Autor Thema: Terumo Finetouch  (Gelesen 8674 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Terumo Finetouch
« Antwort #10 am: August 10, 2010, 09:49 »
Ich habe auch schon öfter das Schätzeisen gewechselt und nie Probleme gehabt für das neue dann die Streifen zu kriegen.

Der Clou bei der FineTouch Stechhilfe sind die Lanzetten: die nutzen Hohlnadeln, weil damit die Stoßwellen vermindert werden, wenn die Nadel auf das Gewebe trifft. Der Nerv wird weniger irritiert und daher schmerzt es weniger.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #11 am: August 10, 2010, 11:31 »

Der Clou bei der FineTouch Stechhilfe sind die Lanzetten: die nutzen Hohlnadeln, weil damit die Stoßwellen vermindert werden, wenn die Nadel auf das Gewebe trifft. Der Nerv wird weniger irritiert und daher schmerzt es weniger.Hohlnadeln sollte man allerdings nicht Monate lang verwenden, da kann sich Blut festsetzen und vergammeln.

Viele Grüße,
Jörg

Wenn ich von Hand (also ohne Stechhilfe) "arbeite", nehme ich schon seit ewigen Zeiten Pen Kanülen zum Sticksen. Da merkt man echt nichts. :-)

Gruß Richard

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: August 10, 2010, 20:50 »
Hallo

ja man bekommt alles aufgeschrieben für Terumo, aber es ist taktisch klug, die Verpackung mitzunehmen für die ganzen Nummern die gebraucht werden umd das ganze im Computersystem zu finden :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline house

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #13 am: August 10, 2010, 21:34 »
Das Design ist wohl wieder mal was für die Rechtshänder.... denk ich mal. Das muss ich als "Linker" erst mal testen. Zumindest werde ich da dann die Werte auf dem Kopf gestellt ablesen müssen  :gruebeln:

Und das obwohl Terumo es auch für Linkshänder anpreist  ;)
• Flexible Blutaufnahme – dadurch sehr gut geeignet sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder aufgrund der konzentrischen Position der Testpitze.

Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht vorstellen...
Es braucht aber, im Vergleich zu anderen,  auch 'ne Menge an Blut: 1.2 ul. Wo einige schon bei 0,3 ul sind. Zudem ist mir der kleine Speicher aufgefallen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Labellotom

• Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: August 10, 2010, 23:32 »
Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht vorstellen...
Es braucht aber, im Vergleich zu anderen,  auch 'ne Menge an Blut: 1.2 ul. Wo einige schon bei 0,3 ul sind. Zudem ist mir der kleine Speicher aufgefallen.
Naja, das OTU, das ich bisher benutzt hatte, und die anderen OTUs mit dem gleichen Teststreifen brauchen "mindestens 1,0 ul" lt. Beschreibung. Das ist nicht der große Unterschied.
Und wenn man immer viel Blut rausgibt, wird ja wieder frisches "nachproduziert". Ist sowas wie ne kleine Blutwäsche  :lachen:

Ich weiß nur noch nicht, wann ich so mal zum Testen komme.
[OT] Ich freunde mich gerade mit dem AC Mobile an, das mir "aufgedrängt" wurde. Auch da ist das rechts- und linkshänderische nicht ganz perfekt (Stechhilfe beidseitig anbringbar und Klappe beidseitig zum Öffnen...  :gruebeln: [/OT]
Das Terumo werde ich trotzdem mal ausprobieren. Lt. Telefonat soll die Meßgenauigkeit sehr gut sein...was immer das auch heißen mag  ;)
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: August 11, 2010, 10:11 »
Und wenn man immer viel Blut rausgibt, wird ja wieder frisches "nachproduziert". Ist sowas wie ne kleine Blutwäsche  :lachen:

Ach deswegen ging es mir vor 20 Jahren auch noch besser :patsch:
Wegen dem regelmässigen Aderlass zum BZ-Messen...

;D

Offline house

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #16 am: August 11, 2010, 21:56 »
Naja, das OTU, das ich bisher benutzt hatte, und die anderen OTUs mit dem gleichen Teststreifen brauchen "mindestens 1,0 ul" lt. Beschreibung. Das ist nicht der große Unterschied.

Ja richtig. Aber Lifescan hinken auch ziemlich hinterher.
Damals (2001,2002) waren sie die ersten die ein Meßgerät hatten was nur 5 Sek. braucht und "nur" 1,0ul benötigt.
Seidem hat sich bei denen aber auch nichts getan. In der Zwischenzeit ist das OTU2, OTUSmart, das OTUEasy und das Vita rausgekommen...
Bis auf das Vita benutzen auch noch alle die gleichen Sensoren. Sind wahrscheinlich auf Sparkurs...

Das Terumo werde ich trotzdem mal ausprobieren. Lt. Telefonat soll die Meßgenauigkeit sehr gut sein...was immer das auch heißen mag  ;)

Ich auch, müßte die Tage kommen. Über die Genauigkeit steht leider auch nichts in den technischen Daten. Aber man wird auch ca. 10 sek. warten müssen :o

Apropos Stechhilfen:
Also die Softclix und Multiclix sind auch schon super, bin gerade am testen ;)
« Letzte Änderung: August 11, 2010, 22:23 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #17 am: August 12, 2010, 11:23 »
Also ich komme mit der Stechhilfe überhaupt nicht zurecht.  :nein:

Ich finde sie nicht präziese genug einstellbar. Ich weis auch nie, wie fest bzw. vielmehr wie leicht ich sie an den Finger drücken darf/muß.
Das kann ich einfach nicht genau genug "einstellen" und daher fallen die Stiche meist doller aus als gewünscht.
Und das, obwohl ich die geringste Einstichtiefe ausgewählt habe.  :-\

ich bin längst wieder beim Softclix und mit dem komme ich weitaus besser klar.
Zudem ist das Terumo-Stechgerät auch relativ groß.  :moser:

Jedem das seine, mir den Softclix.  :zwinker:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: August 12, 2010, 12:25 »
Ich hab lange das Finetouch genutzt und insbesondere bei einer neuen Lanzette nichts gespürt. Jetzt nehme ich die Stechhilfe, die am AC Mobile angedockt ist, aber eher aus Bequemlichkeit. Da muss ich schon auf 5 stellen, damit genug Blut kommt. Und so schmerzarm wie das FineTouch ist die auch nicht.

Offline d1werner

• Full Member
Terumo Finetouch
« Antwort #19 am: August 12, 2010, 20:17 »
Ich habe die Terumo Stechhilfe ebenfalls mal angefordert, aber werde wieder zu meinem Multiclix zurückkehren. Diese ist einfach unkomplizierter zu bedienen und auch wesentlich handlicher. Bei der Terumo ist schon fast zwangsweise notwendig nach jeder Blutentnahme die Lanzette zu wechseln, außerdem ist mir auch bei der "Herz"-Einstellung die Blutmenge zu groß.

Sent from my iPhone using Tapatalk
DM 1, Spirit Combo