Autor Thema: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?  (Gelesen 27128 mal)

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #20 am: Februar 26, 2008, 13:02 »
Insulin in großen Mengen hilft natürlich nicht gerade beim abnehmen. Vielleicht kannst Du Dich zu regelmäßigem Ausdauersport hinreißen lassen. Hier ist das Augenmerk wohl eher auf regelmäßig als auf Ausdauer zu richten. Das hebt die Insulinempfindlichkeit, Dein Insulinbedarf sinkt und die damit verbundenen Probleme werden geringer.

Diesen Effekt kann ich an meinem Fall zumindest ziemlich eindrucksvoll belegen. Ich bin die letzten 4 Wochen wegen mangelnder Zeit und Krankheit nicht zum Sport treiben gekommen. Ergebniss:
- der BE Faktor stieg von 1,5 auf 1,8
- 2 Kilo mehr auf den Rippen bei gleicher Essweise.

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: Februar 26, 2008, 13:18 »
Klar Sport ist oft die halbe Miete, aber ich habe auch einfach ein Zeitproblem. Ich gehe morgens 4.30 uhr ausm Haus und komme nicht vor 17 uhr nach hause, meist auch erst später, da ist abends auch nicht mehr viel, da ich ja wieder früh raus muss. Ich werde zwar versuchen es irgendwie in den griff zu bekommen, wir haben ja einen super crosstrainer.
Liebe Grüße Sandra

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: Februar 26, 2008, 13:55 »
Das wäre an sich ne sehr gute Idee, doch leider beläuft sich mein Arbeitsweg 1 1/2 Stunden Fahrtweg mit der Bahn, mit Fahrrad ist nix, da ich auch auf die Autobahn müsste. Wohne etwas außerhalb von Berlin und mein Arbeitsplatz ist genau auf der anderen Seite von Berlin.
Liebe Grüße Sandra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #23 am: Februar 26, 2008, 15:05 »
Naja ich habe Humalog. Und da aber keine Penampullen sondern die 10ml Fläschen. Mit Spritze wollte ich nicht wieder anfangen denn ich will nicht soviel extra pieksen.
Sorry Leute, bin ein schwieriger Patient ;-)

Anders geht es aber nunmal nicht. Ich hab auch Humalog und kriege das sowohl in den Durchstechflaschen als auch im Penfill problemlos verschrieben. Pen oder Spritze ist ein "Must-have" in der Pumpentherapie. Wenn man z.B. in eine Keto abrutscht und die erste Korrektur nicht wirkt, sollte man unbedingt mit Pen oder Spritze korrigieren. (Besser noch direkt bei den ersten Anzeichen einer Keto und am allersichersten per Spritze, denn auch ein Pen kann mal versagen)

Sorry, aber solange du an dir nicht einen Knopf mit der Aufschrift "Für Idealgewicht bitte hier drücken" findest wirst du ein bißchen Kompromisse eingehen müssen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #24 am: Februar 26, 2008, 15:15 »
Sugar, ich denk, dass du im Job vielleicht genug Rennerei hast...
Also, wenn du eh Fläschchen hast, dann probier es doch einfach mal aus, die 30er Dosis zu verteilen. Wenns nix bringt (Andere haben das auch probiert und haben gesagt, bei mir bringts nix).
Ein Versuch wäre es wert. Und wenn du die Insulindodsis verringern kannst, ist das schon die viertel Miete...also ich wäre das schon einfach neugierig. Ist doch DEIN Diabetes, also darfst du auch experimentieren. Wie ist es eigentlich bei dir mit einem Spritz-Ess-Abstand? Obwohl man den bei Humalog nicht einhalten bräuchte, sind meine Werte besser, wenn ich 30 min warte. Einen SEA halten wohl viele DMler ein, hab ich zumindest gelesen, obwohl sie Analoginsuline spritzen..auch einfach mal ausprobieren.
Ich finde die Testerei eigentlich spannend...

Und wegen eines Pens und deine Ärztin...
Manchmal muss man schon quengeln. Wenn du darauf bestehst, bekommst du auch einen.

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #25 am: Februar 26, 2008, 16:33 »
Naja ich habe Humalog. Und da aber keine Penampullen sondern die 10ml Fläschen. Mit Spritze wollte ich nicht wieder anfangen denn ich will nicht soviel extra pieksen.
Sorry Leute, bin ein schwieriger Patient ;-)

Anders geht es aber nunmal nicht. Ich hab auch Humalog und kriege das sowohl in den Durchstechflaschen als auch im Penfill problemlos verschrieben. Pen oder Spritze ist ein "Must-have" in der Pumpentherapie. Wenn man z.B. in eine Keto abrutscht und die erste Korrektur nicht wirkt, sollte man unbedingt mit Pen oder Spritze korrigieren. (Besser noch direkt bei den ersten Anzeichen einer Keto und am allersichersten per Spritze, denn auch ein Pen kann mal versagen)

Sorry, aber solange du an dir nicht einen Knopf mit der Aufschrift "Für Idealgewicht bitte hier drücken" findest wirst du ein bißchen Kompromisse eingehen müssen.

Alles schön und gut, aber ich bekomme bei meiner neuen Ärztin (bin seit 10/2007) dort, gerade mal mit Mühe und Not 24 Katheter und 20 Reservoirs für 3 Monate verschrieben, 5 Ampullen Insulin. Mich kotzt das selbst an, aber ich habe schon fast alle Diabetolgen hier durch und zu meiner neuen habe ich etwas Fahrweg, nicht das man sagen könnte, man ist ja zu bequem, nein, dass bestimmt nicht! an sich ist die ärztin vom fachlichen TOP! aber was medikamente angeht, absolut nicht!
Und das ich Kompromisse eingehen muss ist mir auch klar!
Liebe Grüße Sandra

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #26 am: Februar 26, 2008, 16:49 »
Hallo Sugarbaby

was dein Doc sagt wegen der KHs ist so falsch nicht, bei mir hat das wunderbar geklappt, morgens und mittags die KH´s und abends keine und insgesammt nicht mehr als 5 bis 6 BE( das ist bei jedem unterschiedlich)

man kann das ohne Kohlenhydrate auch gut abwechslungsreich gestalten,
Abends mal ein Steak mit Salat oder ein Stück Fisch mit Spinat ( oder nur den Fisch oder den Spinat), mein Topfavorit ist im Moment gegrillte Tomate oder Paprika mit Schnittlauchquark, oder auch einfach mal einen Salat mit Putenstreifen, einmal in der Woche koche ich mir Brühe ( abwechslend Rindfleisch oder Hühnerbrühe), dann koche ich gleich noch Rosenkohl -Blumenkohl Möhren ( das kommt dann in Tupperdosen)und was man sonst noch so in die Suppe tun kann , und friere Portionsweise ein, und dann jeden Abend eine Brühe und was von dem Gemüse rein oder auch mal eine Zwiebel andünsten und in die Brühe, das macht dann nur einmal die Woche etwas arbeit, und die restliche Woche ist das schnell gemacht :) , das soll jetzt keine Anleitung sein, einfach nur eine Anregung
und dann am Wochenende einen schönen Spaziergang oder schwimmen gehen :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Sugarbaby87

• Jr. Member
  • **
« Antwort #27 am: Februar 26, 2008, 17:01 »
@ Hexe:

An dieser Idee bin ich gerade dabei das umzusetzen, nachher gibt es z.B. einen schönen Salat mit Tunfisch und Feta, morgen Fisch und für die restlichen Tage muss ich mir dann noch was einfallen lassen ;-)
Liebe Grüße Sandra

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #28 am: Februar 26, 2008, 21:00 »
Hallöchen

ich weiss ja nicht ob du gern Gemüse ist, wie wärs den mit einem Blumenkohl :) mit ein wenig Käse überbacken :) , auch nicht viel Arbeit :) und sehr lecker,
drücke dir die Daumen das es klappt,
ich krebse selbst ja schon seit Jahren rum um Gewicht abzuwerfen, bei mir hat das gut geholfen, geht langsam aber sicher bergab :),

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #29 am: Februar 27, 2008, 07:19 »
...gerade mal mit Mühe und Not 24 Katheter und 20 Reservoirs für 3 Monate verschrieben...

24 Katheter für 3 Monate??? Wie soll den das gehen? Ich wechsel alle 2 Tage, maximal soll man den doch 3 Tage liegen lassen und bei 3x24 komm ich auf 72, also reichen 24 maximal für 72 Tage. Und drei Monate haben 90 Tage. Also, klär mich bitte auf, wie handlest Du das?

Nach drei Tage sich das Pflaster bei mir selbständig lösende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4