Autor Thema: paradigm 722  (Gelesen 18420 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: paradigm 722
« Antwort #30 am: Februar 03, 2008, 20:22 »
hallo porky!!!


Zitat
??? Du kalibrierst ja durch "blutige" Messungen - wie stehts denn dann, wenn Du Dich stichst, mit dem Verhältnis gemssener Wert/Wert den die Pumpe JETZT anzeigt?

natürlich messe ich auch blutig, unterschied is so ca 10% (meistens zeigt pumpe etwas mehr an)

Zitat
??? Was sagen Dir die Ergebnisse des Sensors - was hast NEues gelernt? Beginn BZ-Anstieg nach Essen - Verhalten BZ bei Bewegung - bei bestimmtem Essen....?!?

wie gesagt leichte differenz, wobei der trend immer richtig angezeigt wird. anstieg nach essen langsamer als ich dachte (aber im moment nasche ich nichts), vor 3 stunden gabs eine pizza (aus der pizzeria) und ich habe jetzt 145, der dualbolus is super.
die pumpe überhaupt is super, abgesehen jetzt von sensor, man merkt einfach die paar jährchen entwicklung zwischen dtron und paradigm.

und ja, natürlich bin ich "der"


wow - dann ist der Sensor viel besser geworden! ich hab ja eine Zeitlang mit dem guardian gearbeitet, aber dann damit aufgehört - es war einfach nur lästig, wenn zB Guardian meinte 160 und das eigene Messgerät 110 oder 230 - also irgendwie hat das nicht wirklich gut geklappt und ich habs nur für ganz grobe Trend-Analysen verwendet - und dafür fiel es mir schwer, €50 alleine für den Senosr den Leuten zu berechnen... habs dann bald aufgegeben, vieleicht auch durch zu wenig Erfahrung (mit) bedingt.

Zum Anstieg nach dem Essen. also das fand ich ja immer spanend - wie lange es im Einzelfall dauert! Und wie oft zB ein Anstieg aber schon gar nicht so hübsch als gleichmäßiger "Hügel" verläuft, wie wir uns das immer vorstellen, sondern zwei-oder mehrgipflig.... ich kann mich gut an die "BigMAc"-Kurve einer Frau erinnern, die hatte das 2x : ein recht steiler schneller Anstieg ( die Brötchen?) dann ging der BZ wieder runter bis fast zu tief und dann laaangsam hoch - für 6 Stunden! hast Du auch schon sowas gesehen?

HAch bin ich neugierig auf die Kurven....    :banane:


LG susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline porky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Carpe Diem !
Re: paradigm 722
« Antwort #31 am: Februar 03, 2008, 20:34 »
Wo setzt man sich denn einen Katheter in den Oberschenkel? Das habe ich jetzt schon min. zum zweiten Mal gehört.
Ich wüsste gar nicht, wo ich den beschwerdefrei setzen könnte, mag aber auch daran liegen, dass ich spindeldürre Beine habe (was leider nicht so ganz auf den Rest zutrifft :( ).

ganz normal in den oberschenkel, nur rasiere ich die stelle auch, und NUR mit teflon, mit metall war das eine sehr schmerzvolle erfahrung.

Zitat von: susanne
...bis fast zu tief und dann laaangsam hoch - für 6 Stunden! hast Du auch schon sowas gesehen?

so ähnlich gehts mir auch mit mc.donald, wobei ich es jetzt im griff hab, aber früher hypo nach essen (und das bei 10be) und stunden später der gewaltige anstieg. ich finde das sogar viel extremer als pasta und pizza.
-----------------
LG
porky

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: paradigm 722
« Antwort #32 am: Februar 03, 2008, 22:45 »

Lasst uns doch nun ein wenig porky zuhören wie es ihm mit Pumpe und Sensor geht!
...
Gleich meine Fragen an Dich:
na endlich fragt mal jemand

Ups, da hab ich wohl Deine Antwort auf die eingangs des Themas gestellte Frage nicht richtig einsortiert.
Scheinbar der Rest der Belegschaft auch nicht?

Sonst hätten wir Dir sicher auch schon mal früher die eine oder andere Frage gestellt.   :ja:
Im Moment fällt mir nur grad keine vernüftige ein.  :kratz:

Muß jedenfalls verdammt spannend sein, so bestimmte Verläufe konkret kleinschrittig zu verfolgen. Aber bekommt man z. B. den Burgerverlauf nicht auch mit 1/2 stündlichen Messungen ähnlich gut präsentiert?

Im Alltag ist das direkte Feedback sicherlich äußerst nützlich, um dicht an der Stoffwechselsteuerung zu sein. Ich denk, dass man kaum ne Chance hat, da noch über 'nen 1c von 5,x zu kommen.  :super:

Besonders wertvoll sicherlich bei schwankenden oder schwer berechenbaren Verläufen.

Was hat Dich bewogen das Sys in die Erprobung zu nehmen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: paradigm 722
« Antwort #33 am: Februar 03, 2008, 23:09 »
und jetzt verrate ich Euch noch was: wir haben einen Antrag auf Kostenübernahme der Sensoren gestellt

Was hast du denn da als Begründung hergenommen? Ich hab mal einen Medtronic Menschen auf einer Messe gefragt, und der konnte mir da keine konkreten Tips geben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: paradigm 722
« Antwort #34 am: Februar 03, 2008, 23:22 »
Deine Frage an mich wegen Luer-Lock hat LB ja schon beantwortet...

Zitat
??? Du kalibrierst ja durch "blutige" Messungen - wie stehts denn dann, wenn Du Dich stichst, mit dem Verhältnis gemssener Wert/Wert den die Pumpe JETZT anzeigt?

natürlich messe ich auch blutig, unterschied is so ca 10% (meistens zeigt pumpe etwas mehr an)

Kannst du dabei Alarmgrenzen setzen? Mir wäre dabei wichtig:

a. ein Alarm, der bei Erreichen des Wertes xyz losgeht
b. ein Alarm, wenn der BZ zu schnell runterrauscht

Wie ist das dann im Alltag mit den Alarmen: bringen die dich häufiger zum nachmessen/korrigieren, als wenn du keine Sensoren verwendest?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß da ein Hauptnutzen liegt. Ich hab meine ja schon so eingestellt, daß sie mich mittags an eine Kontrollmessung erinnert. Davor ist es oft so gewesen, daß ich zwar nach dem Aufstehen gemessen hab, dann aber erst wieder präprandial. Und das war oft erst am späten Nachmittag (Ich frühstücke nicht und mittags hab ich auch selten schon Hunger)

Ich könnte mich zwar auch automatisch an pp-Messungen erinnern lassen, aber das nutze ich nicht, weil ich das nicht jedesmal will. Und da gibt es leider keinen einfachen Mechanismus ("nach dieser Mahlzeit bitte an pp-Messung erinnern")
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline porky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Carpe Diem !
Re: paradigm 722
« Antwort #35 am: Februar 04, 2008, 10:28 »
Zitat von: Joa
...da noch über 'nen 1c von 5,x zu kommen.

schön wärs, is schon lange her dass ich unter 6 hatte.

Zitat von: Jörg
Kannst du dabei Alarmgrenzen setzen?[

ja, natürlich kann man Grenzen setzen, oben so wie unten, außerdem zeigt die pumpe auch den trend an steigend, stark steigend, fallend, stark fallend.
also ich finds super bis jetzt.
-----------------
LG
porky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: paradigm 722
« Antwort #36 am: Februar 04, 2008, 11:23 »
ja, natürlich kann man Grenzen setzen, oben so wie unten, außerdem zeigt die pumpe auch den trend an steigend, stark steigend, fallend, stark fallend.
also ich finds super bis jetzt.

Misst/korrigierst du wegen solcher Warnungen jetzt früher/häufiger als du es vorher getan hast?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline porky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Carpe Diem !
Re: paradigm 722
« Antwort #37 am: Februar 04, 2008, 12:44 »
öfter würde ich nicht sagen, aber wahrscheinlich zu anderen Zeitpunkten, denn es is ja so dass man oft misst wenns schon zu spät ist 300 und mehr ohne das man was merkt.
-----------------
LG
porky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: paradigm 722
« Antwort #38 am: Februar 04, 2008, 13:46 »
öfter würde ich nicht sagen, aber wahrscheinlich zu anderen Zeitpunkten, denn es is ja so dass man oft misst wenns schon zu spät ist 300 und mehr ohne das man was merkt.

Ja, genau das meinte ich. Oder wenn man die Symptome nicht mehr zuordnen kann. Eben war mein Mund so trocken wie bei weit über 300, dabei lag ich beim Nachmessen bei 97.

Jetzt wäre es ja nur fein, wenn du es zumindest so lange testen kannst, daß man eine Aussage machen kann, wie es sich auf dein 1c auswirkt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: paradigm 722
« Antwort #39 am: Februar 04, 2008, 16:47 »
Einen Nachteil hat die Pumpe,
bei stark fallendem o. stark steigenden Blutzucker gibt die Pumpe keinen Alarm. Sie zeigt es nur optisch über den doppelten Trendpfeil an. Beim Guardian Real Time (neues Modell) bekommt man einen Alarm, hat auch noch mehrere Voralarmeinstellungen. Pumpe hat nur eine abgespekte Version der kontinuierlichen Blutzuckermessung, von der Alamierung her gesehen. Einen der wichtigsten Alarme wegzulassen ist in meinen Augen ein Armutszeugniss für Medtronic. 
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem