Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das was er in diesem Beitrag sagt, finde ich gar nicht so verkehrt.
WAS er sagt, ist ja auch nicht verkehrt, nur der Zusammenhang, in den er es bringt, ist unter aller Sau.
Natürlich werden diverse Studien von den Herstellern finanziert... von wem auch sonst. Der örtliche Turnverein wird kein Interesse daran haben. Auch die Studien zu den drei Stufen bis zur Zulassung werden vom Hersteller finanziert. Und wenn sie nicht vom Hersteller finanziert sind, heißt es nicht, daß sie deswegen unabhängig sind, denn irgendwoher müssen auch die sich finanzieren, Forschung kostet immer Geld. Und wenn es nicht der Hersteller ist, der dieses Geld liefert, dann ist es z.B. eine Stiftung.... die aber auch wieder ihre eigenen Interessen hat. Wenn es aus Steuergeldern kommt, steht der Staat dahinter... bestes Beispiel: Sawicki und sein Institut.
Auch die Darstellung um Lipobay in diesem Beitrag war grottig. Die Todesfälle gab es, weil Ärzte und Patienten entgegen der ausdrücklichen Warnungen des Herstellers Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament herbeigeführt haben. Im Beipackzettel (und der entsprechenden Literatur) stand drin "nimm es nicht mit Gemfibrozil" und sie haben es doch getan. Wenn ich jemandem sage "spring nicht von der Brücke" und er macht es trotzdem, dann ist nicht die Brücke schuld. An den Folgen von Aspirin-Einnahme sterben jährlich deutlich mehr Menschen als durch die konkrete Falschanwendung von Lipobay insgesamt verstorben sind. Komisch... Aspirin gibts immer noch...
Die Sendung strotzte vor solchen Kleinigkeiten... Details die nicht erwähnt wurden... der unbedarfte Zuschauer, der eine Wissenschaftssendung eines öffentlich-rechtlichen alteingesessenen deutschen Senders guckt, fühlt sich gut informiert, ist aber einer hübsch gestalteten Märchengeschichte aufgesessen.
Grüße
Anja