Autor Thema: Fehlermeldung der Datenbank  (Gelesen 9821 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Fehlermeldung der Datenbank
« am: Januar 23, 2008, 12:26 »
Hallo,

ich habe eben den folgenden Datenbankfehler vom Forum gemeldet bekommen:

Zitat
Datenbankfehler: MySQL server has gone away
Datei: /www/htdocs/forumdia/forum/Sources/Subs.php
Zeile: 2604Datenbankfehler: MySQL server has gone away
Datei: /www/htdocs/forumdia/forum/Sources/Load.php
Zeile: 2021

Ich hoffe mal nicht, dass wieder was kaputt geht?

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
Re: Fehlermeldung der Datenbank
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 12:48 »
Datenbankfehler: MySQL server has gone away

Das hatte ich schon öfter  :kreisch:
Viele Grüße Rainer

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 13:12 »
ja das Forum ist heute etwas langsam. Mag sein, dass der SQL-Server etwas unter Last läuft und deswegen kann es dann sein, dass das PHP-System ein timeout ausgibt. Das würde zumindest die Fehlermeldung erklären.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Januar 23, 2008, 14:58 »
ja das Forum ist heute etwas langsam. Mag sein, dass der SQL-Server etwas unter Last läuft und deswegen kann es dann sein, dass das PHP-System ein timeout ausgibt. Das würde zumindest die Fehlermeldung erklären.

Yep! :ja:

Daran kann ich leider nichts mehr ändern ohne komplett auf einen eigenen (Hochleistungs)Server umzuziehen. In meinem Tarif teile ich mir den Server ja mit 29 anderen Nutzern. Und wir verbrauchen hier schon einiges an Traffic (bis jetzt im Januar 5,8 GB bei 450.000 Seitenaufrufen allein mit Forum/Portal)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #4 am: Januar 23, 2008, 16:55 »
Hi Jörg,

nun ja, ich hatte nun schon 13,7 GB in diesem Monat und nicht solche Performanceeinbrüche (Einbrüche deshalb, weil es ja manchmal wirklich rattenschnell läuft).
Ich finde es in so fern komisch, dass ich auch schon Morgens um 05:00 Uhr solche Einbrüche habe. Da dahert es vom Klick auf den Antwort-Button bis sich die Seite mal anfängt aufzubauen, teilweise fast 20 Sekunden.
Das macht keinen so rechten Spaß, zumal ich es mir um diese Uhrzeit auch nicht erklären kann (nach dem Motto da schlafen vernünftige Leute noch, da sollte die Last nicht so hoch sein).

Ich kann jedoch auch vollkommen verstehen, wenn du dich am Ende deiner Möglichkeiten siehst bzw. den Aufwand scheust daran was zu ändern.
Falls doch die Bereitschaft da ist, können wir uns gerne mal per PN über nen anderen Hoster und/oder ne andere Forensoftware (die vielleicht humaner mit den SQL-Abfragen und inteligenter mit den Indizes umgeht) unterhalten.

Viele Grüße

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #5 am: Januar 23, 2008, 17:14 »
Einer von 30 hatte bereits 5,9 GB, was die anderen 29 zusätzlich zur Server-Last beitragen kann Jörg wahrscheinlich schwerlich ermitteln... ;)

Und mit Verlaub morgens um 5 solltest Du besser schlafen als hier im Forum Knöppchen zu drücken :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #6 am: Januar 23, 2008, 17:39 »
Und mit Verlaub morgens um 5 solltest Du besser schlafen als hier im Forum Knöppchen zu drücken :zwinker:

Da trinke ich meinen Kaffee und mache mich frisch für die Arbeit  :moser:  :knuddel:

Viele Grüße

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Januar 23, 2008, 19:00 »
Ich kann jedoch auch vollkommen verstehen, wenn du dich am Ende deiner Möglichkeiten siehst bzw. den Aufwand scheust daran was zu ändern.
Falls doch die Bereitschaft da ist, können wir uns gerne mal per PN über nen anderen Hoster und/oder ne andere Forensoftware (die vielleicht humaner mit den SQL-Abfragen und inteligenter mit den Indizes umgeht) unterhalten.

Danke, das ist lieb gemeint aber ich werd alles so lassen wie es ist. Zur Erinnerung: es hat erst neulich ein Upgrade und einen Umzug auf einen Server mit weniger Last gegeben. Nochmal möchte ich mir das in nächster Zeit nicht antun.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

• Special Member
« Antwort #8 am: Januar 24, 2008, 05:37 »
Hi Jörg,

kann ich verstehen.

Noch etwas ist mir jedoch aufgefallen.

Normal schaue ich ins Forum immer und nutze recht häufig den Link "Neue Beiträge...".
Gerad eben wunderte ich mich wieder, dass in der Foren-Übersicht ein Thread als neu gemarkert war (dunkel-blaues Symbol vor dem Forum).
Ich habe dann mal ins Forum geklickt und hinter diesesm Thread hier stand dann auch das Symbol "Neu". Ein Klick auf den Link "Neue Beiträge..." brachte nichts zu Tage.
Ich hatte das jetzt schon mehrfach dass mir das Forum auf diese Weise neue Beiträge unterschlagen hat, die ich dann irgendwann mal eher aus Zufall doch noch gefunden habe....

Viele Grüße

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #9 am: Januar 24, 2008, 08:04 »
Das kommt davon weil das Forum alle das jeweilige Unterforum samt Inhalt als gelesen einstuft sobald man einen Beitrag in dem Unterforum gelesen hat.

Das war aber auch vor dem Update schon so.