Autor Thema: Hypo mit Brechreiz  (Gelesen 2217 mal)

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hypo mit Brechreiz
« am: Februar 19, 2008, 17:18 »
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen, dass bei einer recht schweren Hypo (gerade noch so ohne Notarzt) ein Brechreiz auftritt und man sich ständig übergeben will? Habe nämlich davon bisher in den Symptomen nichts gelesen.

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #1 am: Februar 19, 2008, 19:16 »
Ich habe das schon mehrmals gehabt, war aber der Meinung, dass der Brechreiz auf die Glucagonspritze (die mir der Notarzt bzw. meine damalige Frau jeweils verpasst hat) zurückzuführen ist. Das waren immer Nachthypos die ich im Schlaf nicht gemerkt habe und die nur mit Fremdhilfe in den Griff zu bekommen waren. Die Übelkeit war allerdings recht bald wieder vorbei!

lg
Ludwig

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #2 am: Februar 19, 2008, 19:33 »
Hallo Ludwig,

war auch bei mir eine Nachthypo, die ich im Schlaf viel zu spät gemerkt habe. Allerdings ohne Glucagon. Die Übelkeit war schon nach wenigen Mintuen wieder vorbei.

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #3 am: Februar 19, 2008, 20:35 »
Hallo,

leider bin ich sehr Hypoerfahren, allerdings bin ich ein Typ 1, folglich ist meine Reaktion auf eine Hypo veraendert.
Jedoch habe ich auch eine, wenn auch verzoegerte koerpereigene Glukagon Ausschuetung.
Es gab bei mir schwere Hypoglykaemien mit Bewusstlosigkeit, diese Bewusstlosigkeit ist durch eine koerpereigene Glukagonausschuettung aufgeloest worden, allerdings verzoegerte sich diese Glukagonausschuettung um Stunden, sodass ich erst nach ca. drei bis sechs Stunden wieder erwachte.
Und immer habe ich ohne Ende gekotzt, der BZ war zwar wieder ok, Keto negativ, aber das koerpereigene Glukagon hat mir den Rest gegeben, eine leckere Urbelkeit ueber Stunden.

Wie gesagt bei mir war es das koerpereigene Glukagon, dieses koerpereigene gegenregulative Glukagon wird bei einem Typ 2 viel schneller ausgeschuettet, folglich kann das eine normale Koerperreaktion bei dir gewesen sein.
"Aus meiner Sicht."

Also Vorsicht! - mit dem Insulin.

hws

  • Gast
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #4 am: Februar 19, 2008, 23:06 »
Kalo, wie hoch war denn Dein Zuckerwert?
Adeus
HWS

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #5 am: Februar 20, 2008, 00:11 »
Hallo HWS,

den konnte ich erst nach mehreren TZ messen, dehsalb kein Wert zur fraglichen Zeit.


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypo mit Brechreiz
« Antwort #6 am: Februar 20, 2008, 00:31 »
Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung damit.

Aber mein Artz hat mir erzählt, dass es soetwas gibt, :ja:

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog