Autor Thema: Regelrecht explodierende Basalrate  (Gelesen 13310 mal)

Memnoch

  • Gast
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #20 am: Januar 28, 2008, 22:34 »
Zu dem Messgerät. Das du gestern genannt hast.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #21 am: Januar 28, 2008, 22:40 »
Zu dem Messgerät. Das du gestern genannt hast.
Is von Abbott, und findet sich bei Abbott. ;-)
http://www.abbott-diabetes-care.de/produkte/precision/precision.htm
Da dat linke.

Ich hab es wohl falsch geschrieben?  :rotwerd:

Gruß
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Memnoch

  • Gast
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #22 am: Januar 28, 2008, 22:49 »
Yep, Tippfehler!  ;) Hatte es auch gerade gefunden! Danke! Werde meinen Doc nächste Woche mal drauf ansprechen, weil ich eh ein neues Meßgerät brauche. Das Alte will nicht mehr so richtig. Muß immer an der Batterie rumfummeln, damit es mal kurz wieder geht. Oder auch nicht.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #23 am: Januar 28, 2008, 22:53 »
Yep, Tippfehler!  ;) Hatte es auch gerade gefunden! Danke! Werde meinen Doc nächste Woche mal drauf ansprechen, weil ich eh ein neues Meßgerät brauche. Das Alte will nicht mehr so richtig. Muß immer an der Batterie rumfummeln, damit es mal kurz wieder geht. Oder auch nicht.

Ruf einfach mal die Hotline von Abbott an. Wenn Du denen sagst, dass Du Pumpi und auch noch MA bist, daher sowohl an BG und auch an Ketotest interessiert bist, haste das spätestens am Wochenende zu Hause. Die sind ja nicht blöd!
Und frag geleich auch mal nach dem Datenkabel (zum Export der Werte auf den PC).
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Memnoch

  • Gast
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #24 am: Januar 28, 2008, 23:18 »
Okay, kläre ich ab!

Der Insulinbedarf fällt weiter, und das recht schnell! Bin jetzt bei 135%, weiter fallend, stündliche Messungen. Die Hypo-Gefahr ist jetzt zu groß zum Schlafen. Ich glaube ich schiebe jetzt lieber nen Film rein!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #25 am: Januar 29, 2008, 11:03 »
Da ist schon was dran mit den Kosten. Aber mein Diab meinte, das würde der Kasse vollends am Allerwertesten vorbeigehen! Denn die rechnen nur Quartalsweise! Mittelfristige Kosteneinsparungen oder gar Verhinderung von Spätfolgen interessieren die nicht die Bohne.

Das ist schon richtig. Das allein wird die Kasse nicht zum Überdenken ihrer Antwort bringen. Aber du hast dann vor dem Sozialgericht bessere Karten.
Szenario: du gehst in Zukunft wegen dieser Schwankungen ins KH und stellst nach dem 3. - 5. Mal einen erneuten Antrag auf CGMS. Kasse sagt wieder nein und du legst Widerspruch ein, weist darin auf deine letzten KH-Aufenthalte hin und stellst in Aussicht vor das Sozialgericht zu gehen. Ist sicher aufwändig, aber ohne Aufwand geht es eben manchmal nicht.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #26 am: Januar 29, 2008, 12:52 »
Hmmmmm.....das klingt gar nicht mal schlecht!  :gruebeln: Mit Teststreifen kriege ich das ja auch gar nicht abgedeckt in so einer Krise! Bin jetzt bei 70% Basal. Das heißt, die Basalrate ist in 24 Stunden um ca. 30 Einheiten abgesunken! Das läßt sich nur mit stündlichen Messungen unter Kontrolle halten. Nur ist der Doc dann ziemlich geizig. 50 Streifen kann ich ja kriegen. 100 wird schwierig. Und das war jetzt das zweite mal in einem Monat das der Verbrauch so hochgeschossen ist. Dabei ist die reguläre Menge für solche Krisen ja gar nicht vorgesehen. Ich kriege halt schon 800 Streifen regulär, um eine 3-Stunden Rhythmus über 24 Stunden halten zu können. Da mault er schon rum. Und dabei ist das schon Gold! Mein voriger Diab meinte, 800 Streifen wären genug - im Jahr! Mehr würde die Kasse nicht mehr zahlen, und ich solle mehr Vertrauen zu meinem Körper haben, der würde das schon alleine regeln! Was es nicht alles gibt.... :staun:

Wie dem auch sei, für die Zukunft werde ich mir wohl mal eine Strategie für den Umgang mit diesem "Phänomen" zurechtlegen müssen. Aber allein die Nerven zu bewahren ist schon schwer. 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #27 am: Januar 29, 2008, 15:03 »
Bin jetzt bei 70% Basal. Das heißt, die Basalrate ist in 24 Stunden um ca. 30 Einheiten abgesunken!

Sag mal, kann es sein, daß du ganz schön mit deinen Basalraten rumflipperst? Basalrate bei Hypo senken = okay. Aber bei jedem Anstieg gleich erhöhen ist Nonsens. Um eine Basalrate zu erhöhen brauche ich schon die Reproduzierbarkeit, sonst könnten da auch andere Faktoren als eine zu niedrige Basalrate eine Rolle spielen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #28 am: Januar 29, 2008, 15:23 »
Nein, ich bin einfach nur dem BZ-Verlauf gefolgt (weitgehend eine Glockenkurve). Mit den Korrekturen an der Basalrate blieb er dann stabil. Ohne Korrektur gab es ständig viel zu hohe Werte (beim Anstieg) oder Hypos (gestern beim Abstieg). Hab ich doch gesagt. Das war eine Resistenz, ausgelöst durch was-auch-immer, die innerhalb von drei Tagen steil nach oben geschossen ist (auf ca. 200%) und dann innerhalb eines Tages wieder runter ging. Ich mußte ja gestern jede Stunde 1-2 BE essen um Hypos zu verhindern. Bin also eher noch zu zögerlich wieder runter gegangen. Ich hab ja auch nicht wild hin und her gestellt, sondern bin einer Kurve gefolgt. Einzige Ausnahme war die Überkorrektur mit der schweren Hypo als Folge. Die war aber am oberen Umschlagpunkt. Sonst hat es gepaßt. Jetzt bin ich bei normalen 100% (der BZ stieg wieder an) und ist erstmal wieder stabil. Hätte ich sinnlos dran rumgedreht, wäre der BZ wohl kaum im Zielbereich geblieben. 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Regelrecht explodierende Basalrate
« Antwort #29 am: Januar 30, 2008, 00:13 »
Frag ich mal so: wann ist bei dir die Grenze zwischen "das korrigiere ich mit einem Bolus" und das "da ändere ich mal die BR"?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/