Autor Thema: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?  (Gelesen 7335 mal)

Pia

  • Gast
Lieber Chef, du kannst die Frage ja wieder raustun, wenn sie mir Jemand beantworten konnte. Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden, dass der Name Bromhexin nicht Programm ist. Ich habe meinen grippalen Infekt überwunden, bekomme aber -wie fast identisch vor fast exakt 1 Jahr den dussligen Husten nicht los. Gestern habe ich in meinem Apothekenschrank das gute alte Bromhexin als Troppppen gefunden. Es ist nur noch ein Reizhusten, aber gestern hatte ich tagsüber so einen heftigen Anfall, dass ich die Tüte Krügerol aus dem offenen Bürofenster geworfen habe. Wenn Pulmotin nicht so teuer wäre, wäre das gleich hinterhergeflogen...
Nach 25 Tropfen abends habe ich in der Nacht nicht husten müssen.
Wer weiß Rat? Und ist im Bromhexin auch wirklich Brom drin? Ich werd mir heute noch Huflattichtee kaufen. Den hat minge Oma uns Kindern gekocht...

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2008, 09:01 »
Hallo Pia

 ich weiss nicht ob da Brom drin ist,

versuch doch gegen den Husten einfach mal Zwiebelsaft mit Kandis,gibt es aber nicht zukaufen musst du selber machen, hilft wirklich gut

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #2 am: Februar 06, 2008, 10:12 »
Bei Husten meide ich alles was wie ein Bonbon aussieht. Der Grund ist ganz einfach. Wenn man Reizhusten hat, der oftmals auf einen trockenen Hals zurück zu führen ist, dann ist Zucker nicht gerade hilfreich sondern reizt meist noch mehr. Man hat dann meist am Ende nur noch einen noch trockeneren Hals.

Das ist ungefähr wie bei den Leuten die Cola trinken weil sie Durst haben und sich dann wundern warum es mehr und nicht weniger wird.

Der Tip von Vera ist zwar ekelig, aber echt hilfreich. Auch die gute alte Milch beruhigt den Hals. Was anderes ist es natürlich wenn Du Husten hast der aus den Bronchien kommt, dann hat mir immer ein Dampfbad geholfen ... Kopf über die Schüssel mit ein wenig Eukalyptusöl und tief durchatmen....

Pia

  • Gast
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #3 am: Februar 06, 2008, 10:23 »
Zwiebelsaft kenn ich auch...mussten meine Kinder immer trinken, hat super geholfen, aber der geht so auf die Verdauung *g*

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #4 am: Februar 06, 2008, 12:52 »
Jaein. In Bronhexin ist der Wirkstoff Ambroxol und das enthält auch ein Bromatom. Insulin enthält im übrigen auch Schwefelatome ;)
Wenn es aber ein Reizhusten ist, ist Ambroxol nicht das Mittel der Wahl... Ambroxol ist ein Hustenlöser... soll also festsitzendes lösen, damit man es besser abhusten kann. Bei Reizhusten wär ein Hustenstiller besser, der den Hustenreiz hemmt. WICHTIG: Nie Hustenstiller und Hustenlöser so einnehmen, daß sie zur selben Zeit wirken.
Bonboniges ist in sofern gut, daß dadurch im Mund immer etwas mehr Speichel gebildet wird, der im Hals beruhigt.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #5 am: Februar 06, 2008, 13:58 »
Bei Reizhusten würde ich auch eher Paracodin nehmen. Hat mir immer ganz gut geholfen, ist aber rezeptpflichtig.

Nicht rezeptpflichtig und trotzdem hilfreich fand ich Silomat Lutschpastillen (eine hat 0,07 BE). Die habe ich auch immer in meiner Hausapotheke stehen. (Die Paracodin-Tropfen sind zwar gut, aber teurer)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #6 am: Februar 06, 2008, 14:37 »
Bei Reizhusten würde ich auch eher Paracodin nehmen. Hat mir immer ganz gut geholfen, ist aber rezeptpflichtig.
Kanonen auf Spatzen ;)

Zitat
Nicht rezeptpflichtig und trotzdem hilfreich fand ich Silomat Lutschpastillen (eine hat 0,07 BE). Die habe ich auch immer in meiner Hausapotheke tehen. (Die Paracodin-Tropfen sind zwar gut, aber teurer)
Jeder Hustenstiller aus der Apo sollte es tun, wenn die Ursache ein normaler erkältungsbedingter Reizhusten ist.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #7 am: Februar 06, 2008, 17:39 »
Bei Reizhusten würde ich auch eher Paracodin nehmen. Hat mir immer ganz gut geholfen, ist aber rezeptpflichtig.
Kanonen auf Spatzen ;)

Weiß ich nicht, ich hab die Vögel ja nicht gesehen :zunge2:

Wenn es ganz heftig ist nimmt man dafür ja sogar Codein (das braucht aber ein BTM-Rezept, weil es ein Heroin-Abkömmling ist)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #8 am: Februar 06, 2008, 20:12 »
ja den find ich auch gut.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Pia

  • Gast
Re: Immer noch doofer Husten. Ist in Bromhexin wirklich Brom drin?
« Antwort #9 am: Februar 12, 2008, 10:39 »
Liebe Barbara, ich habe den Hustensaft jetzt 3 Tage genommen und der Husten ist wech. Vielen Dank noch mal. Achja und Krügerol habe ich mir auch geholt.