Ich verwende MS Outlook und benütze den Regel-Assistenten, um die Spams rauszufiltern. 2-3 pro Tag rutschen da durch und ich muss die Regel nachbessern. Gut, schön. Wie werdet ihr dieser Plage Herr?
Durch einen serverseitigen Spamfilter. Der filtert mir das Zeug schon raus, bevor ich es zu sehen kriege. Übrig bleiben so ca. 10-15 Spams pro Woche
Sind andere Mailclients besser?
Ja. (Allerdings nicht in Bezug auf Spams)
Nützt es was, wenn ich das Passwort meines Mailaccounts wechsle?
Gegenfrage: nützt es gegen lärmende Nachbarn, wenn du dein Türschloß auswechselst?
Die Frage ist, woher die Spamversender meine Adresse haben.
Kann man nicht beantworten ohne die Spams gesehen zu haben (bzw. die Header davon)
Könnte es sein, dass die Mitgliederverzeichnisse in Foren verwendet werden?
Möglich aber unwahrscheinlich, dann wären es mehr. Ich hab heute Nacht um 2 Uhr das letzte Mal nach Support-Mails an Sinovo geschaut (wo die Adresse ja offen im Web steht). 12 Stunden später waren es 267 neue Mails, von denen 10 kein Spam waren.
Und in diesem Forum können sie die Mailo-Adressen nicht abgreifen, es sei denn du hast eingestellt daß sie jeder sehen darf.
Soll ich da besser eine Mailadresse angeben, die ich nie verwende?
Nein, das wird dir auch nichts nützen, weil die meisten Foren Bestätigungslinks verschicken. Kriegst du die Mail nicht kannst du den nicht anklicken und so deine Mitgliedschaft im Forum nicht aktivieren. Außerdem ist es das gleiche, als wenn du deinen Müll irgendeinem anderen vor die Tür schüttest (irgendwer könnte genau diese Adresse haben)
Wenn schon besondere Mailadresse, dann eine die dir gehört. Du könntest z.B. eine für Aktivitäten im Web haben und eine für private Mails, die sonst nirgendwo auftaucht.