Autor Thema: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini  (Gelesen 5066 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #10 am: März 08, 2008, 21:41 »
Ne, Deine Nierenschwelle fragt nicht. Die ist auch nicht auf die 34ste NAchkommastelle bestimmt, sondern schwankt sogar.

Hatte ich auch nicht anders erwartet  8)


Überhaupt sollte man sich flottestmöglich von der Vorstellung der exakten Messungen mit handelsüblichen BZ-Messgeräten lösen, der Begriff "Schätzeisen" kommt nicht von ungefähr. So sehr auch Computerprogramme, schickes Design bei Messgeräten und digitale Messwertanzeigen Exaktheit vorgaukeln: sie ist nicht da.

Ja, die haben einen zulässigen Messfehler von 15 %.

Zusammen mit den 12 % Unterschied per Messmethode macht das im Extremfall knapp 30 %.

Liegt mein BZ bei 220, dann kann der gemessen zwischen 286 und 154 liegen. Mit einem 100er Ziel korrigiere ich also bei der 30 Regel von gemessen 286 mit 286-100=186 und 186/30 = 6 Einheiten. Und lande dann bei echten 220-180 = 40  :kreisch:

Nehme ich die 12 % aus der Rechnung raus, dann sieht die Sache so aus: 220 BZ wird gemessen als 253. Die werden mit 5 Einheiten korrigiert und man endet bei echten 70.

Die 30 mg/dl machen durchaus einen Unterschied.

Shit happens, daher gleichen sich die Fehler im Extremfall nicht aus sondern schaukeln sich auf.

Wobei das Problem im normalglykämischen Bereich von um die 100 nicht so dramatisch existiert.  :nein:

Grüße
Frank

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #11 am: März 09, 2008, 01:35 »
Hallo

 die Nierenschwelle ist doch das, wo der Körper anfängt die Glycose loswerden zu wollen, und die mit zu Hilfe nahme aller Wasserreserven über die Nieren ausschemmt, oder verwechlse ich da jetzt was ? Was hat denn das mit dem Messwert von meinem BZ -Messgerät zu tun ?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #12 am: März 09, 2008, 02:30 »
Erstens soll man keine Geräte untereinander vergleichen, sondern nur zum Labor und
zweitens ist das Freestyle Mini plasmakalibriert...

Ok, soweit die Theorie.
In der Praxis landet man aber beim Freestyle mini nach einer erfolgreichen Korrektur aus Sicht des Accu Chek in der Nähe einer Hypo.

Das ist aber irrelevant, weil den Plasmakalibrierten Geräte eine höhere Aussagekraft zuzuordnen ist. Plasmakalibration ist ein Quasi-Standard und wird auch von den großen Laborgeräten verwendet.

Die Grenzwerte, ab wann eine Hypo per medizinischer Definition eine Hypo ist wurden auch nicht mit einem Vollblut-Heimmessgerät ermittelt.

Das Ganze kann man als gute Beispiel dafür nehmen, warum man nur ein BZ-Gerät verwenden sollte. Ganz sicher aber keine zwei, die dann auch noch unterschiedlich kalibriert sind! :nein:

Die Frage, warum es überhaupt zwei so unterschiedliche Methoden gibt ist in etwas vergleichbar mit VHS zu Betamax oder HD DVD zu BlueRay: weil es immer einen gibt, der meint sein Ding durchziehen zu können.

Mein Tip: Nur ein Messgerät verwenden und wenn schon zwei, dann zumindest zwei vom gleichen Typ.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #13 am: März 09, 2008, 02:52 »
Die Frage, warum es überhaupt zwei so unterschiedliche Methoden gibt ist in etwas vergleichbar mit VHS zu Betamax oder HD DVD zu BlueRay: weil es immer einen gibt, der meint sein Ding durchziehen zu können.
Ist das nicht eher historisch begründet?
Plasma ist genauer und die Laborgeräte messen im Plasma... die ersten Messgeräte konnten das nicht und haben im Vollblut gemessen. Die modernen können das zwar auch noch nicht, aber haben die Elektronik, das plasmaäquivalent umrechnen zu können...

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #14 am: März 09, 2008, 13:13 »
Die Frage, warum es überhaupt zwei so unterschiedliche Methoden gibt ist in etwas vergleichbar mit VHS zu Betamax oder HD DVD zu BlueRay: weil es immer einen gibt, der meint sein Ding durchziehen zu können.
Ist das nicht eher historisch begründet?

Sehe ich nicht so (ist aber Ansichtssache). Immerhin ist Plasma der Standard und andere Hersteller haben schon gezeigt, daß man es umsetzen kann.

Zitat
Plasma ist genauer und die Laborgeräte messen im Plasma... die ersten Messgeräte konnten das nicht und haben im Vollblut gemessen.

Dazu vielleicht mal die Erklärung:

Vollblut= ist das Blut, so wie es aus dem Körper kommt; mit allen Zellen die im Blut so rumschwimmen
Plasma= ist die Menge des Blutes, die von den meisten festen Bestandteilen wie rote und weiße Blutkörperchen befreit ist.

Deswegen erscheint Vollblut auch rot (->rote Blutkörperchen) und Plasma weiß-gelblich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #15 am: März 09, 2008, 14:00 »
[...] weil den Plasmakalibrierten Geräte eine höhere Aussagekraft zuzuordnen ist. Plasmakalibration ist ein Quasi-Standard und wird auch von den großen Laborgeräten verwendet.
Die Grenzwerte, ab wann eine Hypo per medizinischer Definition eine Hypo ist wurden auch nicht mit einem Vollblut-Heimmessgerät ermittelt.

Ok, das war, was ich wissen wollte: Die Referenz bezieht sich auf Plasmawerte.  Dann misst also mein Aviva methodisch etwa 12 % geringere Werte als im Labor gemessen würde. Messe ich 100, dann hätte ich im Laborgerät (Messfehler außen vor) rund 112 mg/dl.

Die Referenzmenge Blut ist halt anders wenn alle Feststoffe fehlen.....

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek compact plus vs. Freestyle mini
« Antwort #16 am: März 09, 2008, 14:41 »
Dann misst also mein Aviva methodisch etwa 12 % geringere Werte als im Labor gemessen würde. Messe ich 100, dann hätte ich im Laborgerät (Messfehler außen vor) rund 112 mg/dl.

Richtig.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/