Autor Thema: SiDiary fährt nicht mehr hoch  (Gelesen 2588 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
SiDiary fährt nicht mehr hoch
« am: Februar 14, 2008, 09:10 »
Hallots!

Ich kann mein SiDiary nicht mehr hochfahren. Ich habe einen Stick, der meist fix an einer Docking-Station steckt. Funktioniert eigentlich immer. Manchmal kommt es vor, daß sich das SiDiary einfach so schließt. Nach dem Speichern. Nicht oft, ober doch. Heute auch. Und nun findet es der Compi irgendwie nicht mehr. Ich gehe auf Arbeitsplatz Netzwerk, wähle den Stick an, er bringt wie immer das "SiDiary Plug & Play" - Zeichen, tut so, als ob er es aufmachen will und verschwindet dann sang- und klanglos, ohne das Fenster zu öffnen.

 :kratz:

Woran kann sowas liegen?

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #1 am: Februar 14, 2008, 09:19 »
Ist der Stick an einem Hub angestöpselt?

Ich habe an meinem USB-Hub zuhause z.B. ab und zu das Problem, das die externe Netzversorgung "wackelt" und XP dann permanent die eingesteckten USB-Geräte "abmeldet" und danach direkt wieder neu hinzufügt.

Wenn so etwas beim SiDiary Stick passiert, wenn er beim Speichern noch am Schreiben ist (und so hört sich das für mich an) kann das Dateisystem durchaus beschädigt werden! Dass er sich jetzt nicht mehr starten lässt spricht ebenfalls dafür.

Hast Du (wie von der Software beim Erst-Start dringend empfohlen) das komplette Stick-Backup erstellt? (nicht nur die Daten-Backups!)

Wenn Du dort eine Recorvery.exe findest, kannst Du den Stick (FAT) formatieren und mit dem Recovery-Tool wiederherstellen...ansonsten musst Du Dich beim Support melden...

Viele Grüße, Alf.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #2 am: Februar 14, 2008, 10:29 »
Hallo Alf,

was isn ein Hub?

Ich denke schon, daß ich damals das komplette Stick-Backup erstellt habe, jedenfalls finde ich eine solche "Recovery.exe" Datei. Und nun soll ich den Stick formatieren? Trau ich mich irgendwie nicht. Was passiert mit meinen Daten? Die gehen dann ja auch verloren, oder? Ich finde nämlich blöderweise nirgendwo meine Daten-Backups - lediglich unter anderem eine Datei namens "SiDiaryData2008-02.dat", aber die befindet sich auch am Stick-Laufwerk und wenn ich das formatiere ist das ja auch futsch - oder nicht?.

 :hilfe:
Charly

 :staun: Ach, ich und die EDV ... irgendwann schreibe ich ein Buch darüber. Ich stelle mich ja sonst nicht so bescheuert an (glaube ich zumindest) - aber was Computer anbelangt bin ich sowas von daneben ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #3 am: Februar 14, 2008, 10:35 »
Das ist z.B. ein Hub 

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #4 am: Februar 14, 2008, 10:54 »
Danke Vreni!

Nee - hängt nicht auf einem Hub sondern direkt auf der Docking Station ...

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #5 am: Februar 14, 2008, 10:58 »
Hi Charlie,

alles kein Problem - das kriegen wir schon hin! ;)

Vreni hat ja sogar ein Bild von einem (Netzwerk-) HUB aufgetrieben. Im Grunde ist das eine "Vielfach-Steckdose" für den USB-Port...

Die Daten kannst Du zur Sicherheit vor dem Formatieren noch zu retten versuchen : Schau mal auf den Stick (mit dem Windows-Eplorer) in das Verzeichnis SiDiary\Data\
Alle Dateien die dort drin liegen kannst Du auf die Festplatte kopieren (die Unterverzeichnisse, die sich evtl. noch im Data-Verzeichnis befinden brauchst Du nicht unbedingt).

Aber es könnte nat. sein, dass Deine Daten mit dem möglicherweise beschädigten Dateisystem auch schon beschädigt wurden! Deshalb bietet der Stick ja auch die Möglichkeit, bei jedem Starten des Programms vollautomatisch ein Datenbackup auf den Rechner durchzuführen (das macht schon Sinn, das dann auch tun zu lassen ;) ).
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #6 am: Februar 14, 2008, 11:33 »
In den meisten DockingStation ist ein Hub eingebaut. Sie führen nur einen USB Port nach aussen und teilen ihn dann.
Ich hatte ja auch schon mal leidvolle Erfahrungen mit dem Stick.
Mittlerweile hab ich in einem Forum einen Hinweis gefunden der auf die Zerstörung von Sticks hinweist. Einige Sticks mögen es nicht wenn sie schon beim hochfahren des Rechner dran sind. Es kann dann vorkommen, dass man beim hochfahren mit der Meldung begrüßt wird, dass da ein Laufwerk mit Fehlern da ist wo unbedingt ein chkdsk gemacht werden muss.
Dann arbeitet Windows den Stick ab und kann dabei Dateien zerstören.

Das kommt zwar selten vor, aber im nachhinein betrachtet habe ich festgestellt, dass ich das eine oder andere mal auch so eine Meldung hatte. Seit dem mach ich den Stick immer ab.

Aber wie oben schon geschrieben, am Anfang sollte es ein wiederherstellen des Sticks helfen.

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #7 am: Februar 15, 2008, 09:33 »
So, jetzt wollte ich den Stick formatieren. Leider scheitert das - wie immer an diesem bescheuerten Firmenrechner - daran: "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen".

 :gruebeln:

Ist das wirklich so, daß der Stick beim hochfahren schon am Rechner ist? Mein Stick hängt permanent an der Docking Station ...

 :kratz:
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary fährt nicht mehr hoch
« Antwort #8 am: Februar 15, 2008, 09:46 »
Bei meinem 4GB-Stick für die sonstigen Transferdateien ist es tatsächlich so, dass der Rechner nicht mal hochfährt, wenn der Stick eingestöpselt ist beim Booten.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit