Autor Thema: Facharbeit über Insulinpumpentherapie  (Gelesen 29267 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #40 am: März 04, 2008, 22:04 »
Anja, müssen wir hier wirklich Erbsen zählen?

Das z.B. steht in meiner Antwort an dich, nicht im Fragebogen. Du wolltest wissen was für Rechenbeispiele gemeint sind, ich hab ein Beispiel gegeben. Was man noch alles berechnen kann solltest du doch nun wirklich wissen: Kalorien, Quotient Gesamt-IE/kg Körpergewicht, Verhältnis Basal zu Bolus...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #41 am: März 04, 2008, 22:09 »
Anja, müssen wir hier wirklich Erbsen zählen?

Das z.B. steht in meiner Antwort an dich, nicht im Fragebogen. Du wolltest wissen was für Rechenbeispiele gemeint sind, ich hab ein Beispiel gegeben. Was man noch alles berechnen kann solltest du doch nun wirklich wissen: Kalorien, Quotient Gesamt-IE/kg Körpergewicht, Verhältnis Basal zu Bolus...
Es ging mir nicht primär um den Fragebogen... es ging mir darum, was in einer Schulung noch auftauchen kann. Die Bolusberehcnung ist dabei offensichtlich... die anderen Beispiele, die Du jetzt nennst, sind meiner Meinung nach für DM-Berater oder den Arzt relevant, aber nicht etwas, daß der Patient üben will/muß, weil er es halt nicht täglich braucht.
Es ging halt nicht um den Fragebogen, sondern einfach nur mal Neugier, was noch vorkommen kann in der Praxis, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, da kommt noch mehr.

Grüße
Anja

Offline tigerente

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #42 am: März 05, 2008, 09:37 »
Hallöle,

erstmal Danke an Jörg, das er nochmal eine geänderte Version des Fragebogens eingestellt hat.
Ich hätte nie gedacht, dass er soviel Diskussionsgrundlage gibt, also auch die vorherige Version.

Ich denke wir Diabetesberater und Ärzte müssen noch mehr bemüht sein, den Patienten ,egal ob Typ 1 oder Typ 2 und welche Therapie, dort abzuholen wo er steht. Ich denke wenn Ihr in der Praxis erscheint dann kann ich evtl. von Euch noch was lernen und ihr würdet mich ganz schön herausfordern (ob ich dann noch ruhig schlafen könnte  :kratz:)
aber es gibt auch andere Patientin, die dieses Wissen nicht haben und ich dann erstmal Grundlagen schaffen muss.

Ich hoffe, das ich eine Schulung anbiete die lebensnah ist und den Diabetiker dort abholt wo er steht. Mir macht das Ganze jedenfalls sehr viel Spaß und das ist das wichtigste.


Übrigens nochmal was zum Diskutieren:
In unserer Ausbildung wird sehr viel Wert darauf gelegt das man "Der Mensch mit Diabetes" sagt und nicht "der oder die Diabetiker/in" 
Was ist Euch dabei wichtig ? 

Liebe Grüße

Claudia

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #43 am: März 05, 2008, 09:40 »
Übrigens nochmal was zum Diskutieren:
In unserer Ausbildung wird sehr viel Wert darauf gelegt das man "Der Mensch mit Diabetes" sagt und nicht "der oder die Diabetiker/in" 
Was ist Euch dabei wichtig ? 
Ist das jetzt die politisch korrekte Version?
Ich bin Diabetiker und Pumpi und mehr nicht ;) Ich möchte nicht als Mensch mit Diabetes bezeichnet werden, aber es mag da sicherlich auch andere Meinungen zu geben.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #44 am: März 05, 2008, 09:47 »
Das ist vor allem ein Riesenthema in USA! Dort wird man echt gleich an den Pranger gestellt, wenn man von diabetic spricht; deswegen musste ich damals unsere kompletten englischen Seiten durchpflügen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #45 am: März 05, 2008, 09:54 »
Hallo Claudia,

erstmal mein Komliment das du dir soviel Mühe machst mit deinem Beruf, da könnten sich etliche Schwestern was von abschneiden ....

Bei unserer ersten Schulung in der Klinik wurden wir Frischlinge ganz nett begrüßt. "Sie sind ja nun alle in den Club der Süßen aufgenommen worden" ....., naja dazu kommt das die beiden Dia-beraterinnen auch ganz süße Mädels/Frauen waren/sind

annsonsten ist aber auch Diabetiker ok bischen komisch klingt es schon der "Mensch mit Diabetes" ist irgendwie unpersönlich .... ist aber halt meine janz alleinige Meinung  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #46 am: März 05, 2008, 09:55 »
Die Amerikaner haben, was sowas angeht, eh einen an der Klatsche.  :patsch:
Aber da deren Rechtssystem sowas dann auch noch unterstützt wundert es dann eben doch nicht mehr das man bei Mikrowellen in der Anleitung auch das Thema Tiere findet.

Aber muss man denn alles soweit treiben? Oder seh ich das einfach zu locker?

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #47 am: März 05, 2008, 10:13 »
Ich finde es toll, dass sich jemand die Mühe macht schon im Laufe seiner Ausbildung sich Tipps von den Betroffenen zu holen !!!
Was die genaue Bezeichnung eines Diabetikers betrifft, so ist mir das egal so lange es menschlich rüberkommt. Ich finde Diabetiker persönlich besser, denn Mensch mit Diabetes hört sich so an wie Mensch mit Krankheit und ich verstehe mein DM nicht als Krankheit sondern als Lebensumstand.
Aber wahrscheinlich rührt das daher, dass hier der Ausdruck Mensch voran steht und sich die Menschen nicht ausgesondert fühlen sollen. Wahrscheinlich soll man auch nicht mehr Behinderter sagen sondern Mensch mit Behinderung.

Wenn Du mal Fragen zu einem Typ3er hast, kannst Du mich gern anschreiben.

Interessant fände ich das Thema wie viele Diabetiker von ihren Ärzten richtig eingestellt wurden und wieviele zu Experten ihrer eigenen Erkrankung geworden sind und sich selbst richtig eingestellt haben. Da könnten Dir hier im Forum sicher einige so Geschichten erzählen.

@brain: leider ist der gesunde Menschenverstand eine aussterbende Eigenschaft.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #48 am: März 05, 2008, 10:22 »
@brain: leider ist der gesunde Menschenverstand eine aussterbende Eigenschaft.
Ja, das scheint wohl so zu sein. Das ist ein wirklich trauriger Umstand  :sad1:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Facharbeit über Insulinpumpentherapie
« Antwort #49 am: März 05, 2008, 10:47 »
Es ging mir nicht primär um den Fragebogen... es ging mir darum, was in einer Schulung noch auftauchen kann.

Ach sooo... :ka:

Zitat
Die Bolusberehcnung ist dabei offensichtlich... die anderen Beispiele, die Du jetzt nennst, sind meiner Meinung nach für DM-Berater oder den Arzt relevant, aber nicht etwas, daß der Patient üben will/muß, weil er es halt nicht täglich braucht.

Aber zumindest den Quotient Gesamt-IE/kg KG würde ich den Leuten schon beibringen, weil man damit ja eine Resistenzentwicklung ablesen kann
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/