Moin, moin,
'ne Neue hier?
Denn mal herzlich Willkommen!
bin ich über längere zeit am "tempo-boxen" (ca. 30% des gesamttrainings), mit nur sehr kurzen erholungspausen, sprich gelgentlich ne minute verlangsamung, dann schon. entweder es liegt am hormonspiegel und/ oder,
Also ich meine schon irgenwie eingespeichtert zu haben, dass Sport auch an sich eine Freisetzung von Adrenalin und Cortisol auslöst.
Adrenalin verstärkt die Herzfrequenz und verengt die Gefäße, so dass mehr Blut und somit mehr Sauerstoff zur Energiegewinnung (aerobe Verbrennung) bereitgestellt werden kann.
Nu ja, Adrenalin hemmt dann auch die Insulinausschüttung der Beta-Zellen, womit sich, zumindest in der Nähe der Grenze von aerober und anaerober Energiegewinnung eher steigende Blutzucker auch erklären lassen könnten.
Der andere Punkt ist, dass im oberen Leistungsbereich halt nur weniger aerobe Glucoseverbrennung am Energieumsatz beteiligt ist.
Da wird die Energie dann vermehrt über weniger oder nicht sauerstoffabhängige Prozesse bereit gestellt.
Die können dann sogar eine zusätzliche Insulinresistenzwirkung ergeben.
Das heißt, dass es im Leistungssportbereich, vor allem der gelegentlichen Leistungssportlerin, eher zu einer verminderten Insulinwirkung kommen mag.
Eine austrainierte "Schattenkampfmaschine" würde bei Puls 170 nur spöttisch grinsen. Wo geht es bei Dir denn in den anaeroben Bereich rein? D. h. ab welchem Puls merkst Du nachgehende BZ-Anstiege?
Gruß
Joa