Autor Thema: sidiary löscht daten  (Gelesen 13228 mal)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sidiary löscht daten
« Antwort #20 am: März 03, 2008, 11:53 »
Adrian ich glaube wir haben uns jetzt falsch verstanden, ich habe die Datei an Sinovo geschickt die konnte ich auch sehen aber nicht was in dieser Datei drin ist also meine BZ Werte die kann ich nicht sehen lesen oder importieren in mein Sidiary um sie zu drucken. habe nur eine Datei namens 2008-02.... aber nicht den inhalt von dieser datei

Andere Frage: Liegt Dein Datenverzeichnis auf einer Speicherkarte?
Vor einiger Zeit gab es z.B. mal gefälschte USB-Sticks und Speicherkarten, die Daten verloren haben. (Die Dateien waren leer.) Heiseartikel
Falls ja, könnte es vielleicht gut sein, zumindest testweise das Datenverzeichnis im "internen" Speicher des PocPC zu halten.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #21 am: März 03, 2008, 12:01 »
Da würde ich Adrian uneingeschränkt zustimmen. Die Datendatei, die wir von Dir bekommen haben sah inhaltlich absolut in Ordnung aus bis eben auf die Tatsache, dass keinerlei ältere Daten vorhanden waren - aber es waren auch keinerlei "Überbleibsel" von evtl. äöteren Daten erkennbar.

Ich würde deshalb wirklich mal versuchen das Datenverzeichnis für Deinen PPC in den Speicher zu verschieben.
Du machst das am besten vom PC aus, in dem Du dort die Einstellungen-Karteikarte aufrufst und dort auf die SmartSync-Einstellungen klickst. Der PPC muss in dem Moment mit dem PC (und ActiveSync) verbunden sein.

Du hast dann dort die Möglichkeit, die Einstellung für das Datenverzeichnis zu ändern, z.B. in \SiDiary oder in \My Documents\SiDiary oder etwas ähnliches.

Nach der Änderung auf dem PPC bitte nochmal auf der Copyright-Karteikarte prüfen, ob die Änderung übernommen wurde (ggf. auch auf dem PPC SiDiary neustarten).

Dann einfach beobachten, ob die Daten auch im Hauptspeicher abhanden gehen und für diese Beobachtungsphase vielleicht einfach im wochenrythmus mal mit der PC-Version synchronisieren??! Sollten auch im Hauptspeicher die Daten verloren gehen wären Sie dann nämlich immer noch auf dem PC vorhanden und würden beim nächsten Verbinden vollautomatisch wieder auf dn PPC zurückgespielt...

Ach und gib' uns doch evtl. mal ein paar Details zur Speicherkarte durch (Hersteller, Speichergröße, wie voll ist die Karte).

Viele Grüße und gutes Gelingen, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #22 am: März 03, 2008, 12:35 »
Vielleicht kann ich mich in die Diskussion auch noch rein hängen.
Welche Windows Mobile Verison und welches Gerät benutzt Du denn? Das ganze sieht nach einem Problem aus was ich auch von der Arbeit kenne.

Da war es so, dass die Daten so lange wie das Programm lief vorhanden waren. Als das Programm beendet wurde (was bei Windows Mobile durchaus einige Tage laufen konnte, denn bei Windows Mobile werden Programme oftmals nur in den Hintergrund gedrückt, aber nicht beendet.) waren die Daten weg.

Bei uns identifizierten wir 3 Probleme.
Problem 1, die Karte war mit einem Schreibschutz versehen. (kleiner Schieberegler an den Karten)
Problem 2, bestimmte Kartentypen (vor allem die neuen welche besonders schnell les- und beschreibbar sind) wurden temporär nicht vom Gerät erkannt. Das war besonders übel, da man im Explorer oftmals drauf zugreifen konnte und den Fehler nicht gleich erkannte. Vor allem wenn die Stromversorgung nicht voll war trat das auf.
Problem 3, Karten größer 2GB waren in manchen Geräten zwar les-aber nicht beschreibbar (vor allem noname-Karten)

Lösung des Problems:
Wir benutzen nun SD Karten des älteren Typs von SanDisk. Die haben ja irgendwann mal den Standard dieser Karten mit entwickelt und funktionieren daher immer. Sie sind unempfindlicher gegenüber Stromschwankungen im Gerät und sind auch preiswerter als die neuen schnellen Karten.
Gegenüber Noname-Karten ist der Preisunterschied bei 1-2 GB nur noch 1-2 Euro.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #23 am: März 03, 2008, 19:22 »

Lösung des Problems:
(...).

Naja, bevor hier gleich neue Karten gekauft werden..., würd ich erstmal, wie Alf beschrieben hat, ausprobieren, obs daran liegen könnte.
Cozmo mit Humalog 

Offline Samantha

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: März 04, 2008, 00:05 »
Wir haben genug Speicherkarten daheim, da ich den PPC mit dieser Speicherkarte gebraucht gekauft habe kann es gut möglich sein das die Karte einen Schlag hat, habe eine 256 MG Karte jetzt drin da ich es ja wie gesagt nur für Sidiary nutzte muß sie nicht all so groß sein.
Ich teste es mal auf diese Art und weise und danke euch herzlich für die vielen Lösungsvorschläge.

Habe jetzt noch eine Frage und damit lass ich euch erst mal in Ruhe, danke für die Hilfe.

Was mich nur noch interessiert ist muß ich im Sidiary irgendein bestimmtes Teil drücken wie zb. die Diskette unten im Bild? Oder kann ich nach Dateneingabe das Programm ganz einfach schließen?

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #25 am: März 04, 2008, 00:43 »
Es reicht, wenn du in ein anderes Feld klickst. Aber ja, du kannst auch mit dem Diskettenbutton speichern
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Samantha

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: März 06, 2008, 19:59 »
Stand der Dinge:

Die gespeicherten Daten SiDiaryData2008-03 - SiDiaryData2008-02 - SiDiaryData2008-01 lassen sich im Kartenelsegerät mit dem XP Editor öffnen und betrachten, doch ich möchte die aber gerne in meinem PPC im SiDiary betrachten und nicht auf dem PC. Was muß ich denn machen um die Daten wieder ins Programm zu bekommen damit sie angezeigt werden ?

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #27 am: März 06, 2008, 20:45 »
Die gespeicherten Daten SiDiaryData2008-03 - SiDiaryData2008-02 - SiDiaryData2008-01 lassen sich im Kartenelsegerät mit dem XP Editor öffnen und betrachten, doch ich möchte die aber gerne in meinem PPC im SiDiary betrachten und nicht auf dem PC. Was muß ich denn machen um die Daten wieder ins Programm zu bekommen damit sie angezeigt werden ?

Was mich interessieren würde: wieso machst du es dir so kompliziert? Du hast doch auch die PC-Version von SiDiary und kannst dir die Daten auch da ansehen. Lies bitte mal die Bedienungsanleitung!

Wie Alf schon geschrieben hat:
Zitat
Bitte starte SiDiary und wechsle auf die Copyrightkarteikarte. Dort siehst Du neben den Copyrightinformationen auch die aktuelle Einstellung für das Datenverzeichnis unter "Data Folder: xyz"

In diesem XYZ müssen die die Datendateien liegen, dann kannst du sie auch mit SiDiary ansehen.

Offline Samantha

• Jr. Member
  • **
« Antwort #28 am: März 06, 2008, 22:16 »
Also Leute nochmal für Dumme aber bitte. UND JA ICH HABE DIE ANLEITUNG GELESEN!!!!

So also ich habe die Dateien wie zb 2008-03... und andere auf meinem PC und auf dem PPC. Diese Datei kann ich im Editor auf machen und sehe dort auch ein paar Fakten. Diese hätte ich aber gerne im SiDiary sortiert zu datum und uhrzeit. Nun steht in der Anleitung ich kann es rein Importieren. Gut ok ich geh also in SiDiary, auf "Einstellungen" dort rechts unten aus "importieren" daraufhin geht das Fenster auf um sich eine Datei auszusuchen. ok ich geh also auf meine Speicherkarte vom PPC die über ein Kartenlesegerät mit dem PC verbunden ist und sehe natürlich nichts da es alle keine csv Dateien sind sondern irgendwas anderes. wenn ich unten nun den Dateityp auf "alle Dateien" ändere sehe ich das meine Dateien wieder da sind. Wenn ich nun auf eins klicke und dann auf "öffnen" schliest sich dieses Fenster aber im Programm Sidiary sind keine Daten vorhanden??!!
In der Anleitung steht ich solle über zB Exel meine Datei umwandeln, nur blöd das wenn ich die Datei im Exel öffnen möchte dies erscheint: "Datei.... ist keine zulässige win-32 anwendung"

Soweit so gut- es kann auch einfach sein das diese Dateien garkeine Werte enthalten also halten wir uns mal nicht damit auf.

Gut zu meiner jetzigen Frage:
Ich würde gerne das Gerät bzw Sidiary mit meinem PC Synchronisieren oder ähnliches um die Werte eben auf die PC Version von Sidiary zu bekommen ohne das ich das Gerät (PPC) mit dem mitgelieferten Kabel am PC anschließen muß. Meine Frage, kann ich es auch über Infrarot oder über entfernen der Speicherkarte und einlesen übertragen? Oder gibt es evtl sogar noch eine andere Variante?

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #29 am: März 06, 2008, 23:55 »
Also Leute nochmal für Dumme aber bitte. UND JA ICH HABE DIE ANLEITUNG GELESEN!!!!

Und wieso stellst du dann Fragen, die in der Anleitung erklärt sind (es finden sich sogar Bilder darin)?

Zitat
So also ich habe die Dateien wie zb 2008-03... und andere auf meinem PC und auf dem PPC. Diese Datei kann ich im Editor auf machen und sehe dort auch ein paar Fakten. Diese hätte ich aber gerne im SiDiary sortiert zu datum und uhrzeit. Nun steht in der Anleitung ich kann es rein Importieren.

Die musst du nicht importieren und die kannst du auch nicht importieren. Das steht auch nicht in der Anleitung! Das sind bereits SiDiary-Dateien. Der korrekte Name einer solchen Datei lautet SiDiaryData2008-03.dat
Und daran brauchst du nicht mit einem Editor rumzufummeln. Lass die in den Verzeichnissen wo sie sind und gut iss. SiDiary legt die selber dort an und die sollen dann auch da bleiben!

Zitat
Soweit so gut- es kann auch einfach sein das diese Dateien garkeine Werte enthalten also halten wir uns mal nicht damit auf.

Ja was jetzt? Vorhin hieß es noch "und sehe dort auch ein paar Fakten".

Zitat
Ich würde gerne das Gerät bzw Sidiary mit meinem PC Synchronisieren oder ähnliches um die Werte eben auf die PC Version von Sidiary zu bekommen ohne das ich das Gerät (PPC) mit dem mitgelieferten Kabel am PC anschließen muß. Meine Frage, kann ich es auch über Infrarot oder über entfernen der Speicherkarte und einlesen übertragen? Oder gibt es evtl sogar noch eine andere Variante?

Infrarot kannst du vergessen, das funktioniert mit den aktuellen Versionen von ActiveSync nicht mehr. Du kannst es höchstens über Bluetooth versuchen. Aber dazu müssen sowohl dein PPC als auch dein PC Bluetooth-fähig sein. Das musst du aber alleine hinkriegen.