Tach,
alllso, zu dem Thema Standardabweichung muss ich nochmal was sagen:
meine verhällt sich etwa bei 60 mg/l. Manchmal gets auf 40mg/dl, letzte Woche sind es aber sogar 70mg/dl gewesen. Jetzt würde jeder sagen: Ach du schande, das ist aber nicht gut wenn ich nicht folgende Aussagen machen würde:
1. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, morgens, Mittags und Abends. Wenn es klappt wie ich mir das Wünsche (und es klappt mit geringen Abweichungen sehr oft) habe ich vor dem Essen etwa einen Wert von 80mg/dl. Nach dem Essen und Bolen mit Apidra messe ich dann meist in der gefährlichsten Phase (ca. 1,5-2 Stunden nach dem Essen) meinen BZ. Der ist dann meistens so bei ca. 140mg/dl (natürlich gibt es Ausnahmen). So, und das bei drei mahlzeiten am Tag bzw. 6 Messungen, da hätten wir eine Standardabweichung von 60 oder? Und was ist daran so schlecht?
2. Manchmal habe ich morgens mit leicht Erhöten Werten zu kämpfen (130-140mg/dl), die ich natürlich mit einem dementsprechendem Gupf erledige. Dann, nach dem Essen komme ich wieder mit meinen 140mg/dl - und? Genau, morgentliche, höhere Werte wirken sich positiv auf meine Standardabweichung aus.
3. Ich könnte auch mal nur vor dem Essen messen, wenn meine BE- Schätzung wie manchmal gut klappt, krieg ich bestimmt eine SA von 10 hin, wenn die Morgenwerte passen.
Die PP- Werte und auch überhaupt die BZabweichungen sind sehr wichtig, das ist mir klar, aber die errechnete SA halte ich echt für humbug. Tut mir leid, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteiul überzeugen.
Mein 1c liegt immer bei 5,x und 140er pp- werte sind für einen Typ 1er jawohl klasse. Und wenn mir jetzt der Diabetologe erzählen will "Sie müssten mal an Ihrer SA arbeiten", was bitte sollte ich dann tun?
Ok, auch ich werde bei Zeiten mit Werten über 300mg/dl gesegnet, und auch Unterzuckerungen habe ich, aber insgesamt sehe ich jetzt bei meinen 60mg/dl SA überhaupt kein Problem.
Und ich glaube, daß auch bei anderen der SA dementsprechend NICHT viel über die BZEinstellung aussagt. Und ich sage das auch nicht, um meine Werte in ein besseres Licht zu stellen, echt nicht!
..und ich will jetzt keinen Ärger anfangen...
Gruß
David