Autor Thema: Wie wichtig ist das Frühstück?  (Gelesen 5847 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #10 am: Februar 04, 2008, 10:14 »
meinst du , wenn man dann morgens gleich was isst, so als Nichtdiabetiker, das die Bauchspeicheldrüse dann gleich mehr Insulin produziert und das Auftseh-Phänomen mit abdeckt ?
Wäre sehr unlogisch, da der Auslöser fürs Aufstehinsulin beim Gesunden der vom Aufstehen gestigene BZ ist. Eine Kopplung würde immer ein Chaos verursachen, wenn die zwei Auslöser nciht zusammen auftreten.

Zitat
aber was ist mit alle 3 Stunden was essen, ist dann nicht die Bauchspeicheldrüse im Dauerstress ?
Kommt auf die Mengen an. Normalerweise wird Diabetikern und auch Stoffwechselgesunden empfohlen, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen, dadurch muß die BSD nicht plötzlich einen großen Berg abarbeiten, sondern kann gemütlich konstant wegschaufeln. Und um das in Gang zu bringen, soll halt das Frühstück das ganze ankurbeln. Diese häufigen kleinen Mahlzeiten sollten dann auch aus langsam verwerteten Kohlenhydraten bestehen, so daß nicht wieder ein Berg entsteht, sondern halt ein sanfter Hügel, weil kontinuierlich Glukose freigesetzt wird. Aus demselben Grund machen Mahlzeiten mit langkettigen Kohlenhydraten und Ballaststoffen länger satt als süße mit Zucker oder kurzkettigen KHs.
Wenn die Leber über einen längeren Zeitraum keine Kohlenhydrate bekommt, stellt sie auch auf Hungerstoffwechsel um, und beginnt, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Das heißt nun nicht, daß man ständig kauen muß, denn die Verdauung braucht ja auch eine Weile und es kommen ständig aus dem Darm KHs nach.

Es gibt einen angeborenen Enzymdefekt, bei dem der Körper kein Glykogen in Glukose umwandeln kann... normalerweise baut der Körper aus der aufgenommenen Glukose auch immer Glykogen als Speicherform auf und baut dieses zwischen den Mahlzeiten wieder ab, damit ein konstanter BZ gehalten werden kann. Fehlt das Enzym, haben die Betroffenen zwischen den Mahlzeiten Hypos und auch Ketoazidosen, weil der Körper zur Energiegewinnung wieder Fett abbaut. Gehört hier eigentlich gar nicht her, soll aber zeigen, daß der Körper auf einen konstanten Fluß von Kohlenhydraten ausgelegt ist... nicht nur physiologisch, sondern auch biochemisch.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #11 am: Februar 04, 2008, 11:21 »
Würde daraus eine gewisse Resistenz greifen, was vielleicht in das diätassistiert gemalte Bild passen könnte, wird diese beim Stoffwechselgesunden sicher ganz gut kompensiert.
Einerseits, weil auf einen, ja relativ mäßigen BZ-Anstieg einfach etwas mehr Insulin folgt, andererseits, weil dieses dann auch gleich die Leber an der Glukoseherstellung hemmen täte.

Ja, genau. Beim Stoffwechselgesunden wird das ganze bei Nahrungsaufnahme sicher noch vom GLP-1 unterstützt, aber der Hauptmechanismus liegt auch da bei der Betazelle. Der ist es vollkommen wurscht woher die Glucose stammt und ob eine Resistenz vorliegt. Die reagiert einfach.

Und du hast da noch zwei weitere Mechanismen ins Feld geführt: Hemmung der Leber-Glucose und Hemmung der Lipolyse (die FFS (=Freie Fettsäuren) dämpfen ja auch wieder die Insulinwirkung am Rezeptor (besser: nach dem Rezeptor - Postrezeptor-Signaltransduktion)

Aber zurück zur Ausgangsfrage "Wie wichtig ist das Frühstück?":

Wenn man sich ansieht von wiewenigen Fachkräften etwas über den Morgengupf gelehrt wird, dann ist das Frühstück schon sehr wichtig, denn darin kann man den Gupf schön "verstecken".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #12 am: Februar 04, 2008, 11:46 »
Aber zurück zur Ausgangsfrage "Wie wichtig ist das Frühstück?":

Wenn man sich ansieht von wiewenigen Fachkräften etwas über den Morgengupf gelehrt wird, dann ist das Frühstück schon sehr wichtig, denn darin kann man den Gupf schön "verstecken".
Die Frage war wohl nicht, wie wichtig das Thema Frühstück oder die Diskussion darüber ist, sondern das Einnehmen des Frühstücks für den Stoffwechsel  :zwinker:

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #13 am: Februar 04, 2008, 13:03 »
Aber zurück zur Ausgangsfrage "Wie wichtig ist das Frühstück?":

Mal von einer anderen Seite beleuchtet:
Der Spruch "Ohne Mampf kein Kampf" kommt bei mir voll zum Tragen.
Ohne Frühstück bin ich meist ungeniessbar. Da bin ich den Ganzen Tag recht launisch.
Das Mittagessen dagegen ist nicht wirklich wichtig.

Jm2C

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #14 am: Februar 04, 2008, 13:18 »
Also ich brauch auch unbedingt ein Frühstück.

 :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #15 am: Februar 04, 2008, 18:12 »
Also ich brauch auch unbedingt ein Frühstück.

Mir reicht 'ne Tasse Kaffee nach dem AufstehGupf.  :ja:

Und mein Stoffwechsel hat sich daran noch nicht gestört!  :nein:
Zumindest hab ich von dem Kaffee mit Sicherheit noch nix zugenommen.  :zwinker:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #16 am: Februar 05, 2008, 13:57 »
Mir reicht 'ne Tasse Kaffee nach dem AufstehGupf.  :ja:

Und mein Stoffwechsel hat sich daran noch nicht gestört!  :nein:
Zumindest hab ich von dem Kaffee mit Sicherheit noch nix zugenommen.  :zwinker:
Eigentlich geht es mir da wie Dir... andererseits nehme ich aber auch nicht ab, ohbwohl ich weniger esse, als man bei mir zur Gewichtserhaltung veranschlagen würde.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #17 am: Februar 05, 2008, 15:53 »
Eigentlich geht es mir da wie Dir... andererseits nehme ich aber auch nicht ab, ohbwohl ich weniger esse, als man bei mir zur Gewichtserhaltung veranschlagen würde.

Grüße
Anja

Unterschätz mal nicht, was man sich so spontan bewegt.
In den Keller wäsche aufhängen, wenn die Waschmaschine fiept; schnell mal Tee holen; kurz Jonglieren um den Kopf frei zu bekommen, wenn man den Bug einfach nicht finden kann...

Das merke ich schon, wenn ich eine Verletzung habe oder einfach nur müde bin und "Vermeidungstaktik" fahre. Und trotzdem wird ja das Gleiche veranschlagt als "überwiegend sitzend arbeitender". Du hast ja andere Gründe für eine "Vermeidungstaktik".

LG|Adrian

--
Schlafende Hunde haben auch schon Töchter.
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #18 am: Februar 05, 2008, 18:51 »
Wenn man sich ansieht von wiewenigen Fachkräften etwas über den Morgengupf gelehrt wird, dann ist das Frühstück schon sehr wichtig, denn darin kann man den Gupf schön "verstecken".
Die Frage war wohl nicht, wie wichtig das Thema Frühstück oder die Diskussion darüber ist, sondern das Einnehmen des Frühstücks für den Stoffwechsel  :zwinker:

ACK, sofern wir eine Insulin- oder Glukosetransportresistenz der Zellen in ihrer Bedeutung für zumindest den diabetischen Stoffwechsel gewichten, dann ist das Frühstück und die Diskussion um selbiges nämlich ganz schön uninteressant.
Hauptsache das Gupf-Insulin ist ausreichend vorhanden, ob mit oder ohne Frühstück!

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Pia

  • Gast
Re: Wie wichtig ist das Frühstück?
« Antwort #19 am: Februar 06, 2008, 07:46 »
Moin, Ihr Lieben,

ich kann das nicht so fachmännisch und wissenschaftlich ausdrücken wie Ihr. Fakt ist eins: Ich bräuchte normalerweise (möglicherweise machen mich die Schmerzmedikamente einfach tagsüber satt) erst am Nachmittag etwas zu essen, ABER: schon oft diskutiert. Ich habe mir angewöhnt, eine halbe trockene Scheibe Brot zu mümmeln, während ich 5:30 Uhr vom Bett übers Bad dann zum Auto sprinte, um ins Büro zu fahren. Oder spätestens im Auto dann die halbe Scheibe Brot. Das ist als würde man dem Körper ein Signal geben: Leute, es geht los. Action! Motoren an. In der Zeit meiner großen Insulinresistenz, in der ich mich gar nicht mehr traute, zu essen, Bolus nur noch zur BZ-Korrektur spritzte (völlig sionnlos) war es, als läge die Leber faul in der Gegend rum und ich sah sie vor meinem geistigen Auge Würfelzucker sprudeln, nur so, weils nix zu tun gab....und wichtig: Computergemüse, also zurechtgeschnittenes rohes Gemüse neben dem PC im Büro...so zum "Rumfressen"...