einem falschen Spritz-Ess-Abstand. Ist der Abstand zu groß ->Hypo. Ist er zu klein ->Hyper
du meinst umgekehrt, oder?
Nein, ich meine das genau so wie es da steht. Nehmen wir mal ein extremes Beispiel: Du brauchst für ein Mittagessen 10 IE.
Die spritzt du und wartest 4 Stunden mit dem Essen (SEA zu groß). Die Folge: Hypo.
Du spritzt erst 3 Stunden nach dem Essen (SEA zu klein, weil negativ). Die Folge: Hyper.
Wie groß der SEA sein sollte muß jeder bei sich selbst austesten. Wenn man den genauen BE-Faktor kennt ist das kein Problem: Ist der BZ eine Stunde nach dem Essen zu hoch, sollte man den SEA vergrößern. Ist er zu tief und/oder man verspürt schon Hyposymptome sollte man ihn verkleinern.
Und "verkleinern" heißt eben auch, daß man in den Negativ-Bereich gehen kann. Bei Reibekuchen z.B. habe ich einen SEA von minus 30 Minuten. D.h. ich spritze eine halbe Stunden
nach dem Essen. Bei einem Marmeladenbrot ist er plus 15 Minuten. Ich spritze also 15 Minuten
vor dem Essen.
Dadurch erreiche ich, daß mein BZ eine Stunde nach dem Essen die 140 nicht überschreitet. Und durch den korrekten BE-Faktor erreiche ich, daß der BZ 2-3 Stunden nach dem Essen die 140 nicht überschreitet.
Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ich bei sehr niedrigem glykämischen Index (bei Reibekuchen durch das viele Öl) meinen BE-Faktor für solche Mahlzeiten halbieren kann. Ich brauche also nur die Hälfte dessen, was ich für dieselbe BE-Menge mit höherem GI brauchen würde.
Das sind aber alles Dinge, die einem nicht einfach in den Schoß fallen, sondern die man austesten muß. Und exakt für solche Gelegenheiten ist es auch wichtig, ein Tagebuch zu führen.
So konnte ich nachschlagen wie es das letzte Mal war und was herauskam und kann es dann anpassen, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.
Ja wie gesagt bei den anderen Dingen kann ich die nicht zustimmen....
Das macht nix. Du mußt auch nicht zustimmen, daß ich in Gelsenkirchen wohne. Trotzdem ist es so.