Autor Thema: Bin ich wirklich Typ1'er??  (Gelesen 4170 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #10 am: März 11, 2008, 21:39 »
Hallo Ufuk!


könnte mann den Antikörpern damals irgend wie durch Immunmedikamente den Angriff stoppen?
Ist es wirklich unberechenbar(Immunsystem)?
Gibts den eigentlich ein Grund dafür warum beim Typ1'ern antikörpern bildet?
Was hätte passiert wenn man den Kalium absacker nicht kontrolliert hätte?

Das alles beschäftigt Dich noch immer?

Denkst Du, die Ärzte sind Schuld an Deinem Diabetes? Oder dass man was dagegen hätte machen können?

Oder denkst Du, dass da irgendwas in Deinem Leben war, das den Diabetes ausgelöst hat? - Das denken sich nämlich viele Leute, wenn sie Diabetes bekommmen. Weil man einfach eine Erklärung sucht. Wenn man viel grübelt erinnert sich jeder an irgendwas besonderes in den Wochen bevor der Diabetes begonnen hat - eine Krankheit, eine Aufregung, große Probleme,....  nur: ganz egal, an welche Zeit im Leben man denkt, irgendwas "besonderes" gibts immer - sonst wärs ja auch langweilig!

Ich frag das nur, weil Du immer wieder mit Fragen zum Spitals-Aufenthalt daher kommst. Liest Du Dir den Brief aus dem Spital denn so oft durch?

Aber zu Deinen Fragen:

Nein, man kann mit keiner Immun-Therapie Typ 1 Diabetes verhindern! Klar haben Ärzte schon oft an so was gedacht und man hat auch schon versucht, bei Kindern, bei denen man zB schon Antikörper gemessen hat, BEVOR der Diabetes so richtig losgegangen ist, das Immun-System zu behandeln, so dass sie keinen Diabetes bekommen - das funktioniert nicht und die Medikamente, die man da versucht hat, sind auch nicht ohne Nebenwirkungen. Das sind so Medikamente, wie man sie zum Beispiel nach einer Transplantation auch nehmen muss - und niemand gibt jemandem so ein Medikament, wenn man damit Diabetes ohnehin nicht verhindern kann.

Ob das Immunsystem unberechenbar ist?

ja, ist es. Zumindest wissen wir nichts Besseres. Wenn es "berechenbar" wäre, wenn man Autoimmun-Krankheiten voraussehen, voraussagen könnte - na glaubst, dann bekämen noch Leute freiwillig Diabetes oder Polyarthritis oder Asthma oder Neurodermitis? Es passiert einfach bei manchen Menschen - und bei manchen nicht.

Was passiert wäre, wenn man das Kalium nicht korrigiert hätte?
Dann hättest Du Herz-Rhythmus-Störungen bekommen können. Dass sich der Kalium-Wert ändert ist bei einer Blutzucker-Entgleisung am Beginn des Diabetes ganz normal, deshalb macht man ja im Spital die Blutabnahmen, schaut wie das bei Dir grad so läuft und korrigiert das.
Für die Schwestern und Ärzte da ist das reine Routine, so wie ein Auto-Mechaniker routinemäßig die Bremsen und den Vergaser ( was weiß ich ich kenn mich bei Autos nicht aus) kontrolliert und einstellt.

Der Automechaniker erzählt seinem Kunden ja auch nicht ganz genau was er da gemacht hat und an welcher Schraube er wieviel gedreht hat- also ich würde das ohnehin nicht verstehen und ich kann mich einfach drauf verlassen, dass mein Auto wieder okay ist und sicher fährt.
Also: wenn man die Bremsbeläge nicht erneuert, kann man Ärger kriegen beim Bremsen - und wenn man bei Dir das Kalium nicht korrigeirt hätte, hättest Ärger kriegen können mit dem Herzen.

Hmmm - ob mein Auto sich auch denkt, "da beim Mechaniker, das war die Horror-Zeit, der hat einfach rumgeschraubt an mir!"? Oder ob mein kleines Auto nicht froh ist, dass wieder alles richtig läuft und das es wieder gut fahren kann, weil der Mechaniker gut und richtig gearbeitet hat? Es schnurrt jedenfalls jetzt ganz zufrieden beim Fahren.....    Also ich glaub, mein Autp mag unseren Mechaniker ganz gerne und ist auch dankbar, dass er es immer wieder gut repariert :)


liebe Grüße Susanne




Danke Susanne für deine ausführlichem Beitrag 
Hast lustig geschrieben 
Ich wollt halt mal wissen    :ka:
Würdest doch auch so reagieren wennst Typ1 hättest(wissen wollen)
ich mein 24h 365Tage Forever  :sad4:
aber akzeptiert habe ich's nur wenn diese ungewollten zwischen durch Hypos nicht wäre.
Den kann mein Diabetologe teils auch nicht klären, warum es dauernd spielt.
Mußt halt damit leben , trinkst halt cola oder so....  :verlegen2:
Ich bin auch absolut Happy das mein Krankenhaus(Spital) sehr sorgfältig ist.
Ein einziges macke habe ich noch, nämlich ich Rauche.
Besonders morgens mit Kaffee,
ich weiß es ist bei Diabetikern doppelt so schädlich.
Aber glaubt mir es ist einer von den Genußmitteln die noch das was mir gut gefällt.
Darf nicht,soll nicht,mach nicht.................
Ich rauche und fühle mich dabei okay fühle mich absolut Happy.
Ansonsten halte ich mich an die Regeln.  :brav:
Na ja , den Typ1'er habe ich und den gebe auch nicht mehr.  :zwinker:  (will bestimmt auch keiner)
Aber ein riesen Dank nochmals für dein Beitrag und an's Forum.

Tipp
kleine Auto's ziehen besser ab als Größere  :baeh:

Viele Grüße
Ufuk