Umfrage

Wie groß ist die Standardabweichung in SiDiary

bis 1,5 (27)
5 (26.3%)
1,6 bis 2 (36)
4 (21.1%)
2,1 bis 2,5 (45)
1 (5.3%)
2,6 bis 3,0 (54)
3 (15.8%)
3,1 bis 3,5 (63)
4 (21.1%)
über 3,5 (63)
2 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?  (Gelesen 9715 mal)

hws

  • Gast
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #10 am: Januar 23, 2008, 22:07 »
Puuuuh,
jetzt habe ich Euch die Statistik versaut. Da meine STA 22 ist, habe ich sie natürlich unter "über 3,5" eingetragen.
Tut mir leid......................aber wenn man keinen Bezug hat!
Adeus
HWS

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #11 am: Januar 23, 2008, 22:29 »
HWS, bist Du in der richtigen Einheit gelandet??
Ich meine Du misst in mg/dl oder?, damit wärst Du mit einer 22 Stab in der Topklasse! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #12 am: Januar 23, 2008, 22:34 »
HWS, bist Du in der richtigen Einheit gelandet??
Ich meine Du misst in mg/dl oder?, damit wärst Du mit einer 22 Stab in der Topklasse! ;)

Nur das Beste ist gut genug :duck:
SiDiary gönnt mir einen HbA1c von 5,7 und eine STAB von 23,5 (bei mg/dl) :banane:

Und in drei Wochen ist wieder Quartals-TÜV  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #13 am: Januar 24, 2008, 09:06 »
UUhhps,
3,5 (67,6) nach dem ich die Werte geändert habe :'(
Dafür jedoch einen 1C-Wert von 6,9 :kratz:

Archchancellor
Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.
(Wilhelm Busch)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #14 am: Januar 24, 2008, 09:34 »
wie schon hier im Thread geschrieben, jetzt wo ich ein paar Bezugspunkte habe, finde ich diesen Wert in Kombination mit dem errechneten 1C sehr interessant. Zumindest kann er Trends aufzeigen. Allein betrachtet macht dieser Wert (wie übrigens die anderen Werte auch) kaum Sinn.
Detailliert kann man natürlich dann in seinen Werten nachforschen. Um allerdings einen schnellen Überblick zu haben finde ich so etwas gut.

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #15 am: Januar 24, 2008, 12:35 »
Meins liegt Momentan bei 36,9... teils gehts aber auch mal auf 45 oder so hoch...

Gehe ich recht in der Annahme, das das wie folgt errechnet wird:

Bei einem Zielwert von 100...

Ich messe 80 ----> Abweichung -20
Ich messe 130 ---> Abweichung 30
Ich messe 160 ---> Abweichung 60

(-20 + 30 + 60) / 3 = 23,33333

Oder wird das anders berechnet?

Schöne Grüße

MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #16 am: Januar 24, 2008, 12:42 »
Nein das wird anders berechnet, vor allem geht es nicht um eine Streuung der Werte um Deinen Zielwert, sondern um eine Streuung um den mathematischen Mittelwert aller betrachteter Werte. Die mathematischen Hintergründe mit Formeln sind z.B. in Wikipedia zu sehen.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #17 am: Januar 24, 2008, 13:03 »
Tach, alllso, zu dem Thema Standardabweichung muss ich nochmal was sagen:
{...}
2. Manchmal habe ich morgens mit leicht Erhöten Werten zu kämpfen (130-140mg/dl), die ich natürlich mit einem dementsprechendem Gupf erledige. Dann, nach dem Essen komme ich wieder mit meinen 140mg/dl - und? Genau, morgentliche, höhere Werte wirken sich positiv auf meine Standardabweichung aus.  :balla:
{...}
..und ich will jetzt keinen Ärger anfangen... {...}



Das hat überhaupt nichts mit :balla: zu tun und schon gar nichts mit Humbug, im Gegenteil: Ein Arzt, der ausschliesslich auf einen möglichst niedrigen 1c therapiert kann sich persönlich ebenfalls noch verbessern... :zwinker:

Weder der 1c alleine noch die Stab alleine sagen etwas über eine wirklich gute Einstellung aus - erst beide zusammen ergeben ein Bild...
Wir haben hier schon oft darüber diskutiert, dass man sich einen Top-1c mit vielen Hypos erkaufen kann aber in genau diesen Fällen steigt dann eben auch die Stab!
Viele ältere Diabetiker werden sogar primär auf eine möglichst niedrige Stab als auf einen niedrigen 1c eingestellt und auch aus Sicht der Augenärzte ist der Stab-Parameter fast wichtiger als der 1c...(Jörg wird da sicherlich noch fachlich beifüttern ;) )

Das gesunde Mittelmass macht es aus: eine "niedrige 6" im 1c mit möglichst geringer Stab scheint mir nach den heutigen Erkenntnissen die beste Einstellung; in jedem Fall aber besser als das Schielen auf einen 5'er 1c. (Wenn der dann zusätzlich noch herauskommt - umso besser)

1. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, morgens, Mittags und Abends. Wenn es klappt wie ich mir das Wünsche (und es klappt mit geringen Abweichungen sehr oft) habe ich vor dem Essen etwa einen Wert von 80mg/dl. Nach dem Essen und Bolen mit Apidra messe ich dann meist in der gefährlichsten Phase (ca. 1,5-2 Stunden nach dem Essen) meinen BZ. Der ist dann meistens so bei ca. 140mg/dl (natürlich gibt es Ausnahmen). So, und das bei drei mahlzeiten am Tag bzw. 6 Messungen, da hätten wir eine Standardabweichung von 60 oder? Und was ist daran so schlecht?

Da rechnest Du aber falsch! (Und das ist vielleicht auch das Problem, warum Du so wenig Vertrauen in die Aussagekraft der Stab hast) In Deinem Beispiel von 6 Messungen (3mal 80 und 3mal 140 pp) hättest Du einen errechneten Mittelwert von 110, einen 1c von 5,8% und eine Stab von 32,9 und das wären uneingeschränkt Top-Werte!!!

Wenn aber jemand eine Stab 60 bei gleichem Mittelwert und 1c hat kann man _tatsächlich_ aus der Stab ableiten, dass mehr höhere Spitzen und mehr Hypos dabei gewesen sein müssen... ;)

Viele Grüße, Alf.

Hallo Alf,

du hast Recht, ich rechne falsch.  :patsch:

Trotzdem halte ich nix davon  :zwinker:. Ich messe meistens dan, wenn ich meine die Abweichung ist groß, um ggfs. zu korrigieren. Ich könnte ja auch zehn mal am Tag meine 100mg/dl messen (wenn die Werte gut sind eben), dann wird die SA auch um Längen besser.  

Sicher schauen die Ärzte auch darauf, ist ja auch richtig.

Besser finde ich aber die Nüchternwerte sowie die PP- Werte zu beobachten. Und ganz wichtig finde ich den BZ Verlauf der Nacht, denn die ist 8 Stunden.  


Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #18 am: Januar 24, 2008, 13:07 »
Allein betrachtet macht dieser Wert (wie übrigens die anderen Werte auch) kaum Sinn.

Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich sehe diesen Wert schon in enger Beziehung zum 1c. Ein 1c von 9 mit einer StAbw. von 40 sagt mir, daß der BZ grundsätzlich bei den Messungen zu hoch lag. Umgekehrt (wenn man sich Andis Ergebnisse anschaut) kann man dann sagen, daß der BZ bei den Messungen grundsätzlich gut lag. Nimmt man dann noch die Messfrequenz hinzu (wieviele Messungen in die Berechnung eingefloßen sind) kann man auch rückschließen, daß der BZ grundsätzlich (also auch zwischen den Messungen) gut lag.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #19 am: Januar 24, 2008, 13:12 »
Und ganz wichtig finde ich den BZ Verlauf der Nacht, denn die ist 8 Stunden.  

Yep! :ja:

Nicht nur daß der Schlaf dann erholsamer ist; man kan damit auch einen gewichtigen Einfluß auf das HbA1c nehmen (und natürlich auch auf die schädlichen Auswirkungen eines zu hohen BZ auf die Blutgefäße)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/