Wenn ein Medikament verordnet wird, dann aufgrund einer Indikation. Die Indikation für ein Analogon ergibt sich aber nicht aus der Diagnose Diabetes, sondern aus dem Versagen einer Therapie mit Humaninsulin. Woher will man bei Manifestation des DM wissen, ob nciht Humaninsulin reicht? Es muß also erst probiert werden. Man schießt auch nicht auf jeden Spatz gleich mit einer Atombombe, sondern fängt erst etwas kleinkalibriger an
Nun, üblicherweise aus Erfahrung! Wenn die Ärzte wissen, das Humaninsulin nur in sehr wenigen Fällen reicht, warum sich damit abgeben? Überhaupt dreht sich die ganze Diskussion nur über die "Vorteile" des Humaninsulins, die ich aber nicht erkennen kann! Tatsächlich geht es doch nur um den Preis! Und jetzt wird händeringend nach Gründen gesucht, die Humaninsulin als ausreichend erscheinen lassen. Was aber nicht der Fall ist! Was mich auch zu der Frage führt, warum die ganzen Humaninsulin-Fanboys das Zeug nicht selber nehmen! Solange es nur andere trifft, ist es leicht, sich den absurden Forderungen der Regierung anzuschließen. Das gilt in allen Bereichen. Immer nach dem Motto: "Besser du als ich!"
Wie gesagt, wenn es nur darum ginge, Gegenmaßnahmen zu finden um die extrem hohen Preise für Medikamente in Deutschland in den Griff zu kriegen, gibt es sicher bessere Lösungen, als die Betroffenen als Geiseln zu nehmen! Überhaupt sehe ich die Gefahr eines Dammbruches, denn wenn sie hier damit durchkommen, trotz der recht starken Diabetiker-Lobby, dann werden sie es in anderen Bereichen auch immer weiter vorantreiben. Es ist ja auch wirklich leicht, wenn sich die Betroffenen selber uneinig sind!
und warum sich Frau Schmidt über die Ärzte hinwegsetzt, das muß mir nochmal wer erklären!
Wenn sich die REgelung durchsetzt, die sich jetzt abzeichnet, tut sie das nicht. Wenn die Indikation für das Medikament da ist, wird es gegeben, sonst nicht. Genauso wie bei der Pumpentherapie: Es bekommt der eine Pumpe, der sie braucht...wer sie nicht braucht, braucht sie auch nicht zu bekommen.
Und es wird immer schwerer, eine Pumpentherapie bewillgt zu kriegen! Quelle: mein Diadoc! Die Auflagen werden immer größer, und genau das wird auch mit dem Analoginsulin passieren. Überhaupt hinkt der Vergleich! Die große Mehrzahl der Diabetiker erreicht auch mit ICT eine gute Einstellung. Bei Humaninsulin ist es dagegen nur eine kleine Minderheit!