Autor Thema: Fragen eines SiDiary Anfängers  (Gelesen 7414 mal)

Offline tobgrob

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Fragen eines SiDiary Anfängers
« am: Februar 02, 2008, 17:29 »
Da ich demnächst das volle Insulinprogramm werde fahren müssen, arbeite ich mich schon mal in SiDiary (Demoversion) ein.
Dabei sind mir bis jetzt ein paar Dinge unklar geblieben, vielleicht sehe ich das alles auch zu theoretisch. Mangels praktischer Erfahrung eben:

Nahrungsmitteldatenbank:
Da ich die (fast) durchgängig 100 gr Portionen eher unpraktisch finde, werde ich wohl eigene Portionsgrößen definieren,
z.B. ist eines meiner Standardbrötchen 65 gr schwer. Auch 100 gr Schokolade esse ich eher selten am Stück.  8) Offensichtlich kann man die einzelnen Portionsgrößen entsprechend editieren.

Was ich nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit die ausgesuchten Nahrungsmittel in SiDiary zu übernehmen, auch Copy & Paste per Windows funzt bei mir nicht  :-\ So schreibe ich noch die Angaben sozusagen ab. Geht das auch eleganter?

SiDiary Tagesprotokolle:
Die BE kann man in der entsprechenden Zeile eingeben, eine Möglichkeit auch das entsprechende Nahrungsmittel zu protokollieren habe
ich nicht finden können. Sehe ich das zu akademisch?
Ich stelle mir vor, dass es einen Unterschied macht, ob sich bei den 4 BE um Reibekuchen oder um Baguette gehandelt hat. Von wegen Fettanteil oder GI etc. Geht diese Kommentierung nur über das Bemerkungsfeld?

Kann man der "Nahrungsaufnahme" und der Injektion auch eine eigene Zeiten zuordnen? Hintergrund: Dokumentation des SEA. Oder ist das eher unnötig?

Wie dokumentiert man, ob die BZ Messwerte post oder präprandial sind? Nur über die Uhrzeiten im Profilmenue? Wie ist das, wenn man am Wochenende völlig andere Tageszeiten hat, zu denen man futtert? Oder wenn man aus sonstigen Gründen mal ganz anders lebt?
Kann man das dem Messwert als Attribut mitgeben? Wie ist das mit Zwischenmahlzeiten?

Fragen über Fragen und es werden bestimmt noch mehr, wenn ich erstmal mein Smartphone haben werde.

Liebe Grüße
Frank

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
Re: Fragen eines SiDiary Anfängers
« Antwort #1 am: Februar 02, 2008, 18:30 »
Nahrungsmitteldatenbank:
Da ich die (fast) durchgängig 100 gr Portionen eher unpraktisch finde, werde ich wohl eigene Portionsgrößen definieren,
z.B. ist eines meiner Standardbrötchen 65 gr schwer. Auch 100 gr Schokolade esse ich eher selten am Stück.  8) Offensichtlich kann man die einzelnen Portionsgrößen entsprechend editieren.
Das kam schon öfters hier zur Sprache, musst du mal suchen.

Was ich nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit die ausgesuchten Nahrungsmittel in SiDiary zu übernehmen, auch Copy & Paste per Windows funzt bei mir nicht  :-\ So schreibe ich noch die Angaben sozusagen ab. Geht das auch eleganter?
Hier ist mir nicht ganz klar, was du sagen willst? Passt das zu der Frage weiter unten mit der Protokollierung des Nahrungsmittels?

SiDiary Tagesprotokolle:
Die BE kann man in der entsprechenden Zeile eingeben, eine Möglichkeit auch das entsprechende Nahrungsmittel zu protokollieren habe
Ich stelle mir vor, dass es einen Unterschied macht, ob sich bei den 4 BE um Reibekuchen oder um Baguette gehandelt hat. Von wegen Fettanteil oder GI etc. Geht diese Kommentierung nur über das Bemerkungsfeld?
Das geht nur übers Bemerkungsfeld und das wirst du eigentlich nur in Ausnahmefällen machen.

Kann man der "Nahrungsaufnahme" und der Injektion auch eine eigene Zeiten zuordnen? Hintergrund: Dokumentation des SEA. Oder ist das eher unnötig?
Klar kannst du für die BEs und das Bolus unterschiedliche Zeiten/Spalten anlegen.

Wie dokumentiert man, ob die BZ Messwerte post oder präprandial sind? Nur über die Uhrzeiten im Profilmenue? Wie ist das, wenn man am Wochenende völlig andere Tageszeiten hat, zu denen man futtert? Oder wenn man aus sonstigen Gründen mal ganz anders lebt?
Kann man das dem Messwert als Attribut mitgeben? Wie ist das mit Zwischenmahlzeiten?
Das geht in der aktuellen Version nicht, soll aber in der neuen 6er kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Offline tobgrob

• Special Member
« Antwort #2 am: Februar 02, 2008, 18:42 »
Das kam schon öfters hier zur Sprache, musst du mal suchen.
Das Editieren der Portionsgrößen habe ich gefunden :)

Hier ist mir nicht ganz klar, was du sagen willst? Passt das zu der Frage weiter unten mit der Protokollierung des Nahrungsmittels?
Ja, in etwa passen die Fragen zusammen. Ich würde halt gern mein Futter weitgehend protokollieren. Zumindest für den Anfang, da ich bei der Insulinstory ja der absolute Anfänger bin. Je mehr Infos ich verwurste, so denke ich, desto fitter werde ich im Einschätzen der Nahrungsmittel.

Klar kannst du für die BEs und das Bolus unterschiedliche Zeiten/Spalten anlegen.
Prima, dann kann man so den SEA verwalten?!

Das geht in der aktuellen Version nicht, soll aber in der neuen 6er kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dann erwarte ich die mal ...

Danke erstmal für die Hinweise, brain.

Grüße
Frank

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #3 am: Februar 02, 2008, 18:47 »
Wie gesagt, das Essen musst du dann im Bemerkungsfeld eintragen, weil es da bisher keine Funktion gibt, dass irgendwie anders zu machen.

Zum SEA:
Ja, du kannst dann einfach in einer Spalte z.B. 12:15Uhr und 8 IE eintragen und in der Spalte daneben 12:30Uhr und 6BE. Du bist ja auch nicht auf die 8 Spalten begrenzt, die du in der Übersicht siehst (auch das wird sich in der 6er Version für den PC ändern, da werden dann wohl mehr Spalten auf einmal angezeigt).

Bei Fragen fragen ;)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Februar 02, 2008, 19:20 »
Zum SEA:
Ja, du kannst dann einfach in einer Spalte z.B. 12:15Uhr und 8 IE eintragen und in der Spalte daneben 12:30Uhr und 6BE.

Oder man verwendet das Aceton Feld :zwinker: siehe FAQ... http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=5&id=3&artlang=de

Viele Grüße

Markus

Offline tobgrob

• Special Member
« Antwort #5 am: Februar 02, 2008, 19:39 »
Danke Lord,

prima Hinweis!

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Februar 02, 2008, 23:13 »

Nein, momentan nicht. Wenn du das auch alles noch genauestens protokollieren willst schau dir mal KaLoMa an.

Zitat

Ja. (oder: Kaloma)

Was Fett/Eiweiß angeht wirst du noch bis zur 6er warten müssen. Dann kann man auch Events zuordnen, unter anderen auch "Eiweißlastig"/"Fettlastig"

Zitat

Kann man jetzt in die Acetonzeile schreiben, aus der dann in der 6er die Ereigniszeile wird (und in die dann auch der SEA reingehört)

Zitat
Wie dokumentiert man, ob die BZ Messwerte post oder präprandial sind?

siehe "Azentonzeile" (Kürzel z.B. prp und pp)

Zitat
Nur über die Uhrzeiten im Profilmenue? Wie ist das, wenn man am Wochenende völlig andere Tageszeiten hat, zu denen man futtert? Oder wenn man aus sonstigen Gründen mal ganz anders lebt?

Wenn ich ein fremdes Protokoll auswerte erkenne ich eine prp daran, daß da auch ein Bolus/BE eingetragen sind und pp daran, daß dem vorher BE/Bolus vorausgegangen sind. Kann man in der 6er auch noch genauer (da braucht man dann nicht prp/pp sondern kann z.B. "Vor dem Mittagessen" oder "Nach dem Abendessen" protokollieren)

Zitat
Wie ist das mit Zwischenmahlzeiten?

Zwischenmahlzeiten gibt es in dem Sinne nicht. Das sind programmtechnisch einfach Mahlzeiten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

• Special Member
« Antwort #7 am: Februar 04, 2008, 18:00 »
Danke Jörg, die Infos helfen mir erstmal weiter.

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Februar 04, 2008, 20:36 »
Gern geschehen. Also nimm ruhig einstweilen die Azetonzeile für solche Sachen; da wird das später eh stehen. Und wenn dann die vorgegebenen Abkürzungen anders sind als die, die du dir jetzt ausdenkst ist das auch kein Problem. In der 6er kannst du das alles frei editieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

• Special Member
« Antwort #9 am: Februar 06, 2008, 17:39 »
Jetzt geht es weiter mit der Fragerei.   ;D

Seit gestern abend bin ich stolzer Besitzer eines HTC 710 Smartphones mit WM 6. Mit etwas List und Tücke habe ich dann SiDiary darauf installiert bekommen und nach vielen Versuchen endlich einen Sync geschafft.  Sogar in beider Richtungen.  :party:

Was noch nicht geklappt hat: SiDiary hat keine Programmgruppe angelegt. Ich starte das, indem ich über den FileExplorer in das SiDiary Programmverzeichnis gehe und von da die Anwendung "zu Fuß" starte. Das ist sicher kein SiDiary Problem, sondern eines, das ich mit WM6 habe, aber vielleicht gibt es ja eine helfende Hand da draußen.

Eine weitere Sache: Gibt es einen Weg, auf die Schnelle zwischen Tagen zu blättern ohne über das Menue zu gehen?

Ansonsten komme ich recht gut mit dem mobilen SiDiary klar. Ab der nächsten Woche startet bei mir der ganze Insulinkram (bis jetzt habe ich nur Levemir als Basisinsulin), dann wird SiDiary richtig gefordert.

Grüße
Frank