Autor Thema: Aspirin  (Gelesen 5818 mal)

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Aspirin
« am: Februar 06, 2008, 14:56 »
Hallo an alle,

Heute war ich beim Besuch im Krankenhaus.
Wollte mein alter einsteller treffen und paar Info's holen.
Wieder einmal ein anderer Diadoc.
War sehr freundlich.
ca. 20 Minuten über Typ1 gesprochen.

Er empfhiel mir mal 3 Monate lang sehr gering Dosiertes ein mal Täglich ein Aspirin einzunehmen.
Natürlich soll ich aufpassen (empfiendlichkeit,magenprobleme etc..)
Er sagte: Mann kann damit sein Diabetes etwas besser einstellen wegen BE-Faktoren und so.
Stimmt es?

Was wißt ihr darüber?

Grüße

Ufuk

Offline Exitone

• Jr. Member
  • **
Re: Aspirin
« Antwort #1 am: Februar 06, 2008, 16:22 »
Hallo

Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend, aber ob das zum Einstellen dienlich ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Vermutlich hat es die selbe Aufgabe wie Metformin usw. Es senkt somit den Insulinverbrauch.
Ich kenne diese Art von Einstellung nicht, werde mich aber gerne belehren lassen wenn es erfolgreich ist.

Gruß EXE

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #2 am: Februar 06, 2008, 16:32 »
Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend,
Nein.

Zitat
Vermutlich hat es die selbe Aufgabe wie Metformin usw. Es senkt somit den Insulinverbrauch.
Metformin verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate aus dem Darm und hemmt die Glucoseausschüttung der Leber. Acetylsalicylsäure ist ein Protaglandinsynthesehemmer und senkt Fieber, verhindert Thrombozytenaggregation und hemmt Schmerzen. Wo siehst du da "die selbe" Wirkung?

Grüße
Anja

Offline Exitone

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Februar 06, 2008, 16:45 »
Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend,
Nein.

Zitat
Metformin verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate aus dem Darm und hemmt die Glucoseausschüttung der Leber. Acetylsalicylsäure ist ein Protaglandinsynthesehemmer und senkt Fieber, verhindert Thrombozytenaggregation und hemmt Schmerzen. Wo siehst du da "die selbe" Wirkung?

Grüße
Anja

Leider irrst Du. Im Beipackzettel ist zu lesen:

6. Kann ich als Diabetiker Acetylsalicylsäure nehmen?

Diabetiker sollten Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel nur unter ärztlicher Kontrolle bei sorgfältiger Blutzuckerüberwachung einnehmen. Die Kombination von Acetylsalicylsäure oder ähnlichen Medikamenten mit oralen Antidiabetika kann den Blutzucker unerwartet stark senken.

Es ist wohl so, Acetylsalicylsäure verbessert die Wirkung von Insulin  oder ähnlichem und somit wird die Insulinresistenz vermindert.

Gruß EXE

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: Februar 06, 2008, 17:16 »
Die Kombination von Acetylsalicylsäure oder ähnlichen Medikamenten mit oralen Antidiabetika kann den Blutzucker unerwartet stark senken.

Es ist wohl so, Acetylsalicylsäure verbessert die Wirkung von Insulin  oder ähnlichem und somit wird die Insulinresistenz vermindert.
Dabei ist die Interaktion mit Sulfonylharnstoffen gemeint, weil ASS den Wirkstoff der Sulfonylharnstoffe aus der Plasmaeiweißbindung verdrängt. Deshalb hat ASS keine eigene insulinresistenzbeeinflußende Wirkung, es ändert nur die Pharmakokinetik einer Gruppe oraler Antidiabetiker, aber nicht aller und auf gar keinen Fall aufgrund einer eigenen Wirkung.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Februar 06, 2008, 17:33 »
Er sagte: Mann kann damit sein Diabetes etwas besser einstellen wegen BE-Faktoren und so.
Stimmt es?

Nicht wegen der BE-Faktoren generell, aber ASS (Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin) kann über ein Abbauprodukt (Metabolit), nämlich die Salicylsäure, die Insulinwirkung verbessern, indem es Resistenzen mindert, die durch Übergewicht entstanden sind.

Aaaaber: um diese Wirkung zu haben muß es schon sehr hoch dosiert werden (100 mg pro Kilo Körpergewicht). Und das hat dann widerum schädliche Folgen auf die Magenschleimhaut.

Niedrig dosiertes Insulin Aspirin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern (->Thrombozytenaggregationshemmer) und somit einer Thrombose bei Risikopatienten vorbeugen.

Nachtrag: danke für die Korrektur
« Letzte Änderung: Februar 06, 2008, 22:01 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #6 am: Februar 06, 2008, 17:47 »
Aaaaber: um diese Wirkung zu haben muß es schon sehr hoch dosiert werden (100 mg pro Kilo Körpergewicht). Und das hat dann widerum schädliche Folgen auf die Magenschleimhaut.
Wodurch die Anwendung sehr theoretisch wird. Ich kann zwar in der Theorie auch Krebszellen durch Baden in Domestos abtöten, in der Anwendung am Menschen scheitert das aber unwesentlich.

Zitat
Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern (->Thrombozytenaggregationshemmer) und somit einer Thrombose bei Risikopatienten vorbeugen.
Aspirin... ;)

Es kann auch durch Fiebersenkung die fieberbedingte Resistenz senken, aber diese Wirkung wäre auf den Zeitraum des Fiebers und der zugrundeliegenden Erkrankung beschränkt.

Grüße
Anja

hws

• Gast
« Antwort #7 am: Februar 06, 2008, 18:53 »
@Jörg
Zitat
Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern

Meintest Du nicht ASS anstatt Insulin?

Ich nehme auf Anordnung des Kardiologen täglich 100 mg ASS.

Adeus

HWS

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Februar 06, 2008, 22:04 »
Wodurch die Anwendung sehr theoretisch wird. Ich kann zwar in der Theorie auch Krebszellen durch Baden in Domestos abtöten, in der Anwendung am Menschen scheitert das aber unwesentlich.

Ja, deswegen wundert es mich auch daß dieser Japaner dafür einen Forschungspreis gekriegt hat und du für deine Domestos-Therapie nicht... ;D

Zitat
Es kann auch durch Fiebersenkung die fieberbedingte Resistenz senken, aber diese Wirkung wäre auf den Zeitraum des Fiebers und der zugrundeliegenden Erkrankung beschränkt.

Yep. Und da sage ich ja auch nicht "Machen sie mal ein paar wohltemperierte Wadenwickel, das verbessert den BZ" :zwinker:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Februar 06, 2008, 22:07 »
@Jörg
Zitat
Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern

Meintest Du nicht ASS anstatt Insulin?

Ja klar, hab es schon korrigiert.

Zitat
Ich nehme auf Anordnung des Kardiologen täglich 100 mg ASS

Ich auch, allerdings durch eigene Überzeugung. Mein Hämatokrit (der Anteil der festen Blutbestandteile) ist immer am oberen Limit und eine Thrombose/Embolie fänd ich nicht so prickelnd