage (168 Stunden), da war ich wohl etwas zu übervorsichtig  :patsch:
Womit auch geklärt ist, daß ich frisches Byetta habe  ;D . Dieses kommt jetzt auch abends zum Einsatz. Erster Eindruck von gestern: bin von Faktor 6 runter auf Faktor 1!
Insgesamt aber sind meinem Doc die BZ-Werte noch "zu gut". Ich sollte ja Insulin einsparen. Darum hab ich jetzt auch das Basalinsulin um ein Drittel auf 2x20 Einheiten abgesenkt. Was dann heute morgen zu einem NBZ von 144 mg/dl geführt hat.
Hoffe das nun endlich Abnehmerfolge sich einstellen; hab zwar nicht mehr zugenommen, es wird aber auch nicht weniger.
Ich muß umbedingt dahin kommen, nicht nach 5 min. Last vom Heimtrainer zu fallen.....

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #59 am: April 25, 2008, 09:43 »
Danke, Barbara!

Ich fürchte, das Einzige, was da eher abnimmt als ich, ist mein Portemonnaie......
Und ernährungstechnisch hab ich mir ziemlich viel den Kopf "gemacht", alleine schon rauszukriegen worin wieviel Natrium ist, um das einzusparen, war ne Heidenarbeit! Und da stimme ich meinem Doc zu, mit ca. 100 Einheiten Gesamtinsulin wird es schwer bleiben, abzunehmen....Hab da jetzt erst mal mein Ziel auf 70 gesetzt, das wird schon nicht einfach. Werde dafür wohl ein paar Wochen höhere BZ-Werte ertragen müssen.

Viele Grüße aus dem Pott
Dietmar
DF