Wir mussten dann leider abbrechen, weil wir ja noch mehr vorhatten. "Untertage" haben wir aber so ziemlich alles gesehen und auch sehr spannend erzählt bekommen. Nur für das restliche Museum mit 12.000 m² Ausstellungsfläche hat es nicht mehr so ganz gereicht.
Na ja, ich fand es schon beeindruckend, dass die Gruppe die ganze Zeit sehr konzentriert war. Die Hallen wären dann der Overkill gewesen. Daher auch ein Lob an die Gruppe, die nicht ausgebüchst ist.
Danke auch für die vielen Blumen. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, euch durch das Museum zu führen und den roten Faden für euch aufzuspannen. In den persönlichen Gesprächen habe ich ja auch dargestellt, wie technisch faszinierend Bergbau ist und wie tragisch Bergbau aus menschlicher Sicht abgelaufen ist.
Danke an Jörg für den organisatorischen Teil (ich konnte einen Pen und ein BZ Messgerät abstauben
) und für die viele Mühe, die er sich gemacht hat. Das Hotel (ich habe da nicht gepennt), hatte einen sehr eigenen Charme, der sich erst auf den 2. Blick erschloss. Der Wirt ist wohl ein echtes Ruhrpott Original und hatte eine super Klasse Küche mit einem sehr urigem Garten.
Die Preise waren sehr human und ich frage mich ernsthaft, wie der Wirt damit hinkommt.
Den Tag mit Euch habe ich sehr genossen und auch in den Gesprächen viel lernen können. Ich bin ja erst seit Feb 2008 auf Insulin. Da gibt es viel zu lernen und zu fragen.
Liebe Grüße
Frank