Autor Thema: "Komische" Hypos  (Gelesen 9584 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
"Komische" Hypos
« am: Februar 10, 2008, 18:19 »
Ich bin zwar nächste Woche beim Diabetologen, aber vielleicht könnt Ihr mir auch was sagen. Hab seit einer Woche ein etwas seltsames Problem, wenn ich eine Hypo habe, dann geht die einfach nicht weg, also ich messe und hab irgendwas um die 50mg/dl, esse dann 2 BE und warte, fühle mich nicht besser, messe also nach 5-10 Minuten nochmal, BZ nicht höher, also nochmal 2 BE, messe wieder 5-10 Minuten später nochmal, BZ immer noch nicht erhöht.  :nein: Meistens dauert es grade ca. 20-30 Minuten, bis ich mich besser fühle und der BZ bei 80-100mg/dl liegt. Dann steigt er ein bis zwei Stunden nicht groß, meistens gehe ich dann schlafen bzw. schlafe weiter und 4-6 Stunden später hab ich dann einen Wert jenseits der 300mg/dl.  :kratz:
Das ist mir jetzt 4x diese Woche passiert. Irgendwelche Ideen von Euch? Die Hypos fühlen sich "schlimmer" an als normal. Das Metformin kann doch nicht den Anstieg verhindern? Es erhöht doch nur die Insulinsensibilität. Mich nervt es total, weil mein BZ jetzt manchmal so Achterbahn fährt, ich bin hilflos. Ansonsten sind meine Werte in letzter Zeit ganz gut. Aber so versau ich mir a) meinen Hba1c und b) freuen sich meine Gefäße bestimmt auch riesig über die Schwankungen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #1 am: Februar 10, 2008, 18:52 »
Woraus bestehen denn die 2 BE's?

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Februar 10, 2008, 18:57 »
Saft (also entweder Trinktütchen oder manchmal danach ein Smoothie mit ca. 15g KH/100ml)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
« Antwort #3 am: Februar 10, 2008, 19:01 »
Hast Du vorher Sport getrieben :kratz:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Februar 10, 2008, 19:04 »
nein... passiert seit einer woche einfach im alltag.  ???

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #5 am: Februar 10, 2008, 19:43 »
Kann es sein, dass Deine Verdauung ein wenig langsam ist? Die BE benötigen ja auch so 30-40min bis sie im Blut sind.
Vielleicht solltest Du mit schnelleren Kohlehydraten korrigiern.... es kann auch sein, dass  infolge eines noch nicht voll ausgewachsenen Infekts sich die Auswirkungen verschieben.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Februar 10, 2008, 19:59 »
seit wann braucht saft 30 minuten bis er im blut ist?! und wieso hab ich das dann erst seit einer woche???  :kratz:
normalerweise fühle ich mich nach ca. 5 minuten wieder normal, selten halt mal länger, aber dann ist der bz schon wieder höher, nur fühle ich mich noch nicht fit. momentan hab ich bei jeder hypo das gefühl, ich kippe gleich weg.

was soll schneller sein als saft?

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: Februar 10, 2008, 20:06 »
Hallöchen

ich bin jetzt keine Expertin, aber ich würde denken , das es durchaus am Metforin liegen kann, das hindert ja nicht nur die Leber an der Glucoseherstellung sondern hemmt auch die Resorbtion im Darm. Aber vielleicht können Jörg oder Anja da genaueres sagen, kannst du nicht bei deinem Diab-Team anrufen morgen und fragen?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Februar 10, 2008, 20:15 »
Ich werd die Woche nachfragen, bin ja sowieso da. Aber mich wundert es schon, wenn das nach über 6 Wochen Metformin Einnahme anfängt.
Echt blöd, das Metformin verhindert sonst die krassen PP Werte und hilft offenbar gegen PCOS, das ist ja der eigentliche Grund, warum ich es nehme.
 :mauer:

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #9 am: Februar 10, 2008, 21:59 »
Metformin bei Typ 1? Das ist mir auch neu. Aber ich denke da gibt es evtl. einen Zusammenhang.
Ich hatte das auch schon ab und an, dass meine 2 BE bei der "leichten" Hypo gar nichts gebracht haben und ich nachts noch mal nachschaufeln musste, aber bei dir hört sich das schon etwas krasser an. Verlangsamt Metformin die KH. Aufnahme ins Blut? Wenn dem so ist würde ich das Zeug auch ab und an mal gerne nehmen, da trotz Analoga meine Verdauung oft um einiges schneller ist.

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty