Autor Thema: Insulin <-> Glukagon  (Gelesen 6203 mal)

Offline hlk123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin <-> Glukagon
« am: Februar 16, 2008, 08:36 »
Wieso kann ein Diabetiker eine Hypoglykämie bekommen?

Ein Physiologiebuch sagt:
"Ein Abfall des Blutzuckerspiegels wird von Glucoserezeptoren (sog. Glukostate) im Hypothalamus registriert. Zur Normalisierung werden
3 Antagonisten des Insulins vermehrt freigesetzt: Glukagon, Adrenalin und Wachstumshormon."

Ein Diabetiker hat "keine" Insulin aber Glukagon ...?
Kann jemand erklären? Danke.

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #1 am: Februar 16, 2008, 11:54 »
Genau so ist es, beim Nicht-Diabetiker wirkt noch ein zweiter Mechanismus. Es wird nämlich auch gleichzeitig die Insulinproduktion bei einem niedrigen Blutzucker heruntergesetzt. Das ist der Unterschied. Die Insulingabe (bzw. Tablettengabe, die die Insulinproduktion ankurbeln) ist nicht rückgängig zu machen. Drin ist drin. 

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #2 am: Februar 16, 2008, 13:01 »
Genau so ist es, beim Nicht-Diabetiker wirkt noch ein zweiter Mechanismus. Es wird nämlich auch gleichzeitig die Insulinproduktion bei einem niedrigen Blutzucker heruntergesetzt.

Ja, auch ein Nichtdiabetiker bekommt, wenn er ein paar Einheiten Insulin spritzt, eine Hypoglykämie. Die körpereigene Gegenregulation auf der Glucagonebene ist halt auf normale, stoffwechselgesunde Abläufe eingeschworen und mengenmäßig darauf ausgerichtet die Blutglucose innerhalb des "schönen" Blutzuckerbereiches zu halten. Sie rechnet eben nicht damit, dass da munter weiter Insulin dazu kommt. Siehe auch:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htm

Wäre ja auch sehr unssinnig, wenn die Stoffwechselsteuerung des Nichtdiabetikers auf einen abfallenden Zuckerwert immer mit einem 200er Blutzucker antworten täte. ::)

Ansonsten ist beim Typ 1 Diabetes, wie wahrscheinlich auch beim Typ 2 mit deutlich reduzierter Insulinproduktion, nicht nur die Insulinproduktion, sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend. Da gibt es irgendeinen Steuerungsablauf zwischen den insulinbildenden Beta-Zellen und den Glukagon fabrizierenden Alpha-Zellen der BSD.  :kratz:

Kann jemand den nochmal aufzeigen oder einen Link dazu nennen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #3 am: Februar 16, 2008, 14:05 »
Wieso kann ein Diabetiker eine Hypoglykämie bekommen?

Weil in dem Fall die Insulinwirkung stärker ist. Wenn du im Auto langsam auf das Gaspedal trittst und dabei die Handbremse anziehst, dann bleibt das Auto bis zu einem gewissen Punkt stehen. Irgendwann bewegt es sich aber doch, egal wie stark du die Handbremse anziehst, weil die Wirkung des Gaspedals stärker ist.

Zitat
Ein Physiologiebuch sagt:
"Ein Abfall des Blutzuckerspiegels wird von Glucoserezeptoren (sog. Glukostate) im Hypothalamus registriert. Zur Normalisierung werden
3 Antagonisten des Insulins vermehrt freigesetzt: Glukagon, Adrenalin und Wachstumshormon."

Glukagon und Adrenalin stoßen die Glukosefreisetzung in der Leber an. Von Insulin wird die aber gehemmt. Beim Nichtdiabetiker wird bei zu niedrigem BZ einfach kein Insulin mehr ins Blut abgegeben. Einfach weil durch zu niedrigem BZ die biochemischen Vorgänge, die zur Insulinfreigabe führen nicht mehr ablaufen können.

Anders beim gespritzen Insulin: da wird Insulin nicht durch einen biochemischen, sondern einen phsikalischen Effekt (die Diffusion) ins Blut gebracht, und der funktioniert völlig unabhängig vom aktuellen BZ. Wie Hydra schon schrieb: drin ist drin (und wirkt dann auch)

Wachstumshormon setzt die Reaktionsfähigkeit der Insulinrezeptoren herab. D.h. nicht, daß es überhaupt nicht mehr wirkt, nur es wird dann mehr gebraucht. Beim Insulinspritzenden Diabetiker ist dieses "Mehr" aber vorhanden.

Zitat
Ein Diabetiker hat "keine" Insulin aber Glukagon ...?
Kann jemand erklären? Danke.

Insulin wird von den Betazellen und Glukagon von den Alphazellen produziert. Wenn die Fabrik für Coca Cola schließt, die von Warsteiner aber nicht kannst du ja trotzdem noch Bier trinken. Nur eben keine Coca Cola mehr.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hlk123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #4 am: Februar 16, 2008, 14:59 »
Zitat von: Joa
sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend.
Das kann meine Logik eher akzeptieren. :)

In http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htm#glucostase .. las ich:
"Da nicht kurzzeitig zu hoher Blutzucker sondern  zu niedriger Blutzucker eine akute Gefährdung der Funktionstüchtigkeit des Organismus bedeutet, steht dem alleinigen blutzucker-senkenden Hormon (Insulin), gleich eine "Armada" von blutzucker-erhöhenden Faktoren gegenüber."

Ich müßte viel mehr Hypoglykämie haben.
Beispielsweise eines Tages aß ich Döner Kebab Yufka um 12:00 Uhr .. und spritzte 17 IE Humalog!! Ich hatte keine Unterzuckerung! Vor Abendessen war der BZ normal.
Heutzutage werde ich "nur" 10 IE Humalog für Yufka spritzen.

(PostPrandial) Hyperglykämie erlebe ich täglich :( aber Hypoglykämie sehr sehr selten. BZ vor Mahlzeit ist eher normal ... oder hoch :( .. niemals zu niedrig.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #5 am: Februar 16, 2008, 15:35 »
Zitat von: Joa
sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend.
Das kann meine Logik eher akzeptieren. :)

Das spielt dann auch schon eine Rolle, aber auch wieder keine sooo gravierende. Schon gar nicht in den Insulingrößenordnungen, die du im weiteren nennst.

Zitat
Ich müßte viel mehr Hypoglykämie haben.
[Döner Kebab und 17 IE Humalog vs. Döner und 10 IE]

Solche individuellen Unterschiede hängen mit ganz anderen Sachen zusammen.
Grade beim Typ 2 Diabetiker kann die Insulinwirkung durch Resistenzfaktoren schnell behindert sein.
Gerne kommt es bei ungünstig eingestellten Typ 2 Diabetikern zu eine erhöhten Fettsäureresistenz der Zellen (siehe Lipolyse) , oder auch zu Schwankungen der Zahl aktuell auf den Zellen aktiver Insulinrezeptoren (siehe Rezeptor Down-Reghulation/Up-Regulation).
Da kann der Insulinbedarf für das Döner unter ungünstigen Bedingungen bis in Bereiche von 40 IE hochwandern.

Zitat
(PostPrandial) Hyperglykämie erlebe ich täglich :( aber Hypoglykämie sehr sehr selten. BZ vor Mahlzeit ist eher normal ... oder hoch :( .. niemals zu niedrig.

Dann ist bei Dir wohl noch einiges an Arbeit erforderlich, um die Einstellung zu optimieren.
Meistens ist es so, dass der Löwenanteil an Arbeit vom Typ 2 Diabetiker selber geleistet werden muss, soll die ganze Kiste wieder gut laufen.

Die Schrauben an denen Du selber hauptsächlich drehen kannst sind die körperliche Aktivität und das Lebendgewicht.  :zwinker:
Ich weiß ja nicht, wie es hinsichtlich dieser beiden Faktoren bei Dir so ausschaut?  ::)

Gruß
Joa

@ Babsi: Ich glaub hlk meinte, dass er noch eine gute Glukagonproduktion hat, und deshalb vor Hypos geschützt sei.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #6 am: Februar 16, 2008, 22:02 »
Auch nicht Diabetiker fallen zur Ohnmacht wenn die sich zu über an strengen.
zur Antwort:
Jeder Mensch der/die insulin im Blut hat kann von Hypo zur Ohnmacht fallen.
So weit ich weiß beim Typ1'er killt doch das Immunsystem auch die mit, zum Glukagon Produzieren bringenden Zellen o.ä.   auch zum plündern.
 :duck: Wir(ich) Typ1'er sind nun mal gestört   :heilig:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #7 am: Februar 16, 2008, 22:32 »
Auch nicht Diabetiker fallen zur Ohnmacht wenn die sich zu über an strengen. ...
Grundsätzlich erst mal nicht.
Zitat
Jeder Mensch der/die insulin im Blut hat kann von Hypo zur Ohnmacht fallen.
Auch hier ist zu sagen: normalerweise nicht.

Zitat
So weit ich weiß beim Typ1'er killt doch das Immunsystem auch die mit, zum Glukagon Produzieren bringenden Zellen

Es gibt die schon ältere Aussage, dass bei fehlender Insulinaktivität der Beta-Zellen den glukakagonprodzuzierenden Aphas die Anregeung fehlt.

Der Zusammenhang ist aber auch dem von Babsi aufgezeigten Wiki-Artikel nicht zu entnehmen.

@ Babsi: Danke!

Lt. Dr. Teupe lasse die Glukagonsekretion beim Typ 1 mit fortscheitender Diabetesdauer nach. Nach etwa 10 Jahren sei nix an Glukagon zu erwarten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #8 am: Februar 16, 2008, 23:29 »
wieso nicht
ein kumpel von mir ist zur ohnmacht gefallen weil er beim joggen sich über angestrengt hat.
normalerweise nicht aber, passiert ist es.
Eins wird es immer offen bleiben, Menschliche Körper(immunsystem) ist einfach UNBERECHENBAR   :ja:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin <-> Glukagon
« Antwort #9 am: Februar 16, 2008, 23:42 »
ein kumpel von mir ist zur ohnmacht gefallen weil er beim joggen sich über angestrengt hat.
Und Du hast da sofort anhand einer Blutzuckermessung festgestelle, dass er eine Hypo hatte  :kratz:

Zitat
Eins wird es immer offen bleiben, Menschliche Körper(immunsystem) ist einfach UNBERECHENBAR   :ja:

Fontane (oller Bücherschreiber in D) hätte was von einem weiten Feld gebrummelt.

Und als hauptberuflicher Apo-Mann hätte er wahrscheinlich eingeworfen, dass die Ohnmacht des überanstrengten Kumpels nicht unbedingt mit dem Immunsystem zusammenhängen musste.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra