Kann ich nicht generell nach dem Essen spritzen?
Um den Spritz-Ess-Abstand (SEA) zu umgehen hat man ja extra die sehr schnell wirkenden Analoga wie Humalog oder NovoRapid geschaffen. Mit Alt-Insulin (Normal-Insulin) musste man oft bis zu einer halben Stunde vor dem Essen spritzen, wenn man BZ-Spitzen nach dem Essen vermeiden wollte.
Leider kommen auch nicht alle Menschen oder alle Mahlzeiten ohne einen SEA bei den schnellwirkenden Analoga aus, das sollte man im Einzelfall austesten.
(
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus-test.php)
Dir würde ich folgenden Tip geben:
Du kannst ja
vor dem Essen die BE abdecken, die du
auf jeden Fall essen wirst, und wenn es mal mehr werden sollte, dann spritzt du für diese zusätzlichen BE einfach das zusätzliche Insulin dazu.
Grundsätzlich nach dem Essen zu spritzen ist keine so gute Idee, denn dann könnte es zu kurzzeitigen BZ-Spitzen (Peaks) kommen, die zwar nicht im HbA1c auftauchen, aber trotzdem langfristig die kleinen Blutgefässe schädigen. Und das kann dann zu Spätschäden an den Augen (Retinopathie) oder den Nerven (Polyneuropathie) führen.
Wenn man etwas sehr fettiges essen möchte wie z.B. Kartoffelpuffer (Reibekuchen, Reibeplätzchen; ein Teig aus geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln, etwas Mehl; in Öl schwimmend gebacken), dann sollte man aber sogar
unbedingt erst nach dem Essen spritzen.
Denn das viele Fett bewirkt, daß die Speisen länger im Magen verweilen als nicht so fettiges, und dann ist das Insulin schon im Blut, noch bevor der Speisebrei den Magen verlassen hat.
Mich hat das schonmal in eine mordsmäßige Hypo gerissen.
Also erste Möglichkeit: Mindestmaß
vor dem Essen, für zusätzlichen Hunger
beim Essen.
Zweite Möglichkeit: Spritzen wie man es immer tut, und wenn man mal nicht alles essen mag/kann, was man geplant hat, dann die restlichen BE als Fruchtsaft.
Oder Eis. Eis geht immer (bei mir zumindest
)