sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend.
Das kann meine Logik eher akzeptieren.
Das spielt dann auch schon eine Rolle, aber auch wieder keine sooo gravierende. Schon gar nicht in den Insulingrößenordnungen, die du im weiteren nennst.
Ich müßte viel mehr Hypoglykämie haben.
[Döner Kebab und 17 IE Humalog vs. Döner und 10 IE]
Solche individuellen Unterschiede hängen mit ganz anderen Sachen zusammen.
Grade beim Typ 2 Diabetiker kann die Insulinwirkung durch Resistenzfaktoren schnell behindert sein.
Gerne kommt es bei ungünstig eingestellten Typ 2 Diabetikern zu eine erhöhten Fettsäureresistenz der Zellen (siehe Lipolyse) , oder auch zu Schwankungen der Zahl aktuell auf den Zellen aktiver Insulinrezeptoren (siehe Rezeptor Down-Reghulation/Up-Regulation).
Da kann der Insulinbedarf für das Döner unter ungünstigen Bedingungen bis in Bereiche von 40 IE hochwandern.
(PostPrandial) Hyperglykämie erlebe ich täglich aber Hypoglykämie sehr sehr selten. BZ vor Mahlzeit ist eher normal ... oder hoch .. niemals zu niedrig.
Dann ist bei Dir wohl noch einiges an Arbeit erforderlich, um die Einstellung zu optimieren.
Meistens ist es so, dass der Löwenanteil an Arbeit vom Typ 2 Diabetiker selber geleistet werden muss, soll die ganze Kiste wieder gut laufen.
Die Schrauben an denen Du selber hauptsächlich drehen kannst sind die körperliche Aktivität und das Lebendgewicht.
Ich weiß ja nicht, wie es hinsichtlich dieser beiden Faktoren bei Dir so ausschaut?
Gruß
Joa
@ Babsi: Ich glaub hlk meinte, dass er noch eine gute Glukagonproduktion hat, und deshalb vor Hypos geschützt sei.