Umfrage

Wie groß ist die Standardabweichung in SiDiary

bis 1,5 (27)
5 (26.3%)
1,6 bis 2 (36)
4 (21.1%)
2,1 bis 2,5 (45)
1 (5.3%)
2,6 bis 3,0 (54)
3 (15.8%)
3,1 bis 3,5 (63)
4 (21.1%)
über 3,5 (63)
2 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 18

Autor Thema: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?  (Gelesen 9714 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« am: Januar 23, 2008, 12:50 »
Bei der Auseinandersetzung mit den Statistiken von SiDiary bin ich auf die Standardabweichung gestoßen. (zu finden bei den Statistiken)
Dieser Wert zeigt ja an wie konstant man seinen BZ halten kann. In den letzten 14 Tagen hatte ich 1,4. Allerdings weiß ich nicht ob das nun ein guter oder schlechter Wert ist, da mir der Maßstab / Vergleich fehlt.

Es wäre nett wenn ihr hier mal eure Werte angeben könntet. So würde das eine Basis ergeben auf der man seine Werte vergleichen kann.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 12:57 »
Ich habe mal noch die Werte in Klammern ergänzt für diejenigen, die in mg/dl messen ;)

Deine 1,4 sind sehr gut, siehe auch Bewertungsschema in der Trendanzeige ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 13:03 »
Zitat
siehe auch Bewertungsschema in der Trendanzeige
Die Trendanzeige habe ich als Trendanzeige begriffen. Soll heißen, wenn der Wert von 10 auf 8 sinken würde, dann müsste da ja auch ein lächelnder Smiley stehen. Mir war nicht klar, dass dort die absoluten Werte verglichen werden.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #3 am: Januar 23, 2008, 13:06 »
Pfeil für den Trend, Smiley für die Bewertung... :) (Klick mal auf das Fragezeichen ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #4 am: Januar 23, 2008, 13:34 »
Zitat
Smiley für die Bewertung.
verrätst Du welche Maßstäbe / Teilschritte sich dahinter verbergen? Ab wann lächelt er und ab wann ist es ein trauriger Smiley?...

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #5 am: Januar 23, 2008, 13:39 »
Klick doch mal auf die Einstellungen-Taste...das ist kein Geheimnis! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #6 am: Januar 23, 2008, 15:13 »
Ich würde sogar 2 noch als sehr gut ansehen (und jeder Diabetologe wohl auch)!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #7 am: Januar 23, 2008, 17:50 »
Tach,

alllso, zu dem Thema Standardabweichung muss ich nochmal was sagen:

meine verhällt sich etwa bei 60 mg/l. Manchmal gets auf 40mg/dl, letzte Woche sind es aber sogar 70mg/dl gewesen. Jetzt würde jeder sagen: Ach du schande, das ist aber nicht gut wenn ich nicht folgende Aussagen machen würde:

1. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, morgens, Mittags und Abends. Wenn es klappt wie ich mir das Wünsche (und es klappt mit geringen Abweichungen sehr oft) habe ich vor dem Essen etwa einen Wert von 80mg/dl. Nach dem Essen und Bolen mit Apidra messe ich dann meist in der gefährlichsten Phase (ca. 1,5-2 Stunden nach dem Essen) meinen BZ. Der ist dann meistens so bei ca. 140mg/dl (natürlich gibt es Ausnahmen). So, und das bei drei mahlzeiten am Tag bzw. 6 Messungen, da hätten wir eine Standardabweichung von 60 oder? Und was ist daran so schlecht?

2. Manchmal habe ich morgens mit leicht Erhöten Werten zu kämpfen (130-140mg/dl), die ich natürlich mit einem dementsprechendem Gupf erledige. Dann, nach dem Essen komme ich wieder mit meinen 140mg/dl - und? Genau, morgentliche, höhere Werte wirken sich positiv auf meine Standardabweichung aus.  :balla:

3. Ich könnte auch mal nur vor dem Essen messen, wenn meine BE- Schätzung wie manchmal gut klappt, krieg ich bestimmt eine SA von 10 hin, wenn die Morgenwerte passen.

Die PP- Werte und auch überhaupt die BZabweichungen sind sehr wichtig, das ist mir klar, aber die errechnete SA halte ich echt für humbug. Tut mir leid, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteiul überzeugen.

Mein 1c liegt immer bei 5,x und 140er pp- werte sind für einen Typ 1er jawohl klasse. Und wenn mir jetzt der Diabetologe erzählen will "Sie müssten mal an Ihrer SA arbeiten", was bitte sollte ich dann tun?

Ok, auch ich werde bei Zeiten mit Werten über 300mg/dl gesegnet, und auch Unterzuckerungen habe ich, aber insgesamt sehe ich jetzt bei meinen 60mg/dl SA überhaupt kein Problem.
Und ich glaube, daß auch bei anderen der SA dementsprechend NICHT viel über die BZEinstellung aussagt. Und ich sage das auch nicht, um meine Werte in ein besseres Licht zu stellen, echt nicht!

..und ich will jetzt keinen Ärger anfangen... :zwinker:

Gruß
David



 

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #8 am: Januar 23, 2008, 17:56 »
Hi,

wenn ich in SiDiary die letzten 2 Wochen anschaue, liege ich bei der Standardabweichung bei 21,9.

Scheint ja dann ein recht guter Wert zu sein.

Wobei es natürlich keine Statistik ohne Ausnahme bzw. ohne Erklärung gibt (siehe Duff Rose).


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie groß ist Eure Standardabweichung in SiDiary ?
« Antwort #9 am: Januar 23, 2008, 18:21 »
Tach, alllso, zu dem Thema Standardabweichung muss ich nochmal was sagen:
{...}
2. Manchmal habe ich morgens mit leicht Erhöten Werten zu kämpfen (130-140mg/dl), die ich natürlich mit einem dementsprechendem Gupf erledige. Dann, nach dem Essen komme ich wieder mit meinen 140mg/dl - und? Genau, morgentliche, höhere Werte wirken sich positiv auf meine Standardabweichung aus.  :balla:
{...}
..und ich will jetzt keinen Ärger anfangen... :zwinker:
{...}

Das hat überhaupt nichts mit :balla: zu tun und schon gar nichts mit Humbug, im Gegenteil: Ein Arzt, der ausschliesslich auf einen möglichst niedrigen 1c therapiert kann sich persönlich ebenfalls noch verbessern... :zwinker:

Weder der 1c alleine noch die Stab alleine sagen etwas über eine wirklich gute Einstellung aus - erst beide zusammen ergeben ein Bild...
Wir haben hier schon oft darüber diskutiert, dass man sich einen Top-1c mit vielen Hypos erkaufen kann aber in genau diesen Fällen steigt dann eben auch die Stab!
Viele ältere Diabetiker werden sogar primär auf eine möglichst niedrige Stab als auf einen niedrigen 1c eingestellt und auch aus Sicht der Augenärzte ist der Stab-Parameter fast wichtiger als der 1c...(Jörg wird da sicherlich noch fachlich beifüttern ;) )

Das gesunde Mittelmass macht es aus: eine "niedrige 6" im 1c mit möglichst geringer Stab scheint mir nach den heutigen Erkenntnissen die beste Einstellung; in jedem Fall aber besser als das Schielen auf einen 5'er 1c. (Wenn der dann zusätzlich noch herauskommt - umso besser)

1. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, morgens, Mittags und Abends. Wenn es klappt wie ich mir das Wünsche (und es klappt mit geringen Abweichungen sehr oft) habe ich vor dem Essen etwa einen Wert von 80mg/dl. Nach dem Essen und Bolen mit Apidra messe ich dann meist in der gefährlichsten Phase (ca. 1,5-2 Stunden nach dem Essen) meinen BZ. Der ist dann meistens so bei ca. 140mg/dl (natürlich gibt es Ausnahmen). So, und das bei drei mahlzeiten am Tag bzw. 6 Messungen, da hätten wir eine Standardabweichung von 60 oder? Und was ist daran so schlecht?

Da rechnest Du aber falsch! (Und das ist vielleicht auch das Problem, warum Du so wenig Vertrauen in die Aussagekraft der Stab hast) In Deinem Beispiel von 6 Messungen (3mal 80 und 3mal 140 pp) hättest Du einen errechneten Mittelwert von 110, einen 1c von 5,8% und eine Stab von 32,9 und das wären uneingeschränkt Top-Werte!!!

Wenn aber jemand eine Stab 60 bei gleichem Mittelwert und 1c hat kann man _tatsächlich_ aus der Stab ableiten, dass mehr höhere Spitzen und mehr Hypos dabei gewesen sein müssen... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit