Autor Thema: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?  (Gelesen 27132 mal)

Pia

• Gast
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #10 am: Februar 26, 2008, 10:46 »
Babsi, ich habe zugenommen mit EINER Mahlzeit nur am Abend, denn durch das viele Insulin und die Gewichtszunahme habe ich sofort 2 weggelassen und mit dem Insulin nur noch den BZ versucht zu korrigieren (Was natürlich Quatsch ist)..Ich glaube, ich hätte statt der 90 auch 356 E. spritzen können, den BZ-Wert hats nicht interessiert: Insulinresistenz. Deshalb teile ich die Meinung nicht, dass Essen dick mancht, so einfach. Und Sugar hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass der Körper sich bei Reduktion der Futteralien/Kalorien auf Sparmodus stellt. Deshalb kommt es nicht zu einer Gewichtsabnahme.
100 Einheiten Tagesdosis find ich viel zu hoch, hier stimmt was Anderes nicht. Was, das sagen uns sicher die Profis hier.
Mit dem Actos wurde es schlagartig besser und ich kann auch wieder mal frühs etwas essen. Nach 3 Wochen Actos sagte mir der Diadoc, ich solle auf jeden Fall alles über 10 Einheiten auf mehrere Spritzsstellen verteilen. also bei 30E. eben 3 Stellen. Ich glaube, es haben beide Komponenten gewirkt, und das wirklich von einem Tag auf den anderen, der BZ stürzte regelrecht in die Hypos ab und ich konnte die Dosen um 2/3 verringern. Und wie gesagt, das, was Diotmari geschrieben hat mit seiner Spritzerei, aller 30 min 5 Einheiten.....klingt auch superinteressant und ist irgendendwie logisch, denn dann gucken vielleicht schon wieder neue Rezeptoren ummer Ecke..

Offline Ludwig II

• Special Member
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Februar 26, 2008, 10:49 »
Hallo, bei meiner Tochter haben wir am Anfang das komplette Essen abgewogen und die BEs sehr genau berechnet. Sie kommt heute super hin und hat kein Problem mit ihrem Gewicht. Es gibt spezielle Waagen dafür, unsre ist von Kessel und hat ca. 2800 Lebensmittel gespeichert. Viel Spass beim Abnehmen
LG Ludwig

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: Februar 26, 2008, 10:59 »
Also die Spritzstellen kann ich nicht wechseln, also 5 Einheiten in einer stelle und die anderen woanders, da ich eine Insulinpumpe habe, das fällt bei mir schonmal flach.
Liebe Grüße Sandra

Pia

• Gast
« Antwort #13 am: Februar 26, 2008, 11:32 »
Achso, ich Dussel, das hatte ich sicher überlesen... ich kenn mich ja mit Insulinpumpe nicht aus..Wird dann bei Essen die Gesamtdosis von 30 E. gespritzt? Wenn ja und ich würde es ausprobieren wollen, ob die Teilung der Dosen überhaupt eine Wirkung hat (Und die würde ja sofort stattfinden.), würd ICH mal experimentieren, das heißt bei 30 Einheiten: 10 über die Pumpe und 2x10 mit einem Pen auf 2 andere Stellen. Also mir wurde in einem Dia-Forum gesagt: Dass man alles über 10E. teilen muss, weiß doch jeder...ich habs nicht gewusst. Aber was für Pen gilt,sollte doch dann auch für die Pumpe gültig sein? Oder ist das Quatsch?

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: Februar 26, 2008, 12:04 »
Also wenn ich viel Insulin spitze, dann kann ich bei der Pumpe einstellen, dass ich das Insulin entweder alles sofort abgebe, dann verzögert oder dual, dual bedeutet, eine bestimmte einheit geht sofort weg und der rest dann verzögert über eine bestimmte Zeit, die ich selbst wählen kann, meist nutze ich das bei Nudeln oder Pizza...
Ich trau mich jetzt irgendwie gar nix mehr zu essen, nun esse ich gerade einen Babybrei für 2 BE und 129 kcal.
Liebe Grüße Sandra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #15 am: Februar 26, 2008, 12:16 »
Also die Spritzstellen kann ich nicht wechseln, also 5 Einheiten in einer stelle und die anderen woanders, da ich eine Insulinpumpe habe, das fällt bei mir schonmal flach.

Nöö: wenn ich fraktioniere (=aufteile) geb ich mir einen Teil mit der Pumpe und den/die anderen mit dem Pen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: Februar 26, 2008, 12:24 »
Hab leider keinen Pen, meine Ärztin ist da etwas..., naja kostet halt geld...
Liebe Grüße Sandra

Pia

• Gast
« Antwort #17 am: Februar 26, 2008, 12:34 »
... und eins zwei Einwegspritzen aus der Apotheke? Muss ja nicht gleich ein Großprojekt werden. Wie gesagt, die Wirkung müsste gleich beim ersten Versuch zu sehen sein.

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #18 am: Februar 26, 2008, 12:42 »
Hab leider keinen Pen, meine Ärztin ist da etwas..., naja kostet halt geld...

Na ja, sowas müßte doch wohl organisierbar sein! Also mein Diadoc MUSS die Pharmareferenten foltern, soviel Zeug hat der. Hab noch letzte Woche gesehen, daß er so an die zwei Dutzend Luxura hortet. Kann mir das ohne Gewalt gar nicht anders vorstellen!  ;D
Was für ein Insulin hast Du denn?
Falls Novo, hab noch nen nigelnagelneuen Junior, sollte mal halbe Einheiten testen, liegt aber noch auf Eis, macht bei über 120 i.E./d auch nicht wirklich Sinn.... :lachen:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: Februar 26, 2008, 12:52 »
Naja ich habe Humalog. Und da aber keine Penampullen sondern die 10ml Fläschen. Mit Spritze wollte ich nicht wieder anfangen denn ich will nicht soviel extra pieksen.
Sorry Leute, bin ein schwieriger Patient ;-)
Liebe Grüße Sandra