Autor Thema: Forumsfunktionen  (Gelesen 10703 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forumsfunktionen
« Antwort #10 am: Februar 15, 2008, 16:13 »
Es wundert mich nur, dass Euch das erst jetzt auffällt, denn das gibt's nicht erst seit dem letzten Update und ist eigentlich auch eine Standardfunktion von diversen Forensoftware-Modulen.

In vielen anderen Foren wird das sogar immer auch gleich als Übersicht angezeigt, wenn man in ein Unterforum wechselt, wer dort gerade ebenfalls unterwegs ist...
Du siehst da keinen Unterschied, ob ich eine Liste der sich in einem Board tummelnden habe oder eine Realzeitanzeige der Tätigkeiten eines speziellen Users?
Vergleichs mal so: Das eine ist ein Foto eines Marktplatzes mit Leuten drauf, ohne zu wissen, ob die gerade kaufen, verkaufen, angucken oder nach nem Klo suchen, das andere sind Bilder eines Privatdetektiven, der _Deinen_ gesamten Tagesablauf im Bild festhält, auch das, was man sonst wegen Gardinen oder Türen nicht sieht.

Grüße
Anja

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Februar 15, 2008, 16:23 »
Hallo Anja,

meinste nicht, dass du das etwas zu überspitzt siehst?

Wenn du hier siehst: "MaKe liest in ...." dann weisst du nicht, ob ich dort alle Beiträge lese, oder ob ich da nur den letzten lese, oder vielleicht sogar nur mal reingeklickt habe um den Marker für die neuen Beiträge zurückzusetzen und das Tema gar nicht angeschaut habe.

Da Aussagekraft dessen was du da in der Online-Aktivität zu sehen bekommst, ist doch arg dürftig. Da wird meiner Meinung nach wesentlich mehr hineininterpretiert als wirklich an Informationen herauszuholen ist.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #12 am: Februar 15, 2008, 16:30 »
Nein Anja, ich sehe den Unterschied nicht bzw. den gibt es nicht, denn nat. ist das was ich geschildert habe <zusätzlich>; die Anzeige was wer wo macht gibt's dort auch, wie gesagt, das ist eine rel. simple Standardfunktion von Foren-Software-Modulen.

Ich persönlich habe auch überhaupt kein Problem, wenn jemand bei mir nachschaut, was ich gerade mache, denn es ist nur das, was ich _hier_ machen kann und warum sollte ich damit ein Problem haben...

Wem das nicht gefällt, kann das wahrscheinlich mit der gleichen Option unterdrücken, die auch den "Online-Status" unterdrückt...(habe das aber noch nie ausprobiert)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #13 am: Februar 15, 2008, 16:36 »
Da Aussagekraft dessen was du da in der Online-Aktivität zu sehen bekommst, ist doch arg dürftig. Da wird meiner Meinung nach wesentlich mehr hineininterpretiert als wirklich an Informationen herauszuholen ist.

Sehe ich auch so und mal ganz ehrlich ich denke die Äusserungen in einem Thread sagen viel mehr aus und liefern bessere Infos als xy ließt im Board a...

Sei mir jetzt nicht böse Anja, aber ich sehe da so ein wenig die Angst von Verfolgungswahl oder täusche ich mich :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #14 am: Februar 15, 2008, 16:46 »
Sei mir jetzt nicht böse, aber ich sehe da so ein wenig die Angst von Verfolgungswahl oder täusche ich mich :kratz:
Ne, ich finde es nur ... schräg. Wenn ich bei jemandem ins Profil schaue, wie alt er/sie ist und dann mitbekomme, "schreibt in...", dann ist das mehr, als ich wissen will und es ist eine Information, die sich mir ungefragt vor die Füße wirft. Privatsphäre funktioniert nicht nur in eine Richtung... daß andere nicht so viel über mich erfahren... ich will auch nicht alles ungefragt über andere wissen. (Ja, ich weiß, "alles" ist überzogen)

Ob das in anderen Foren auch Gang und Gäbe ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Foren an sich hasse wie der Teufel das Weihwasser und normalerweise eine Lösung bevorzuge, wo die HTML-Version nur eine Frontend-Funktion für nntp hat.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: Februar 15, 2008, 17:24 »
Wenn ich bei jemandem ins Profil schaue, wie alt er/sie ist und dann mitbekomme, "schreibt in...", dann ist das mehr, als ich wissen will

Dann lies es nicht. Du kannst gerade in dem Moment da reinschauen, wo derjenige etwas schreibt. Allerdings siehst du das auch nur für die Bereiche, in die du eh reinschauen kannst. Na und? Gehst du aus dem Profil raus in das betreffende Board siehst du ohnehin, was derjenige da geschrieben hat und wann.

Wenn ich dich also richtig verstehe ist es okay zu lesen wer wann wo und was geschrieben hat, aber es verletzt die Intimsphäre es in dem Moment zu sehen, wenn er das gerade schreibt.

Irgendwie streikt dabei mein Logikmodul, aber vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkel bringen.

Zitat
und es ist eine Information, die sich mir ungefragt vor die Füße wirft.

Das Stichwort dazu lautet "Medienkompetenz". Die beinhaltet auch die Fähigkeit sich aus einer Informationsflut die relevanten Infos herauszusuchen. Wenn ich die Tageszeitung lese steht da auch drin, wie Schalke am Wochenende gespielt hat. Und es fragt niemand danach ob mich das interessiert. Tut es nämlich nicht, und deswegen lese ich das auch nie
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #16 am: Februar 15, 2008, 17:30 »
Ich bin entsetzt: Ein Gelsenkirchener, den Schalke nicht interessiert???  :kreisch: ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #17 am: Februar 15, 2008, 17:32 »
Wenn ich dich also richtig verstehe ist es okay zu lesen wer wann wo und was geschrieben hat, aber es verletzt die Intimsphäre es in dem Moment zu sehen, wenn er das gerade schreibt.
Wie schon mit dem Wort "schräg" angedeutet, ist es mir in dem Moment eher unangenehm.
Ich habe übrigens "Privat", nicht "Intim"-Späre geschrieben.

Zitat
Zitat
und es ist eine Information, die sich mir ungefragt vor die Füße wirft.

Das Stichwort dazu lautet "Medienkompetenz". Die beinhaltet auch die Fähigkeit sich aus einer Informationsflut die relevanten Infos herauszusuchen. Wenn ich die Tageszeitung lese steht da auch drin, wie Schalke am Wochenende gespielt hat. Und es fragt niemand danach ob mich das interessiert. Tut es nämlich nicht, und deswegen lese ich das auch nie
[/quote]
Das ist aber etwas von öffentlichem Interesse, zwar nicht jedermanns Interesse, aber trotzdem öffentlich.

Grüße
Anja

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #18 am: Februar 15, 2008, 17:33 »
Ich bin entsetzt: Ein Gelsenkirchener, den Schalke nicht interessiert???  :kreisch: ;)
Der is doch zugewandert...

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #19 am: Februar 15, 2008, 17:33 »
Hi Alf,

Wahrscheinlich die Folge einer Reizüberflutung  :lachen:

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC