Autor Thema: Forumsfunktionen  (Gelesen 10705 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Forumsfunktionen
« am: Februar 15, 2008, 12:12 »
Moin,

zwei Anfragen zum Forum:
1. In einigen Foren gibt es Karten: Die Mitglieder tragen im Profil ihren Wohnort ein und in einer Karte sind alle eingetragenen Wohnorte markiert. Geht das hier auch?
2. Im Profil ist (nicht nur für das Mitglied selbst, sondern auch für andere Mitglieder) zu lesen, was derjenige gerade tut ("liest in ....", "schreibt in ..."); muß das sein? Der "gläaserne User" ist nicht so mein Ding.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Forumsfunktionen
« Antwort #1 am: Februar 15, 2008, 12:18 »
1. In einigen Foren gibt es Karten: Die Mitglieder tragen im Profil ihren Wohnort ein und in einer Karte sind alle eingetragenen Wohnorte markiert. Geht das hier auch?

Keine Ahnung, muß ich mal nachschauen ob so eine Mod für SMF existiert

Zitat
2. Im Profil ist (nicht nur für das Mitglied selbst, sondern auch für andere Mitglieder) zu lesen, was derjenige gerade tut ("liest in ....", "schreibt in ..."); muß das sein? Der "gläaserne User" ist nicht so mein Ding.

Das lässt sich leider nicht auf bestimmte Usergruppen beschränken
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 12:20 »
Hallo Anja,

das andere User sehen was du gerade machst, kannst du abstellen.
Schaue mal in dein Profil. Unter "Mein Benutzerkonto/Online Status anzeigen?" mache einfach das Häckchen weg. Dann kann dich keiner mehr "Beobachten". Wobei man sich natürlich fragen kann, was andere davon haben zu sehen was ich gerade mache...

Das mit den Karten und dem Wohnort ist eine zusätzliche Funktion. Ob die auch für dieses Forum (kostenneutral) zur Verfügung steht, wird Jörg sicherlich beantworten können.

Ich wundere mich nur ein wenig, denn meines Erachtens nach passen die beiden Fragen nicht so recht zueinander.
Auf der einen Seite Angst dass dich einer hier im Forum "beobachen" würde, aber auf der anderen Seite möchtest du eine Karte auf der grafisch dein Wohnort angezeigt wird?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: Februar 15, 2008, 12:26 »
das andere User sehen was du gerade machst, kannst du abstellen.
Schaue mal in dein Profil. Unter "Mein Benutzerkonto/Online Status anzeigen?" mache einfach das Häckchen weg. Dann kann dich keiner mehr "Beobachten". Wobei man sich natürlich fragen kann, was andere davon haben zu sehen was ich gerade mache...
Danke.

Zitat
Ich wundere mich nur ein wenig, denn meines Erachtens nach passen die beiden Fragen nicht so recht zueinander.
Auf der einen Seite Angst dass dich einer hier im Forum "beobachen" würde, aber auf der anderen Seite möchtest du eine Karte auf der grafisch dein Wohnort angezeigt wird?
Es sind sehr verschiedene Arten von Informationen... die eine steht auch im Perso, gespeichert auf meiner Versichertenkarte etc, die andere hat etwas mit Privatsphäre zu tun.

Grüße
Anja

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: Februar 15, 2008, 12:29 »
Zitat

Ich meinte ja auch nicht für einzelne Usergruppen, sondern schlicht gar nicht sichtbar.
Wenn ich also das entsprechende Häkchen setze, sehen Moderatoren oder Du auf Wunsch immer noch, was ich gerade tue?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Februar 15, 2008, 12:36 »
Ich meinte ja auch nicht für einzelne Usergruppen, sondern schlicht gar nicht sichtbar.

Ja, ich möchte diese Funktion ganz einfach haben.

Zitat
Wenn ich also das entsprechende Häkchen setze, sehen Moderatoren oder Du auf Wunsch immer noch, was ich gerade tue?

Keine Ahnung ob das auch für die Mods gilt, aber für die Admins gibt es keine unsichtbaren Mitglieder

Nachtrag: es gibt die Möglichkeit eine Usermap von Google zu nutzen. So wie es aussieht wird da nur von denen der Standort angezeigt, die das in ihrem Profil so eingestellt haben, aber das will ich mir erstmal auf meinem Testserver ansehen.

Falls dem so ist kann ich das gerne einbauen (man muß dann ja nicht mitmachen), falls aber generell angezeigt lassen wir das lieber

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #6 am: Februar 15, 2008, 14:17 »

Ja, ich möchte diese Funktion ganz einfach haben.
Wär ich jetzt zum Lästern aufgelegt, würde ich fragen, ob Deine Nachbarin Gardinen hat... so aber nur: Warum?

Zitat
Falls dem so ist kann ich das gerne einbauen (man muß dann ja nicht mitmachen), falls aber generell angezeigt lassen wir das lieber
Wo nix eingetragen ist, kann nix angezeigt werden.

Grüße
Anja

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #7 am: Februar 15, 2008, 15:43 »
Es wundert mich nur, dass Euch das erst jetzt auffällt, denn das gibt's nicht erst seit dem letzten Update und ist eigentlich auch eine Standardfunktion von diversen Forensoftware-Modulen.

In vielen anderen Foren wird das sogar immer auch gleich als Übersicht angezeigt, wenn man in ein Unterforum wechselt, wer dort gerade ebenfalls unterwegs ist...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Februar 15, 2008, 15:58 »
Ich kann auch gern versuchen das wieder rauszufummeln. Dafür müßte ich das Forum aber ein paar Tage vom Netz nehmen, bis ich herausgefunden habe welche Dateien ich dafür ändern muß. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, aber ich werd da sicher nicht mehr ganze Nächte vorm Rechner zubringen um eine Funktion zu entfernen, die so wenige stört daß das jetzt erst jemandem aufgefallen ist

Warum ich das drin haben möchte ist, weil ich gerne wissen will, wer hier was auf meinen Seiten veranstaltet.

Und wie Alf schon sagte: das ist nicht erst seit gestern drin.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Februar 15, 2008, 16:06 »
Ich kann auch gern versuchen das wieder rauszufummeln. Dafür müßte ich das Forum aber ein paar Tage vom Netz nehmen, bis ich herausgefunden habe welche Dateien ich dafür ändern muß. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, aber ich werd da sicher nicht mehr ganze Nächte vorm Rechner zubringen um eine Funktion zu entfernen, die so wenige stört daß das jetzt erst jemandem aufgefallen ist

Nachtrag: ich werde das nicht ändern. Ich habe gerade erst wochenlang an den Dateien rumgefummelt um alles fehlerfrei ans Laufen zu bringen und ganz ehrlich gesagt habe ich im Moment auch keine Lust mehr dazu, weil ich neben Basteleien am Forum auch noch andere Sachen habe, die mich wirklich interessieren.

Hier im Forum kann jeder so anonym sein wie er möchte und es liegt jedem frei zu entscheiden, ob ihm das reicht oder nicht.