Guten Morgen!
Seit Anfang des Jahres kämpfe ich mit einer massiven Insulinresistenz.
Erste Vorboten waren vereinzelt zu hohe Werte im Dezember (meine Gulaschsuppe...), bis hin zum Wunsch, die Ascensia-Meßstreifen seien schuldig. Meine Waage belehrte mich aber eines anderen.....
Dabei hatte es im Dezember doch so gut mit dem Heimtrainer angefangen. Hab ne Menge Bolus zunächst gespart, was sich dann aber schleichend wieder zurückentwickelte. Nach den Feiertagen ergab ein Basalratentest ne nette Lücke gegen Mittag und Abend. Hab zunächst moderat 25%/d dazugegeben. Als dann meine NZ-Werte immer noch nicht in einen akzeptablen Rahmen passten, hab ich dann glatt noch mal ein Drittel draufgepackt, so daß ich nun schon bei 40i.E. lag (mittlerweile sind es 60 i.E. Levemir, jeweils die Hälfte morgens und abends). Mahlzeitentechisch waren Faktoren futsch, SEA selbst nach 2h mit Novorapid kein Essen möglich.... Abends hab ich dann festgestellt, flüssige KH verpack ich gar nicht mehr, egal ob Alt mit oder ohne Umdrehung. Die Summen gingen nicht mehr auf. Also hab ich begonnen vorsichtig nachzuspritzen, so 3i.E. alle halbe Stunde - und siehe da, das klappte annähernd!
Mittlerweile hab ich die Taktig so weit ausgetüftelt, daß ich beginnend anderthalb Stunden vor dem Essen mir jeweils 3i.E. spritze, und das ganze bis zu 2 Stunden nach dem Essen auch. Kombiniert mit dem Heimtrainer (ich schaff schon 20 min mit Stufe 1!!!) krieg ich so wenige KHE wieder in den Griff, so etwa 3-5.....
Hab das Ganze gestern dann mal mit meinem Doc beplaudert, der sich medizinisch nicht so richtig einen Reim auf mein Vorgehen machen wollte, mir aber klar jetzt hartes Abnehmen verordnet hat.
Buuhuuu, das heißt die nächsten Monate keine flüssigen KH mehr zum Abend, Schluchz. ADE mein geliebtes Alt, rabbäääääh
Ach ja, meine Zielvorstellungen für den BZ haben sich dadurch auch "leicht" geändert; werde in der nächsten Zeit schon zufrieden sein, wenn ich zwischen 130 und 100 rauskomme - also einen 5er-1c kann ich damit wohl auf die nächsten Monate knicken. Werde wohl schon happy sein, wenn es kein 7er wird...
Und für Tipps wäre ich dankbar, was man denn KH-frei abends so trinken kann; also Wasser und Tee trink ich tagsüber reichlich, das kommt mir dann gegen Abend zu den Ohren wieder raus....(kennt jemand vielleicht zuckerfreie Brausetabletten mit Altbiergeschmack??)
Viele Grüße
Dietmar