Ne, Deine Nierenschwelle fragt nicht. Die ist auch nicht auf die 34ste NAchkommastelle bestimmt, sondern schwankt sogar.
Hatte ich auch nicht anders erwartet
Überhaupt sollte man sich flottestmöglich von der Vorstellung der exakten Messungen mit handelsüblichen BZ-Messgeräten lösen, der Begriff "Schätzeisen" kommt nicht von ungefähr. So sehr auch Computerprogramme, schickes Design bei Messgeräten und digitale Messwertanzeigen Exaktheit vorgaukeln: sie ist nicht da.
Ja, die haben einen zulässigen Messfehler von 15 %.
Zusammen mit den 12 % Unterschied per Messmethode macht das im Extremfall knapp 30 %.
Liegt mein BZ bei 220, dann kann der gemessen zwischen 286 und 154 liegen. Mit einem 100er Ziel korrigiere ich also bei der 30 Regel von gemessen 286 mit 286-100=186 und 186/30 = 6 Einheiten. Und lande dann bei echten 220-180 = 40
Nehme ich die 12 % aus der Rechnung raus, dann sieht die Sache so aus: 220 BZ wird gemessen als 253. Die werden mit 5 Einheiten korrigiert und man endet bei echten 70.
Die 30 mg/dl machen durchaus einen Unterschied.
Shit happens, daher gleichen sich die Fehler im Extremfall nicht aus sondern schaukeln sich auf.
Wobei das Problem im normalglykämischen Bereich von um die 100 nicht so dramatisch existiert.
Grüße
Frank