Umfrage

Wie groß ist die Standardabweichung in SiDiary

bis 1,5 (27)
5 (26.3%)
1,6 bis 2 (36)
4 (21.1%)
2,1 bis 2,5 (45)
1 (5.3%)
2,6 bis 3,0 (54)
3 (15.8%)
3,1 bis 3,5 (63)
4 (21.1%)
über 3,5 (63)
2 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?  (Gelesen 9712 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #20 am: Januar 24, 2008, 13:33 »
Aha... nun habe ich verstanden... Aber Wiki war mir dabei null Hilfe... da hätte ich ja erstmal einen
Grundkurs für die Mathematischen Zeichen belegen müssen...

Unter der folgenden Adresse habe ich einen guten Film gefunden, der mir das schnell Verständlich
gemacht hat! Falls das noch wer genauer wissen will...  ;)

http://www.mathe-online.at/clips/mwstdabw/index.html

Jetzt ist mir dann auch klar, das das alleine nix aussagt...  :ja:

Schöne Grüße
MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #21 am: Januar 24, 2008, 13:38 »
David, Du machst das schon genau richtig. Nur ich glaube Du "lügst Dir ein klein wenig in die eigene Tasche" :o ;)
Wenn Du nüchtern immer die 100 messen würdest und immer pp bei maximal 140 rauskommen würdest, hättest Du eine absolut supergute Standardabweichung!

Wenn Du schreibst, dass Du ab und zu bei einer Stab von 70 landest hat das nichts mit Messen von "schlechteren" PP-Werten alleine zu tun, sondern es heisst nicht mehr und nicht weniger, als dass Du in der betrachteten Phase einfach größere Schwankungen hattest! Schau Dir die ausgewerteten Tage nochmal genauer an. Da muss es schon ein ums andere Mal deutlich niedriger als 100 und auch höher als 140 gewesen sein. ;)

Eine hohe Stab hat nichts mit "zum falschen Zeitpunkt gemessen" zu tun, denn wie Du schon richtig erkannt hast: Würdest Du z.B. ausschliesslich nur Deine PP-Werte messen, wäre der Mittelwert zwar deutlich höher, weil in allen niedrigeren Nüchternsituationen nicht gemessen wurde aber die Standardabweichung wäre dann extrem gering und nicht etwa hoch!

Wenn bei gemessenen Werten eine hohe Stab rauskommt heisst dass _in jedem Fall_, dass da erhebliche Schwankungen dabei waren. Da gibt's auch nichts dran rumzudeuteln (ich kann mir meine derzeitigen 50 leider auch nicht schöner reden als sie nun mal sind :-\) Dein Körper kriegt sowieso jeden Wert mit, egal ob Du in dem Moment zusätzlich misst oder nicht.

Man könnte bei Dir aber sogar den Spiess umdrehen und sagen eine Stab von 50 ist umso höher zu bewerten, weil da auch eine erhebliche Anzahl an PP-Messungen mit eingeflossen sind - das spricht eher für Dich als gegen Dich!
Bei Anwendern, die fast nie pp messen und eine 50'er Stab haben ist zu befürchten, dass durch deren nicht gemessene pp-Erhöhungen eigentlich sogar eine noch höhere Schwankungsbreite vorgelegen hat.

Versteh' mich nicht falsch: Ich würde (D)eine Einstellung mit einem 5'er 1c und einer Stab >50 mal so betiteln: Sehr gut aber sogar noch mit kleinem Potential zur 1a mit Sternchen!! :super:

Ich selbst habe es übrigens aufgegeben, auf eine Stab von <30 zu schielen - das schaffe ich einfach nicht... :nein:
Ich erkenne aber uneingeschränkt die Leistung derer an, die hier mit <1,5 abstimmen konnten! Eine derart niedrige Schwankungsbreite hinzubekommen ist selbst wenn man nie pp messen würde eine enorme Leistung. :super:
Den 1c kann man noch mit vielen Hypos "betuppen", bei der Schwankung gibt's keine Tricks (ausser sich komplett selbst zu betrügen und Ausreisser wegzulassen)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #22 am: Januar 24, 2008, 18:39 »
Hallo Alf,

würde dir gerne was zeigen, aber wie bekomme ich Grafiken von sidiary hier rein?


Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #23 am: Januar 24, 2008, 18:53 »
Der Einfachheit halber kannst Du's mir auch gerne mailen?! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #24 am: Januar 24, 2008, 19:37 »
Zitat
Du "lügst Dir ein klein wenig in die eigene Tasche"

Grml, auch diesmal hast du Recht.  :moser: ;)
Ich hatte letzten Freitag einen Wert von 434mg/dl. Ich weiß zwar nicht genau wie der entstanden sein soll, aber das ist ja auch jetzt mal egal. Ansonsten kam ich die ganze Woche nicht an die 180er Marke (seltenst an die 160 oder 170) und nicht unter 53,g/dl. Also bis auf diesen einen Wert (insg. 38 in der Woche) ist alles top, würde ich jetzt behaupten. Jetzt ist der eine Wert daran Schuld, dass die SA auf 62 ist, ohne diesen Wert hätte ich 29.

Also hast du schon im Großen und Ganzen sicherlich recht, meine Erste Deutung nehme ich zurück. Allerdings finde ich es blöd, dass ein Ausreißer (auch wenn der es in sich hatte) die ganze Statistik versaut. Für mich sind das eben keine 62, in meinen Augen liegt meine "gefühlte" Abweichung eben besser, da es nur einen einzigen blöden Ausreißer gab. Ich Trottel habe nicht daran gedacht die Biere mal zu berechnen und einfach drauf los getrunken.  8) :mauer:

Wenn der Doktor jetzt meine 62 sieht und sagt "...da könnten wir aber noch was dran machen..." stimmt das eigentlich nicht. Es passt ja nahezu perfekt, bis auf dieses eine Mal. Und deshalb achte ich nicht so auf die SA, sondern sehe einfach nur den guten Wochenverlauf mit dem einen Ausreißer, und denke das nächste Mal daran öfter zu messen und das leckere Edelbräu zu berechnen.

Wie auch immer, ich sende dir mal meine Grafiken zu, dann kannst du dir ja noch ein "Bild" machen. Aber ich denke du weisst ja wie ich das meine.

Gruß
David






 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #25 am: Januar 24, 2008, 20:17 »
Ich hatte letzten Freitag einen Wert von 434mg/dl. Ich weiß zwar nicht genau wie der entstanden sein soll, aber das ist ja auch jetzt mal egal. Ansonsten kam ich die ganze Woche nicht an die 180er Marke (seltenst an die 160 oder 170) und nicht unter 53,g/dl. Also bis auf diesen einen Wert (insg. 38 in der Woche) ist alles top, würde ich jetzt behaupten. Jetzt ist der eine Wert daran Schuld, dass die SA auf 62 ist, ohne diesen Wert hätte ich 29.

Also hast du schon im Großen und Ganzen sicherlich recht, meine Erste Deutung nehme ich zurück. Allerdings finde ich es blöd, dass ein Ausreißer (auch wenn der es in sich hatte) die ganze Statistik versaut.

Sorry, aber das ist schon wieder eine Milchmädchenrechnung. Die StAbw von einer Woche ist irrelevant. Wir hatten ja schon festgestellt, daß die StAbw alleine nichts bringt, sondern in Zusammenhang mit dem HbA1c gesehen werden muß (und natürlich auch mit der Häufigkeit der Messungen).
Das HbA1c repräsentiert aber den Wert der letzten 2-3 Monate. Also ist es Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die beiden in Relation setzt.

Außerdem kommt es auch noch auf die Messhäufigkeit an. Wenn jemand nur einmal im Quartal misst hat er in diesem Quartal eine StAbw von Null, selbst wenn er da 434 gemessen hat. Eine solche Berechnung ohne ein Mindestmaß an Messwerten sagt rein gar nichts. Jeder kann man einen schlechten Lauf haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #26 am: Januar 24, 2008, 20:45 »
Hi David,

die Grafik die Du gemailt hast zeigt den einen 400'er Ausreisser. Das kleine Scheisserchen ;D würdest Du übrigens auch vollständig innerhalb des Koordinatensystems sehen, wenn Du in den Einstellungen->Erweiterte Einstellungen die dynamische Y-Achse aktivierst (nur so am Rande).

Wie Jörg schon gesagt hat: Die Betrachtung ohne den Kontext des etwas längeren Zeitraums ist problematisch. Wenn Du Dir die letzten 2-3 Monate anschaust und da nicht einmal pro Woche so ein Edelbräu-Klopper drin ist, sondern nur der eine von dieser Woche, dann ist die Stab ja auch ganz automatisch sehr viel näher an dem sehr guten 30'er Wert.

Wenn Dir im Gedächtnis allerdings von jeder einzelnen Woche haften bliebe "Eigentlich war die Woche Top, wenn ich mal den einen Wert ausblende" und dann aber jede Woche so ein Teil dabei wäre würde sich das halt auch für die 2-3 Monate aufsummieren und man müsste sich zurecht fragen lassen, warum sind in z.B. 3 Monaten 12 mal 400'er Werte dabei. Rein psychologisch hattest Du jede dieser Wochen als top für Dich verbucht, in Summe wäre es aber deutlich suboptimal, selbst wenn der 1c wahrscheinlich immer noch sehr gut wäre...

Ich denke aber, dass es eher so aussieht, dass Deine Stab in den 3 Monaten doch deutlich geringer ist und damit kommen wir dann auch zum Punkt: Je mehr Werte, desto genauer sind die daraus errechneten Parameter...d.h. Du solltest Dich weniger von einer Woche mit einem erhöhten Stab wegen des einen Ausreissers irritieren lassen als vielmehr den Vergleichszeitraum Deines Labor-HbA1cs anschauen. Wenn da die Stab passt hast Du das 1a mit Sternchen redlich verdient (und Leute ohne den einen Klopper da drin habe ich ja selten so 'ne glatte Kurve gesehen... :o )

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #27 am: Januar 24, 2008, 21:44 »
würde dir gerne was zeigen, aber wie bekomme ich Grafiken von sidiary hier rein?

Entweder Du hast nen eigenen Webspace oder Du schaust Dir mal http://picr.de/ an :)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #28 am: Januar 24, 2008, 22:33 »
Zitat
Ich hatte letzten Freitag einen Wert von 434mg/dl
Welches Meßgerät zeigt denn noch solche Werte an? Mein Freestyle Mini hätte mich da schon längst mit Error2 angeschrien...

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #29 am: Januar 24, 2008, 22:57 »
Nabend allerseits,

Zitat
Sorry, aber das ist schon wieder eine Milchmädchenrechnung. Die StAbw von einer Woche ist irrelevant. Wir hatten ja schon festgestellt, daß die StAbw alleine nichts bringt, sondern in Zusammenhang mit dem HbA1c gesehen werden muß (und natürlich auch mit der Häufigkeit der Messungen).
Das HbA1c repräsentiert aber den Wert der letzten 2-3 Monate. Also ist es Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die beiden in Relation setzt.

Ja, das stimmt natürlich. Eine Woche ist zu wenig. Ich scheine schon eine gute BZ-Einstellung insgesamt zu haben, allerdings habe ich leider ab und an diese Ausreißer (200-300mg/dl, der 400er war wiklich die absolute Seltenheit), sodass ich in drei Monaten auf eine SA von 56,7 komme (ganz schön hoch finde ich  :'(). Die hohen Werte (meist durch BE-Verschätzungen oder durch "vorsichtiges" Bolusspritzen bei Geschäftsreisen/ Essen usw. werden ja immer sehr zeitnah korrigiert, so dass der Hba1c kaum beeinflusst wird. Und dann ist ja klar, ohne dass man sich eine SA oder alle Werte ansieht, könnte man sagen: "super, 5er 1c, klasse Eingestellt" - so ist es aber ja nicht wenn ich öfter diese hohen Werte/ Ausreisser habe.

Nach euren Erklärungen sehe ich das jetzt ein bißchen mit anderen Augen als vorher. Ich muss als nächstes nun mal die Ausreißer minimieren. Manchmal klappt es nicht, das kennt ihr sicherlich auch. Aber den Wert am Freitag hätte ich meiden können. Auf jeden Fall wäre er durch eine Zwischenkontrolle nie so hoch geworden. Ich werde nun mir als Ziel vor Augen legen unter die 50 zu kommen. Um so weiter, desdo besser. Es wird schwer, denn ich bin nächste Woche in Salzburg und dann im Februar zweimal in der Türkei. Trotzdem werde ich alles geben.  :zwinker:

Zitat
(und Leute ohne den einen Klopper da drin habe ich ja selten so 'ne glatte Kurve gesehen...  )

Danke, aber das ist ja auch nicht die Regel. Der 400er ist normalerweise nicht drin, aber dafür immer so 3-4 oder auch mal 5 200er. Das muss ich auch zugeben.  :zwinker: . Die Woche hatte eben sehr gut zu meiner SA-Philosophie gepasst. Manchmal läuft es soo klasse, und ein anderes Mal fragt man sich echt was denn jetzt schon wieder los ist.  :moser:

Zitat
Entweder Du hast nen eigenen Webspace oder Du schaust Dir mal http://picr.de/ an

Vielen Dank, klasse Link, gerade den Favoriten zugeteilt.  :super:

Zitat
Welches Meßgerät zeigt denn noch solche Werte an? Mein Freestyle Mini hätte mich da schon längst mit Error2 angeschrien...

OTU easy. Ich glaube auch, dasss das bisher der höchste gemessene Wert meiner DM Karriere war. Keine Ahnung wie hoch das noch gehen kann. 



edit: Ach so, eins habe ich noch vergessen: Vielen Dank für die Erklärungen/ Aufklärungen! Bin man wieder ein ganzes Stück schlauer geworden!

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty