Autor Thema: Penkanülen nach jeder Injektion wechseln?  (Gelesen 5798 mal)

Pia

• Gast
Penkanülen nach jeder Injektion wechseln?
« am: Februar 28, 2008, 07:25 »
Lieber HWS,

Zitat
Da ich eine Chemikerin als Partnerin habe,
..
das triffts sich ja mal gut... darf ich da mal was fragen bitte?

Ich gebs zu, ich bin ein absolut fauler Kanülenwechsler der Pens. Ich benutze eine Nadel bei 2-3 mal Spritzen am Tag meist eine Woche. Die Meinungen gehen auseinander, die Empfehlung des Herstellers ist dagegen eindeutig: Einwegprodukt. Wir hatten uns schon mal kurz unterhalten. Manche wechseln wirklich nach JEDER Injektion, manche nicht so oft.
Angesichts der Tatsache, dass es nicht für notwendig erachtet wird, das Injektionsgebiet vor dem Einstich zu desinfizieren, habe ich laienhafte Zweifel daran, dass die Nadel wirklich nach jeder Injektion wirklich getauscht werden muss. Ich benutze die konischen Nadeln 23/25x6mm. Ich habe es erst zwei mal erlebt, dass eine Nadel verstopft war, stumpf bei den Nadeln noch gar nicht.
Was meint Ihr dazu? Wie haltet Ihr das?

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Penkanülen nach jeder Injektion wechseln?
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 07:53 »
Holla Katzenfreundin,

ich hab die damals, als Pen-ner, maximal täglich gewechselt. Es kommt halt drauf an wie man drauf reagiert. Manche bekommen schon ein Spritzabszess wenn sie die Nadel ein zweites mal benutzen, meine Mom benutzt ihre immer eine Woche lang. Wenn das eigene Imunsystem damit klarkommt sehe ich darin auch kein Problem. Ich fand's halt nach einem Tag angebracht weil danach das Pieken heftiger wurde, ne frische Nadel war mMn nie so schmerzhaft wie eine die man schon einen Tag oder länger benutzt hat - aber hey, I'm a man, ich bin schmerzempfindlich  :ja: Ansonsten hatte ich nie Probleme, vielleicht mal nen dicken, blauen Fleck wenn die Lanze schon öfter mal den Weg ins UHFG gefunden hat. Der blaue Fleck sah dann aber wirklich unsexy aus, schimmerte wie ein Regenbogen ;)

Dank Katzenkrallen nachher an das pieksende Gefühl gewöhnte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Februar 28, 2008, 07:55 »
also ich wechsle täglich. Das heißt ich spritze mit einer Nadel auch öfters und hab keine Probleme. Das heißt manchmal schon, aber das merke ich eh schon beim spritzen. Da dreht sich das Rädchen oben sehr schnell durch. Die Nadel wird ja nach jedem mal stechen stumpfer und es gibt dazu auch Bilder. Aber wie gesagt ich wechsle trotzdem nicht jedesmal. Früher hab ich eigentlich nur mit dem Wechseln einer Ampulle gewechselt  :rotwerd: , aber das hab ich mir jetzt abgewöhnt. Hatte aber damals auch keine besonderen Probleme.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline manwe

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #3 am: Februar 28, 2008, 08:07 »
Hallo Pia,

zu Beginn habe ich einmal täglich gewechselt. Also war eine Nadel für bis zu 6 Injektionen im Einsatz. Seit einiger Zeit wechsle ich öfter (aufgrund einer vorangegangen Diskussion hier). Bei jedem Mal wechseln schaffe ich zwar nicht ganz, aber ich achte darauf, daß ich nicht öfter als dreimal mit der gleichen Nadel spritze.

Ich hatte zwar nicht wirklich Probleme, als ich die Nadel den ganzen Tag verwendete, aber die kleinen blauen (oder gelben) Flecken auf meinem Bauch sind schon merklich seltener geworden, seit ich öfter wechsle.

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #4 am: Februar 28, 2008, 08:30 »
Also ich habe damals die Nadeln mit der Patrone gewechselt oder wenn es mal schmerzhaft geworden ist. Ich habe damit nie Probleme gehabt und die blauen Flecke waren eine Seltenheit.

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #5 am: Februar 28, 2008, 09:57 »
Ich glaub ich bin einer der wenigen, der bei jedem Spritzen die Nadel tauscht. Habe einmal so ein Foto (siehe http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten-2006/injektionsnadeln.htm) der möglichen Auswirkungen gesehen  :kreisch: und wenns mich nichts kostet, dann tausch ich gerne immer. Natürlich ist der Zeitaufwand minimal höher.

Übrigens: ich tausche auch bei der Stechhilfe (fast) immer die Nadel aus.

LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
« Antwort #6 am: Februar 28, 2008, 10:16 »
du bist nicht alleine Hermann,

auch ich wechsel die Kanüle und die Lanzette vor bzw. nach jedem Gebrauch.

und es händeln so ne ganze Reihe von Bekannten

Vorteil bei mir ist das blaue Flecken Seltenheitswert haben  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Erdbeersüß

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Februar 28, 2008, 10:18 »
Hallo,

ich habe auch immer, nach jeder Injektion die Nadel gewechselt. Mal Abszess hin oder her. Aber eine stumpfe Nadel - nach 1maligen Gebrauch sind die Dinger stumpf! tut einfach weh. Und da ich nicht SM veranlagt bin, habe ich die Nadel nach jeder Injektion gewechselt.

LG

Erdbeersüß

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Februar 28, 2008, 10:24 »
Zitat
Ich glaub ich bin einer der wenigen, der bei jedem Spritzen die Nadel tauscht.
Mag sein, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals in meiner mehrjährigen Spritzzeit
eine Penkanüle wiederverwendet zu haben. Ich hatte die feste Angewohnheit nach jeder Injektion, die gebrauchte Nadel sofort zu entsorgen.

Bequemlichkeit und Geiz sollten bei diesem Thema keinen Platz haben angesichts der schwerwiegenden  und mir auch einleuchtenden medizinischen Risiken.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
« Antwort #9 am: Februar 28, 2008, 10:26 »
das sehe ich genauso

und von einem Mehraufwand kann man ja eigentlich kaum reden
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~