Autor Thema: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH  (Gelesen 7993 mal)

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #10 am: März 04, 2008, 12:28 »
Hi,

meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, sie machen keinen Unterschied mehr zwischen 1 BE = 12g und 1 KHE = 10g. Das wäre in der Praxis zu kompliziert und ich solle halt schätzen. Da sich die Insulingabe (so steht es zumindest auf dem Zettel, den ich bekommen habe) nach BE berechnet, sind z.B. 50g für mich 5 Einheiten; 45g sind nur 4. 60g sind irgendwas zwischen 5 und 6. Was ich dafür spritze, wird dann wieder mit dem aktuellen BZ verrechnet und je nachdem auf- oder abgerundet.
So klappt das bei mir ganz gut :zwinker:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #11 am: März 04, 2008, 13:42 »
Also bei meiner Schulung damals hat man uns gesagt, 1 BE sind 12g KHs... und eine KE sind 10g KHs...
Das BE ist halt irgendwie Deutsch und die Deutschen kommen von ihrer Broteinheit nicht los...
Das KE sei International verbreitet... darum haben wir dort auch KEs und KE-Faktor gelernt...
Ich finds eh einfacher... und international verbreiteter hört sich eh besser an...  ;D

Grüße
MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline urlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #12 am: März 04, 2008, 16:03 »
meine Diabetesberaterin hat mir gesagt, sie machen keinen Unterschied mehr zwischen 1 BE = 12g und 1 KHE = 10g. Das wäre in der Praxis zu kompliziert und ich solle halt schätzen.

Jo, hat meine auch gesagt. Das macht aber einen Fehler von 20 %. Heute Mittag gab es bei mir Pasta, 96 Gramm Kohlenhydrate (Frühstück fiel aus). Das werden 8 BE oder 9,6 KHE. Bei einem Faktor von 2,2 macht das 9,6*2,2 = 21 Einheiten oder 8*2,2=18 Einheiten.

3 Einheiten Unterschied können aber schon mal den Zucker nach unten rauschen lassen, wenn man "scharf" eingestellt ist. Ich habe eine 30er Regel. Beim Zielwert von 90 bleibt dann nicht mehr viel  :kreisch:

Wenn man seine Faktoren anpasst, ist es tatsächlich wurscht. Wenn da nur wild geschätzt wird, ist das Risiko, dass sich Fehler hochschaukeln, nicht zu vernachlässigen.

Gerade dann, wenn man hoche BE/Insulin Faktoren hat, kann das kritisch werden. Daher halte ich von der laxen Art ob 10, 11 oder 12 gr KH in einer Einheit sind nicht wirklich viel. Zumal gerade die, die sich mit der Rechnerei ohnehin schwer tun, zu mehr Laxheit quasi aufgefordert werden.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #13 am: März 04, 2008, 16:27 »
Gerade dann, wenn man hoche BE/Insulin Faktoren hat, kann das kritisch werden. Daher halte ich von der laxen Art ob 10, 11 oder 12 gr KH in einer Einheit sind nicht wirklich viel. Zumal gerade die, die sich mit der Rechnerei ohnehin schwer tun, zu mehr Laxheit quasi aufgefordert werden.
Naja, also man sollte für sich schon seine Einheit finden und dann dabei bleiben. Es hat ja keiner gesagt du sollst mal mit 10Gramm und mal mit 12Gramm rechnen.
Also einen Wert aussuchen und damit immer arbeiten, dann werden ja auch die Faktoren darauf ausgerichtet.

Offline urlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #14 am: März 04, 2008, 16:39 »
Naja, also man sollte für sich schon seine Einheit finden und dann dabei bleiben. Es hat ja keiner gesagt du sollst mal mit 10Gramm und mal mit 12Gramm rechnen.
Also einen Wert aussuchen und damit immer arbeiten, dann werden ja auch die Faktoren darauf ausgerichtet.

Ja, immer mit einer Einheit arbeiten, das meinte ich auch. Das Problem ist nur, dass die Diabetesberaterin auch in meiner Schulung meinte, dass es wurscht sei, ob man 10,11, oder 12 gr Kohlenhydrate in eine Einheit hineinrechnet. Man solle eben schätzen.

Ok, wenn ich im Restaurant bin, packe ich meine Waage nicht aus. Da wird geschätzt, das geht auch schon mal daneben. Aber ansonsten sollte man sich in dem Bereich, den man beeinflussen kann, auf 10 oder 12 gr festlegen. Alles andere ist "asking for trouble".


Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #15 am: März 04, 2008, 16:47 »
Allerdings denke ich schon das deine Beraterin im Hinterkopf hatte, dass der Patient dann immer mit dem Wert rechnet und nicht mal so und mal so.
Frag sie doch noch mal wie sie das gemeint hat, aber ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen.
Und auch mit Waage ist und bleibt es ein schätzen. Du hast zwar die Nährwertangaben, aber es kann bei einem Müsli ja zum Beispiel mal sein das du anteilig mehr Rosinen in der einen Portion hast und in der anderen mehr Haferflocken. Völlig genau wird man die KHE/BEs nie berechnen können.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #16 am: März 04, 2008, 17:09 »
Eigentlich ist das egal solange beide Werte zusammen passen.
wer 60gr Kohlehydrate isst, der rechnet bei einem Faktor von 1,5 einfach 60:12 = 5 das ganze dann mal 1,5 und hat 7,5 Einheiten.
Wer mit 10gr por BE / KH rechnet, der muss dann eben ständig den Faktor 1,25 nehmen und kommt so genauso auf seine 7,5 Einheiten.

So einfach ist das. Daher ist es eigentlich egal wie man rechnet, Hauptsache man kommt auf seinen Insulinbedarf. Es wird eben nur dann kompliziert wenn man unterschiedliche Rechenwerte vergleichen will.

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #17 am: März 04, 2008, 17:22 »
ich glaub nur der gloreiche "westen" hat nochdie 12g rechnung und die mg/dl rechnung...
is wie mit dem linksfahren... irgendwer muss ja aus der reihe tanzen.

aber ich denk mal wir sind alle noch so fit im kopf dass wir das mit den 10/12g und mit der mg/dl / mmol/l sache hinkriegen :)

mischa
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline urlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #18 am: März 04, 2008, 17:28 »
Allerdings denke ich schon das deine Beraterin im Hinterkopf hatte, dass der Patient dann immer mit dem Wert rechnet und nicht mal so und mal so.
Frag sie doch noch mal wie sie das gemeint hat, aber ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen.

Hat sie so gemeint mit dem Schätzen. Auch meinen Einwand, dass der Fehler von 20% sich schon mal aufschaukeln könne, lies sie nicht gelten. Das sei eh alles ungenau, dann komme es darauf auch nicht mehr an.

Hab ich dann nix mehr zu gesagt.  :nixweiss:

Eigentlich ist das egal solange beide Werte zusammen passen.
wer 60gr Kohlehydrate isst, der rechnet bei einem Faktor von 1,5 einfach 60:12 = 5 das ganze dann mal 1,5 und hat 7,5 Einheiten.
Wer mit 10gr por BE / KH rechnet, der muss dann eben ständig den Faktor 1,25 nehmen und kommt so genauso auf seine 7,5 Einheiten.

Schon klar. Verkauft wurde das aber anders. Etwa so: Der Doktor gibt Ihnen dann die Faktoren und Sie schätzen die Kohlenhydrate. Dabei ist es egal, ob Sie 10,11 oder 12 in eine Einheit rechnen.

Aber der Doc hat nun mal gar keine Ahnung, ob ich 10, 11 oder 12 nehme. Wurde beim Doc dann auch nicht mehr thematisiert.

Dafür hat der mich dann nach ein paar Monaten komisch angeguckt, als ich dann mit meinen selbstgebastelten "krummen" Faktoren kam. Er meinte, das Ganze müsse einfach sein, darum gebe es bei ihm nur 1, 2 oder 3. Sein Kommentar: Wenn Sie das rechnen wollen ...
Will ich, denn beim Faktor 3 beim Abendessen rausche ich in den leichten Unterzucker, beim Faktor 2 komme ich viel zu hoch raus. Also liegt die Wahrheit dazwischen. Der Rest ist Statistik  ;D

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #19 am: März 04, 2008, 19:55 »
Also wenn mein Doc sowas sagen würden, dann würd ich direkt aufstehen, mich verabschieden und mir dann schleunigst einen neuen Arzt suchen!  :mauer: