Moin zusammen,
mein Resümee von der Messe ist auch nicht all zu toll.
Ob ich es mir im kommenden Jahr nochmal antue, ist mehr als fraglich.
Ok, wenn die Messe in Gelsenkirchen mal wieder stattfindet, werde ich da wohl hingehen, weils auch um die Ecke ist. Aber auf solch eine Anreise nach Münster kann ich dann wohl gerne verzichten.
Bei den meisten der Besucher meine ich erkennt zu haben, dass sie den Krieg noch mitgemacht haben. Zumindest kam es mir auf der Messe so vor, als wenn sie sich verhalten würden als gäbe es nach langer Zeit mal wieder Brot.
Sowas an Dreistigkeit und Sammelleidenschaft habe ich in dem alter auch noch nicht gesehen.
Generell ist auch mir aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt sehr sehr hoch war. Ich habe auch die jugendlichen und mittelalten Diabetiker vermisst.
Vom Platzangebot her fand ich die Messe sehr beengt. Als ich um 09:30 eintraf ging es ja noch, aber ab 10:30 war zum Teil kein durchkommen mehr in den Gängen geschweige denn Infos an den Ständen zu bekommen.
Jörg habe ich auch mal kurz gesehen, der Gute war aber ziemlich gestresst da er wohl erst gerade angekommen war und ich wollte dann auch nicht weiter stören.
Einen Vortrag von Colgate habe ich mir angehört, den fand ich ganz interessant. Aber insgesamt waren die Vorträge, wie auch der Rest der Messe, wirklich nicht für jüngeres Publikum ausgelegt.
Hier gibt es meiner Meinung nach noch einiges zu verbessern, denn schließlich sollte ja gerade in den jüngeren Diabetikern die Zielgruppe die noch lange betreut werden muss liegen.