David, Du machst das schon genau richtig. Nur ich glaube Du "lügst Dir ein klein wenig in die eigene Tasche"
Wenn Du nüchtern immer die 100 messen würdest und immer pp bei maximal 140 rauskommen würdest, hättest Du eine absolut supergute Standardabweichung!
Wenn Du schreibst, dass Du ab und zu bei einer Stab von 70 landest hat das nichts mit Messen von "schlechteren" PP-Werten alleine zu tun, sondern es heisst nicht mehr und nicht weniger, als dass Du in der betrachteten Phase einfach größere Schwankungen hattest! Schau Dir die ausgewerteten Tage nochmal genauer an. Da muss es schon ein ums andere Mal deutlich niedriger als 100 und auch höher als 140 gewesen sein.
Eine hohe Stab hat nichts mit "zum falschen Zeitpunkt gemessen" zu tun, denn wie Du schon richtig erkannt hast: Würdest Du z.B. ausschliesslich nur Deine PP-Werte messen, wäre der Mittelwert zwar deutlich höher, weil in allen niedrigeren Nüchternsituationen nicht gemessen wurde aber die Standardabweichung wäre dann extrem gering und nicht etwa hoch!
Wenn bei gemessenen Werten eine hohe Stab rauskommt heisst dass _in jedem Fall_, dass da erhebliche Schwankungen dabei waren. Da gibt's auch nichts dran rumzudeuteln (ich kann mir meine derzeitigen 50 leider auch nicht schöner reden als sie nun mal sind
) Dein Körper kriegt sowieso jeden Wert mit, egal ob Du in dem Moment zusätzlich misst oder nicht.
Man könnte bei Dir aber sogar den Spiess umdrehen und sagen eine Stab von 50 ist
umso höher zu bewerten, weil da auch eine erhebliche Anzahl an PP-Messungen mit eingeflossen sind - das spricht eher für Dich als gegen Dich!
Bei Anwendern, die fast nie pp messen und eine 50'er Stab haben ist zu befürchten, dass durch deren nicht gemessene pp-Erhöhungen eigentlich sogar eine noch höhere Schwankungsbreite vorgelegen hat.
Versteh' mich nicht falsch: Ich würde (D)eine Einstellung mit einem 5'er 1c und einer Stab >50 mal so betiteln: Sehr gut aber sogar noch mit kleinem Potential zur 1a mit Sternchen!!
Ich selbst habe es übrigens aufgegeben, auf eine Stab von <30 zu schielen - das schaffe ich einfach nicht...
Ich erkenne aber uneingeschränkt die Leistung derer an, die hier mit <1,5 abstimmen konnten! Eine derart niedrige Schwankungsbreite hinzubekommen ist selbst wenn man nie pp messen würde eine enorme Leistung.
Den 1c kann man noch mit vielen Hypos "betuppen", bei der Schwankung gibt's keine Tricks (ausser sich komplett selbst zu betrügen und Ausreisser wegzulassen)
Ciaoi, Alf.