Autor Thema: Nahrungsergänzung sinnvoll?  (Gelesen 12568 mal)

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #20 am: Januar 21, 2008, 12:09 »
Ein therapeutischer Nutzen, der über den Placebo-Effekt hinausgeht, ist noch nicht nachgewiesen.
Gibt es da irgendwelche Tests oder Studien zu?

Schreibe uns bitte nicht vor, was wir antworten und nicht antworten sollen.
Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, was?
Vielleicht fängst du, mit deinem gut gemeinten Rat an mich, einfach mal selbst an...  ::);D

Das war vielleicht ein bißchen mißverständlich formuliert (Man hätte auch sagen können "Das Recht Fragen zu stellen bedeutet nicht, daß man nur die Antworten bekommt, die einem genehm sind"), aber im Grunde hatte er ja Recht.
Och Mensch.... ::)
Glaubt hier wirklich auch nur ein User, dass mein (erster) Satz ernst gemeint war?
Wenn ja, dann finde ich es sehr schade, dass mein Humor nicht verstanden wurde.
Vielleicht liegts ja am Alter ;D Nix für ungut meine Herren...

Habe gerade gestern erst in einem Apothekenheftchen über Nahrungsergänzung für Diabetiker gelesen.
Sogar Folgeschäden sollen angeblich reduziert werden können....
Nun ja, es waren irgendwelche Kapseln und die waren nicht gerade günstig  ::)
Expect the unexpected!

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #21 am: Januar 21, 2008, 12:39 »
Wie schon geschrieben, ich persönlich halte da nicht viel von, auch wenn ich zwischendurch mal so Brausetabletten trinke, aber das auch nur, weil ich mal einen anderen Geschmack als Wasser haben möchte ;)
Und gerade in unseren jungen Jahren sollten wir eigentlich ohne so Zeugs auskommen. Und diese Diabetiker Zeitschriften aus der Apo, da halte ich nicht viel von. Man beachte auch immer die Zielgruppe und die liegt bei der Zeitschrift bei den Typ2er. Und wenn es da übergewichtige Kandidaten gibt, die sich auch noch schlecht ernähren und sich nicht bewegen, dann können die Mittelchen vielleicht etwas helfen, aber sich darauf zu verlassen, einfach nicht mein Ding und Gesund mit Sicherheit auch nicht (im Vergleich zu gesunde Ernährung und Sport und Co.)
Okay, ich ernähre mich auch nicht so super gut, aber ich werde eigentlich selten krank und meine Blutwerte waren bisher auch immer in Ordnung (Morgen gibt es neue Ergebnisse, bin gespannt).
Ich würde wirklich nicht mein Geld für solche Mittelchen zum Fenster rausschmeißen, es sei denn du hast wirklich Mangelerscheinungen und dein Arzt rät dir zu bestimmten Nahrungsergänzungen. Ansonsten einfach mal nen Apfel "An apple a day keeps the doctor away" ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #22 am: Januar 21, 2008, 13:48 »
Mit Obst ist das so eine Sache: Ich brauche immer jemanden, der mir Mandarinen o.ä. schält...  :mauer: ;)

Das kommt mir bekannt vor ;D
Ich hab neulich mal eine "Pompelo" (oder so) versucht; eine Art Riesenpampelmus mit dem Aroma einer Honigmelone. Ist wie jede Zitrusfrucht aufgebaut, aaaaaber: man muß uch noch das Weiße im Inneren komplett entfernen. Nix für mich :nein: (Halbe Stunde schälen für 2 Minuten essen; und soo lecker ist die dann auch wieder nicht)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #23 am: Januar 21, 2008, 13:52 »
Vielleicht liegts ja am Alter ;D Nix für ungut meine Herren...


 :lachen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #24 am: Januar 21, 2008, 13:54 »
Meine Frau vernascht die Dinger auch immer abends... ;) Die sehen aber schon so sehr nach dem Geschmack von diesem fiesen bitteren Originaldingenskirchen aus, dass ich nicht mal Lust verspüre davon zu probieren.

Und das liegt definitv _nicht_ am Alter - höchstens am Geschlecht...und meistens auch daraus abgeleitet aus den kürzeren Fingernägeln...  :lachen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #25 am: Januar 21, 2008, 14:13 »
Meine Frau vernascht die Dinger auch immer abends... ;) Die sehen aber schon so sehr nach dem Geschmack von diesem fiesen bitteren Originaldingenskirchen aus, dass ich nicht mal Lust verspüre davon zu probieren.

Dann scheint das eine Frauenfrucht zu sein. Ich hab das auch von einer Freundin empfohlen bekommen.

Der Geschmack geht so. Ist jedenfalls bei weitem nicht so fies wie bei den Originaldingenskirchen. Aber meiner Meinung nach auch nicht so toll, daß er den Preis rechtfertigt (die kosten bei Plus 1,99 pro Stück :balla: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #26 am: Januar 21, 2008, 14:15 »
Zitat
den kürzeren Fingernägeln..
Ich wußte schon immer, dass Fingernägel die weltweite Nervennahrung Nr. 1 sind.   :lachen: :lachen: :lachen:

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #27 am: Januar 21, 2008, 14:48 »
Mit Obst ist das so eine Sache: Ich brauche immer jemanden, der mir Mandarinen o.ä. schält...  :mauer: ;)

Das kommt mir bekannt vor ;D

Oh ja....essen würde ich die Kiloweise, wenn sie denn keine Schale hätten. Eine eindeutige Männerkrankheit, man sollte Grönemeyer informieren!  ;D
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #28 am: Januar 21, 2008, 22:08 »
Mit Obst ist das so eine Sache: Ich brauche immer jemanden, der mir Mandarinen o.ä. schält...  :mauer: ;)

Das kommt mir bekannt vor ;D

Oh ja....essen würde ich die Kiloweise, wenn sie denn keine Schale hätten. Eine eindeutige Männerkrankheit, man sollte Grönemeyer informieren!  ;D
...
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?

Männer schälen keine Manderinen.
Männer fuzzeln kein weißes Haar.
...
Cozmo mit Humalog 

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #29 am: Januar 21, 2008, 22:09 »
Die erste PDF ist ja echt interessant. Bemerkenswert war vor allem der Satz, dass bei normaler Mischkost man eine ausreichende Versorgung hat. Erst ab einem täglichen Energiebedarf über 6000kcal könnte die Balance nicht stimmen ... Wer von uns braucht schon 6000kcal. Selbst bei 12 stündigen Radtouren bin ich Grundbedarf + verbrauchte Kalorien nie über 4800kcal gekommen und die möchte man erst mal essen!