Autor Thema: Bin ich wirklich Typ1'er??  (Gelesen 4169 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bin ich wirklich Typ1'er??
« am: März 06, 2008, 08:04 »
Hallo Leut ich habe meine Krankenhausbericht wieder gefunden.
Bin neugierig was die erfahrenen und alte Hasen zu meine Bericht sagen?
Ich selbst versteh nicht ganz so?
Irgend welche Werte von dem ich kein Plan habe.
Stelle hier Rapid link ein von da aus kann der jenige sich anschauen und seine Meinung mir schreiben?
Würde mich freuen?
Weil der ander sagt so und die andere wiederum so?
Laut Doc's bin ich Typ1'er.
Aber nach welchen Werte schauen die immer?
Um das gehts mir?

Viele Grüße
Ufuk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 10:30 »
Du kannst das auch an mich schicken und ich stell es dann hier im Forum ein. Das ist ein bißchen einfacher zu lesen als diese Papid-Share-Geschichte
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 13:03 »
Und warum versteckst du den Link als Spoiler  :kratz:

Von der, wie Jörg sie nannte, Papid-Share-Geschichten halte ich auch nichts. Lass es doch von Jörg hier einstellen.

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #3 am: März 06, 2008, 14:07 »
Joo
hab ich gemacht.

Habs gerade zur Jörg geschickt.
Per mail.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #4 am: März 06, 2008, 20:38 »
Okay, und hier die Scans:

Laborbericht 1
Laborbericht 2
Befund 1
Befund 2

Meine Meinung dazu: Labor ist ziemlich unauffällig. Einmal hattest du eine  kleinen Absacker im Kalium, aber das kommt bei einer Diabetes-Neueinstellung schon mal vor, vor allem wenn man Insulin i.v. verabreicht. Ist dann ja auch sofort korrigiert worden und lag nachmittags wieder im Normbereich.

Bis auf das restliche Übergewicht ein völlig normaler Befund für einen DM1. Der ist bei dir gesichert, weil da Antikörper gefunden wurden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #5 am: März 07, 2008, 11:11 »
Hallo Ufuk!


Meine Meinung dazu: Labor ist ziemlich unauffällig. Einmal hattest du eine  kleinen Absacker im Kalium, aber das kommt bei einer Diabetes-Neueinstellung schon mal vor, vor allem wenn man Insulin i.v. verabreicht. Ist dann ja auch sofort korrigiert worden und lag nachmittags wieder im Normbereich.

Bis auf das restliche Übergewicht ein völlig normaler Befund für einen DM1. Der ist bei dir gesichert, weil da Antikörper gefunden wurden.

tja so isses... seh ich genau so!
Liebe Grüße

susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #6 am: März 07, 2008, 22:43 »
Danke Susanne

könnte mann den Antikörpern damals irgend wie durch Immunmedikamente den Angriff stoppen?
Ist es wirklich unberechenbar(Immunsystem)?
Gibts den eigentlich ein Grund dafür warum beim Typ1'ern antikörpern bildet?
Was hätte passiert wenn man den Kalium absacker nicht kontrolliert hätte?
Ich weiß noch das ich teils 8-10 Lila ähnliche Tabletten schlucken mußte und jedes mal das Theater mit Schwestern.
Da stand immer einer vor mir (ssssoo ufuk jetzt haußt alles nei   :kotz: )
nein-doch-nein-doch die jagten mir Angst ein und sagte wenn sie nicht einnehmen dann sterben sie?
na ja, den Herrn sei Dank -Horror Zeiten sind um-

Hallo Ufuk!


Meine Meinung dazu: Labor ist ziemlich unauffällig. Einmal hattest du eine  kleinen Absacker im Kalium, aber das kommt bei einer Diabetes-Neueinstellung schon mal vor, vor allem wenn man Insulin i.v. verabreicht. Ist dann ja auch sofort korrigiert worden und lag nachmittags wieder im Normbereich.

Bis auf das restliche Übergewicht ein völlig normaler Befund für einen DM1. Der ist bei dir gesichert, weil da Antikörper gefunden wurden.

tja so isses... seh ich genau so!
Liebe Grüße

susanne

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #7 am: März 07, 2008, 23:20 »
könnte mann den Antikörpern damals irgend wie durch Immunmedikamente den Angriff stoppen?

Nein, noch ist das nicht möglich.

Zitat
Ist es wirklich unberechenbar(Immunsystem)?
Gibts den eigentlich ein Grund dafür warum beim Typ1'ern antikörpern bildet?

Die Fragen wird dir keiner beantworten können. Merk sie dir und frag in 20 Jahren nochmal, vielleicht ist die Wissenschaft dann schon einen Schritt weiter.

Zitat
Was hätte passiert wenn man den Kalium absacker nicht kontrolliert hätte?

Du hättest Herzrhtyhmusstörungen kriegen können. Da man das aber weiß gehört es einfach dazu nach i.v.-Gabe von Insulin auch das Kalium zu kontrollieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #8 am: März 08, 2008, 04:47 »
Hallo Ufuk!


könnte mann den Antikörpern damals irgend wie durch Immunmedikamente den Angriff stoppen?
Ist es wirklich unberechenbar(Immunsystem)?
Gibts den eigentlich ein Grund dafür warum beim Typ1'ern antikörpern bildet?
Was hätte passiert wenn man den Kalium absacker nicht kontrolliert hätte?

Das alles beschäftigt Dich noch immer?

Denkst Du, die Ärzte sind Schuld an Deinem Diabetes? Oder dass man was dagegen hätte machen können?

Oder denkst Du, dass da irgendwas in Deinem Leben war, das den Diabetes ausgelöst hat? - Das denken sich nämlich viele Leute, wenn sie Diabetes bekommmen. Weil man einfach eine Erklärung sucht. Wenn man viel grübelt erinnert sich jeder an irgendwas besonderes in den Wochen bevor der Diabetes begonnen hat - eine Krankheit, eine Aufregung, große Probleme,....  nur: ganz egal, an welche Zeit im Leben man denkt, irgendwas "besonderes" gibts immer - sonst wärs ja auch langweilig!

Ich frag das nur, weil Du immer wieder mit Fragen zum Spitals-Aufenthalt daher kommst. Liest Du Dir den Brief aus dem Spital denn so oft durch?

Aber zu Deinen Fragen:

Nein, man kann mit keiner Immun-Therapie Typ 1 Diabetes verhindern! Klar haben Ärzte schon oft an so was gedacht und man hat auch schon versucht, bei Kindern, bei denen man zB schon Antikörper gemessen hat, BEVOR der Diabetes so richtig losgegangen ist, das Immun-System zu behandeln, so dass sie keinen Diabetes bekommen - das funktioniert nicht und die Medikamente, die man da versucht hat, sind auch nicht ohne Nebenwirkungen. Das sind so Medikamente, wie man sie zum Beispiel nach einer Transplantation auch nehmen muss - und niemand gibt jemandem so ein Medikament, wenn man damit Diabetes ohnehin nicht verhindern kann.

Ob das Immunsystem unberechenbar ist?

ja, ist es. Zumindest wissen wir nichts Besseres. Wenn es "berechenbar" wäre, wenn man Autoimmun-Krankheiten voraussehen, voraussagen könnte - na glaubst, dann bekämen noch Leute freiwillig Diabetes oder Polyarthritis oder Asthma oder Neurodermitis? Es passiert einfach bei manchen Menschen - und bei manchen nicht.

Was passiert wäre, wenn man das Kalium nicht korrigiert hätte?
Dann hättest Du Herz-Rhythmus-Störungen bekommen können. Dass sich der Kalium-Wert ändert ist bei einer Blutzucker-Entgleisung am Beginn des Diabetes ganz normal, deshalb macht man ja im Spital die Blutabnahmen, schaut wie das bei Dir grad so läuft und korrigiert das.
Für die Schwestern und Ärzte da ist das reine Routine, so wie ein Auto-Mechaniker routinemäßig die Bremsen und den Vergaser ( was weiß ich ich kenn mich bei Autos nicht aus) kontrolliert und einstellt.

Der Automechaniker erzählt seinem Kunden ja auch nicht ganz genau was er da gemacht hat und an welcher Schraube er wieviel gedreht hat- also ich würde das ohnehin nicht verstehen und ich kann mich einfach drauf verlassen, dass mein Auto wieder okay ist und sicher fährt.
Also: wenn man die Bremsbeläge nicht erneuert, kann man Ärger kriegen beim Bremsen - und wenn man bei Dir das Kalium nicht korrigeirt hätte, hättest Ärger kriegen können mit dem Herzen.

Hmmm - ob mein Auto sich auch denkt, "da beim Mechaniker, das war die Horror-Zeit, der hat einfach rumgeschraubt an mir!"? Oder ob mein kleines Auto nicht froh ist, dass wieder alles richtig läuft und das es wieder gut fahren kann, weil der Mechaniker gut und richtig gearbeitet hat? Es schnurrt jedenfalls jetzt ganz zufrieden beim Fahren.....    Also ich glaub, mein Autp mag unseren Mechaniker ganz gerne und ist auch dankbar, dass er es immer wieder gut repariert :)


liebe Grüße Susanne


« Letzte Änderung: März 09, 2008, 14:26 von Susanne »
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bin ich wirklich Typ1'er??
« Antwort #9 am: März 11, 2008, 16:17 »
Hmmm - ob mein Auto sich auch denkt, "da beim Mechaniker, das war die Horror-Zeit, der hat einfach rumgeschraubt an mir!"? Oder ob mein kleines Auto nicht froh ist, dass wieder alles richtig läuft und das es wieder gut fahren kann, weil der Mechaniker gut und richtig gearbeitet hat? Es schnurrt jedenfalls jetzt ganz zufrieden beim Fahren.....    Also ich glaub, mein Autp mag unseren Mechaniker ganz gerne und ist auch dankbar, dass er es immer wieder gut repariert :)


Das hast Du super süß geschrieben!
Aber ich glaube, es ist eben die grundsätzliche Frage, ob man seinen Diabetes akzeptiert und mit ihm lebt, oder ob man sich immer fragt "was wäre wenn" und "wenn ich noch gesund wäre".
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin