Also, laut meinem Diabetologen nehmen einige Typ 1er zusätzlich Metformin (ich hatte hier auch mal einen Thread dazu angefangen, glaube ich), aber bei mir ist ja die Indikation dafür der Verdacht auf PCOS. Ich stelle auch fest, dass meine Insulinsensibilität pp wesentlich höher ist, Basalrate hat sich kaum geändert, Korrekturfaktoren garnicht. Aber meine BE-Faktoren sind total runter und die pp-Spitzen fallen weg.
Hab bei Wikipedia geschaut, da stand irgendwas, dass vermutet wird, dass Metformin die Zuckeraufnahme im Darm verlangsamt. Mist, wenn es wirklich so wäre, denn die Hypos machen echt keinen Spaß mehr. Aber warum dann erst seit jetzt? Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube fast, dass ich das Metformin jetzt doch schon 8 Wochen nehme. Die normale Wirkung (also Insulinwirkung erhöhen) hatte es von Anfang an. Ist das jetzt eine Art "Nebenwirkung"?
Es nervt mich wirklich, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Schon bei 80mg/dl gegen trinken? Auch blöd, weil mein persönlicher Zielwert zwischen 80-120mg/dl liegt, außerdem weiß ich bei 80mg/dl ja nicht, ob er weiter fällt oder schön konstant bleibt. Aber die Hypo-Symptome sind so krass, dass ich wirklich das Gefühl habe, ich verliere gleich das Bewusstsein.
Jetzt bin ich 2 Stunden nach dem Essen (großer Teller Nudeln mit Sauce in der Apfel war und 1TL Zucker) bei 72mg/dl, obwohl ich nur 6BE weggespritzt habe. Ich glaube eigentlich, dass der BZ von den Nudeln noch höher geht. Ach ja, hab dem Bolus verzögert abgegeben, also 3IE direkt und 3IE auf 2 Stunden. War wohl trotzdem zu schnell oder wie?
Ich glaub, ich esse jetzt mal eine Kiwi.