Autor Thema: "Komische" Hypos  (Gelesen 9353 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #10 am: Februar 10, 2008, 22:54 »
Also, laut meinem Diabetologen nehmen einige Typ 1er zusätzlich Metformin (ich hatte hier auch mal einen Thread dazu angefangen, glaube ich), aber bei mir ist ja die Indikation dafür der Verdacht auf PCOS. Ich stelle auch fest, dass meine Insulinsensibilität pp wesentlich höher ist, Basalrate hat sich kaum geändert, Korrekturfaktoren garnicht. Aber meine BE-Faktoren sind total runter und die pp-Spitzen fallen weg.

Hab bei Wikipedia geschaut, da stand irgendwas, dass vermutet wird, dass Metformin die Zuckeraufnahme im Darm verlangsamt. Mist, wenn es wirklich so wäre, denn die Hypos machen echt keinen Spaß mehr. Aber warum dann erst seit jetzt? Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube fast, dass ich das Metformin jetzt doch schon 8 Wochen nehme. Die normale Wirkung (also Insulinwirkung erhöhen) hatte es von Anfang an. Ist das jetzt eine Art "Nebenwirkung"?

Es nervt mich wirklich, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Schon bei 80mg/dl gegen trinken? Auch blöd, weil mein persönlicher Zielwert zwischen 80-120mg/dl liegt, außerdem weiß ich bei 80mg/dl ja nicht, ob er weiter fällt oder schön konstant bleibt. Aber die Hypo-Symptome sind so krass, dass ich wirklich das Gefühl habe, ich verliere gleich das Bewusstsein.

Jetzt bin ich 2 Stunden nach dem Essen (großer Teller Nudeln mit Sauce in der Apfel war und 1TL Zucker) bei 72mg/dl, obwohl ich nur 6BE weggespritzt habe. Ich glaube eigentlich, dass der BZ von den Nudeln noch höher geht. Ach ja, hab dem Bolus verzögert abgegeben, also 3IE direkt und 3IE auf 2 Stunden. War wohl trotzdem zu schnell oder wie?
Ich glaub, ich esse jetzt mal eine Kiwi.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #11 am: Februar 10, 2008, 23:22 »
Ich bin zwar nächste Woche beim Diabetologen, aber vielleicht könnt Ihr mir auch was sagen. Hab seit einer Woche ein etwas seltsames Problem, wenn ich eine Hypo habe, dann geht die einfach nicht weg, also ich messe und hab irgendwas um die 50mg/dl, esse dann 2 BE und warte, fühle mich nicht besser, messe also nach 5-10 Minuten nochmal, BZ nicht höher, also nochmal 2 BE, messe wieder 5-10 Minuten später nochmal, BZ immer noch nicht erhöht.  :nein: Meistens dauert es grade ca. 20-30 Minuten, bis ich mich besser fühle und der BZ bei 80-100mg/dl liegt. Dann steigt er ein bis zwei Stunden nicht groß, meistens gehe ich dann schlafen bzw. schlafe weiter und 4-6 Stunden später hab ich dann einen Wert jenseits der 300mg/dl.  :kratz:
An dem hohen Wert sieht man, daß die BEs für ,die Hypo zuviel waren.
Warum es jetzt länger dauert... normalerweise braucht auch der TZ in Saft eine Weile. Wenn es schneller ging, dann war es vielleicht bisher einfach ein psychologischer Effekt? Mir ging es früher auch besser, sobald ich den TZ im Mund hatte... er konnte noch nicht gewirkt haben. Es gibt Untersuchungen darüber, wie lange die einzelnen Zucker (Glukose, Saccharose etc) brauchen, um resorbiert zu werden... und das dauert! 5 bis 10 Minuten halte ich für eine messbare Wirkung für illusorisch.
Es ist zwar unangenehm, aber Du könntest mal versuchen, die Hypos mit wenigen BEs "auszusitzen"...  also wirklich nur das nötige nehmen und warten. Denn meistens dauert es halt einfach... und wie schon geschrieben: Die hohen Werte hinterher zeigen, daß es schlicht zuviel Hypostoff war.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #12 am: Februar 10, 2008, 23:28 »
Das weiß ich auch, dass die 300 dann von zuvielen Kohlenhydraten kommt, allerdings, warum nicht schon nach 2 Stunden?! Es waren jeweils nur schnelle Kohlenhydrate. Dass die ganze Situation aber psychologisch ist, glaube ich nicht. Mir fällt es jetzt im Nachhinein auf. Bisher ging es mir nach einer Hypo relativ schnell wieder gut und wenn ich gemessen habe, war der BZ auch nach 10 Minuten deutlich höher.
Das "Aussitzen" ist mir zu gefährlich, denn normalerweise habe ich bei Hypos nicht das Gefühl, gleich das Bewusstsein zu verlieren. Das finde ich nämlich echt unlustig.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #13 am: Februar 10, 2008, 23:31 »
Hallo,

mmh, Metformin ist nu nicht in meiner Abteilung (bislang) drin.
Aber falls das tatsächlich auch beim Typ 1 die Insulinsensivität erhöht, wie immer, erhöht es die Wirkung von Basalrate und Bolus logischerweise in gleichem Maß.

Vielleicht kann bei Dir die Gegenregulation des Körpers bei niedrigeren Insulinspiegeln noch relativ gut ausgleiche. Agieren Boli und Basal gemeinsam, mag auch sie an der Wand stehen.

Dann müsstest Du einerseits die Faktoren entsprechende runterkürzen und evtl. und/oder auch in Betracht ziehen, ein länger wirkendes Bolusinsulin in die Pumpe zu nehmen. Oder haste da schon Human drin?

Ansonsten ist die Frage noch zu stellen: Was für Saft Du da nimmst? Apfelsaft, O-Saft und so Krams ist shit bei Hypo auf Insulinpower.
Traubensaft, Fanta, Cola sind viel schneller am Ball. Brauchen aber alle so 2 Stunden, bis sie wieder weg sind (ohne Metfm.).

Tja, ansonsten musste vielleicht bei 80 mal anfangen mit einer 1/2 Be Traubensaft zu kontern, bis Du durchschaust was läuft?
Wenn ich ne deftige Hypo hab, dann hau ich gleich deutlich was hinter die Kiemen ... und gebe dazu evtel. sogar einen erheblichen Bolus mit.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #14 am: Februar 10, 2008, 23:35 »
Vielleicht ist die Pumpe defekt... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #15 am: Februar 10, 2008, 23:56 »
was soll schneller sein als saft?

An erster Stelle Traubenzucker. Dann sind Cola / Fanta etc. Traubensaft und Gummitiere auch sehr gut geeignet.
Aber Saft dauert schon etwas länger, weil der Zucker da nicht so schnell verfügbar ist.
Wollte eigentlich einen Link angeben, wo man den Glykämischen Index dieser Sachen ablesen kann, aber irgendwie sagen viele was unterschiedliches.

Viele Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #16 am: Februar 10, 2008, 23:56 »
Ich messe ja sehr engmaschig, die Diabetesassistentin meinte auch, dass die Basalrate sehr sinken würde, ist aber nicht eingetreten. Also, sie ist wieder auf meiner "Norm", als PCOS auftrat, hab ich sie um ca. 30% anheben müssen. Mir ist einfach die Veränderung nicht klar, ich nehme Metformin seit Mitte Dezember, bisher hatte ich zwar auch häufiger Hypos, hab aber die BE-Faktoren gesenkt usw. und es lief gut. Mich irritiert eben, dass ich aus einer Hypo kaum mehr raus komme. So krasse Hypos habe ich sonst 1x pro Jahr und hatte solche damals unter Humaninsulin. So starke Gegenregulationen konnte ich bisher auch nicht beobachten.

Das Metformin nehme ich jeweils zum Essen, da ich aber unregelmäßig esse, wäre es blöd, die Basalrate zu ändern. Ich kann also nur an den BE-Faktoren schrauben.
Aber wenn ich so mein BZ-Tagebuch durchschaue, waren meine Werte im Januar deutlich besser, eben konstanter, nur auf teilweise zu niedrigem Niveau. Seit 2 Wochen schwankt er stärker und die langwierigen Hypos habe ich seit ca. 1 Woche. Ich frage mich grade, ob es auch stressbedingt sein kann? Die letzten 2 Wochen krebse ich immer entweder deutlich über 200mg/dl oder unter 100mg/dl rum.

Fanta und Cola kann ich bei Hypos nicht gut trinken, die kriege ich ziemlich schlecht runter. Aber den Saft nutze ich seit Anfang an gegen Hypos und bisher gings immer super.

Will echt nicht meinen aktuellen Hba1c wissen.  :hilfe: Da war mein Blutzucker echt mal 2 Monate richtig schön (nach Meinung der Diabetesassistentin zu niedrig) und dann ruinier ich das wieder schön.  :(

So, ich schau mal, was mein BZ jetzt macht, also nach 1 Kiwi: 99mg/dl, ich hoffe, der bleibt so und steigt nicht noch an.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #17 am: Februar 11, 2008, 00:02 »
Hier mal meine Werte von Heute:
0:18  81
0:43 92
10:33 165 0,5IE Gupf
12:00 Essen: 6,5 BE/10IE (Toasts, Obst, Milchkaffee mit Zucker, Joghurt mit Zimtzucker)
15:44 44 2BE Saft
15:54 44 2BE Smoothie
16:02 44 2BE Mini-Portion Müsli (1-2EL) + 1/2 Apfel + fettarme Milch 1IE
16:38 80
17:31 103
18:04 175 2IE
19:03 207 2IE
21:00 Essen 6BE 6IE (3IE sofort 3IE auf 2 Std. verzögert)
22:45 73 1BE Kiwi
23:55 99
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #18 am: Februar 11, 2008, 00:26 »
Hier mal meine Werte von Heute:
0:18  81
0:43 92
10:33 165 0,5IE Gupf
Hat da Insulingefehlt oder war eine Gegenregulation beteiligt?
Und warum bitte einen Gupf von 0,5 IE auf 165.
Kein Korrekturbedarf?

Zitat
12:00 Essen: 6,5 BE/10IE (Toasts, Obst, Milchkaffee mit Zucker, Joghurt mit Zimtzucker)
Wo ist denn der Wert vor dem Essen, der Dir sagt, wieviel Du jetzt brauchen könntest.
Und wenn bei Dir 0,5 IE Gupf auf 165 mg/dl tatsächlich passen, was fast so scheint,
warum dann, im Verhältnis wahnsinnige 10 IE auf 6Komma BE?

Also nach Metformin täte ich da erst in Stufe 3 oder 5 schauen.
Das stimmt auch schon ohne Metfm. nicht zusammen.

Den Rest lass ich jetzt mal wech.
Mir fehlt da auch die dazugehörige Basalrate, um überhaupt was denken zu können.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #19 am: Februar 11, 2008, 00:29 »
Auch wenn ich deine Gefühle in dieser Hypo-Situation verstehen kann (wobei ich noch nie umgekippt bin), hätte ich persönlich wahrscheinlich nicht diese 6 BE innerhalb von 15min gegessen, oder zumindest 4 davon wieder weggedrückt.  Wenn ich nach 20min immer noch so niedrig wäre schon, aber dazwischen wohl eher nicht. Ich muss mich manchmal aber auch wirklich ganz doll beherrschen, um den Heißhunger nicht die Macht ergreifen zu lassen. In einer Hypo selber ist es schon schwer sich dann zu beherrschen, ich lutsche dann immer noch ein Bonbon oder so damit ich irgendwas im Mund habe. ... Na ja, aber wenn man Angst hat, dass man umkippt, kann ich schon verstehen, dass man dann ganz viel reinschaufelt. Aber man kann wirklich nicht erwarten, dass der BZ nach 10min von Saft so doll ansteigt. Wie Anja ja schon schrieb, brauchen die Sachen viel viel länger bis sie im Blut ankommen. Warum man sich aber schneller besser fühlt, liegt daran, dass auch die Leber mithilft und Glukose ausschüttet.
Na ja, gut, die erhöhten Werte um 18 und 19Uhr erkläre ich dann mit den zu vielen KHs. Und was vielleicht auch nicht unbedingt sinnvoll ist: in einen laufenden Bolus (sei es normal oder Korrektur) zu korrigieren. Also, um 19Uhr hätte ich jetzt erst mal weiterabgewartet und nicht gleich noch einen drauf gesetzt, denn so hat man dann gleich zwei Boli laufen und kann deren Wirkungen dann noch schlechter Einschätzen aufgrund von Überschneidungen.
Also, das soll keine Kritik sein, nur so hätte ich in den Situationen gehandelt.

Viele Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog