Autor Thema: Nahrungsergänzung sinnvoll?  (Gelesen 12569 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #10 am: Januar 20, 2008, 08:27 »
Hallo Mathias


 so war das nicht gemeint,
 Nahrungsergänzungsmittel sind ja nicht gerade billig, Obst und Joghurt oder Quark kosten erheblich weniger

mal abgesehen davon das es nicht nur Vitamin und Mineralstoffmängel geben kann, kann es auch zu einem Überschuss kommen, und das kann auch krank machen!
Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die so vom Körper gar nicht aufgenommen werden können.
wenn wirklich ein Mangel herscht, dann kann der Arzt das feststellen und dann kann man an den Punkten gezielt ansetzen

liebe Grüsse Vera

selbst wenn man jeden Tag zu MC D oder so geht,dann hat man zwar ein fettiges und zuckerhaltiges Essen, aber da sind immer noch genug Vitamine drin, so unglaublich das auch klingt. Und Tiefkühlkost kann mehr Vitamine zB erhalten als frisch gekauftes Gemüse

es heisst ja Nahrungsergänzungsmittel weil sie die Nahrung ergänzen und nicht ersetzen sollen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #11 am: Januar 20, 2008, 08:35 »
Ich habe keine Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel und kann deshalb auch keine Empfehlung dafür oder dagegen abgeben.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #12 am: Januar 20, 2008, 08:37 »
selbst wenn man jeden Tag zu MC D oder so geht,dann hat man zwar ein fettiges und zuckerhaltiges Essen, aber da sind immer noch genug Vitamine drin, so unglaublich das auch klingt.

Wenn sich diese Fast Food Ketten nicht an den Richtlinien der WHO orientieren bei der Zusammensetzung würden wären sie in den USA schon lange verklagt worden. Natürlich ist zu viel davon auch nicht gut. zu viel = mehr Energie als der Körper benötigt.

Grüßle

Norbert

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #13 am: Januar 20, 2008, 12:36 »
Ich habe nur einmal was genommen und das war wegen Eisenmangel nach meiner Bauchspeicheldrüsenentzündung. Da waren diese Pillen aber auch begründet und vom Arzt verordnet.
Es mag Bedingungen geben (Schwangerschaft, oder nach langer Erkrankung ...) wo es sinnvoll sein kann Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Aber im normalen Alltag halte ich so etwas nicht für sinnvoll. Eine gute Ernährung ist da besser.
Wer hier mit Argumenten kommt er hätte keine Zeit zum einkaufen oder zum Essen kochen ... sorry, aber es gibt Kühlschränke wo sich Obst und Gemüse gut ne Woche hält. Ein einziger ordentlicher Wocheneinkauf reicht. Gut es macht ein wenig Mühe Essen frisch zu machen. Aber zwischen Tiefkühlkost die 20-30 Minuten im Backofen braucht und 30-40 Minuten welche die Zubereitung einer frischen Mahlzeit ist nicht so viel Unterschied. Hinzu kommt, dass es oftmals billiger ist. Selbst wenn ich nur nen vorgefertigten Pizzaboden nehme und ihn selbst belege dauert es nicht länger. Am Ende hab ich sogar das drauf was ich will ... und nicht nur die 3 Scheiben Wurst welche mir der Hersteller gönnt.  :burger:

Aber hier gibt es verschiedene Einstellungen zum Essen. Alles zusammen glaub ich, dass man sich schon extrem einseitig ernähren muss um Nahrungsergänzung zu brauchen.
Hinzu kommt, dass viele dieser empfohlenen Tagesdosen die man zu sich nimmt einfach willkürlich festgelegt wurden! Und viel hilft nicht viel sondern ist oftmals sogar schädlich.

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #14 am: Januar 20, 2008, 15:21 »
Ich nehme jeden Tag eine Vitamintablette und neuerdings auch Selen (hat meine Ärztin mir empfohlen, da Diabetiker wohl häufiger Selenmangel haben). Ich nehme allerdings auch nicht genügend Nährstoffe durchs Essen zu mir weil ich aufgrund meiner Gastroparese leider nur noch sehr wenig essen kann.
LG Hella

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #15 am: Januar 20, 2008, 17:04 »
Letztens hatte mal probiert täglich einen Esslöffel Basenpulver zu verzehren. Vielleicht war es auch ein Plazeboeffekt, aber ich meine ich habe mich um einiges fitter gefühlt als sonst. Hat da schonmal einer von euch Erfahrungen mit gemacht?
Da bin ich gerade bei, es auszuprobieren. Allerdings erst wenige Tage und so insgesamt "merke" ich noch nix. Versuche auf meinen Körper zu hören und nicht das zu fühlen, was ich gerade fühlen will  ;)

Schreibe uns bitte nicht vor, was wir antworten und nicht antworten sollen.
Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, was?
Vielleicht fängst du, mit deinem gut gemeinten Rat an mich, einfach mal selbst an...  ::);D

Ansonsten vielen lieben Dank schon mal für die Beiträge.

Expect the unexpected!

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #16 am: Januar 20, 2008, 20:30 »
Hallo,

meine bessere Hälfe (Apothekerin) freut sich ungemein über Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln :banane:

Die Gewinnspanne ist enorm :kreisch:

Ein therapeutischer Nutzen, der über den Placebo-Effekt hinausgeht, ist noch nicht nachgewiesen. Jedenfalls nicht bei Menschen, die sich halbwegs vernünftig ernähren.
Liebe Grüße,

Akina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #17 am: Januar 20, 2008, 22:08 »
Schreibe uns bitte nicht vor, was wir antworten und nicht antworten sollen.
Wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, was?
Vielleicht fängst du, mit deinem gut gemeinten Rat an mich, einfach mal selbst an...  ::);D

Das war vielleicht ein bißchen mißverständlich formuliert (Man hätte auch sagen können "Das Recht Fragen zu stellen bedeutet nicht, daß man nur die Antworten bekommt, die einem genehm sind"), aber im Grunde hatte er ja Recht.

Mir ist aufgefallen, daß gerade mal zwei Leute hier im Thread ein bißchen genervt reagierten, als andere ihre Meinung vertraten, daß das in der Regel unnütz ist. Und beide sind die, die Nahrungsergänzungsmittel nehmen... ;D

Sehen wir's doch einfach mal so wie es ist: ob man etwas macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Die Ausgangsfrage war ob das Zeug sinnvoll ist und die Antwort ist "In der Regel nicht". Ausnahmen gibt es - wie bei jeder Regel - immer, aber dann würde ich nicht einfach irgendein Pülverchen nehmen sondern das, was eine Fachkraft mir vorschlägt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #18 am: Januar 21, 2008, 09:39 »
Hi,

ich habe mal etwa ein Jahr lang Vitamin C Depot + Zink genommen, jeden Tag eine, dann war die Packung alle und ich habe nicht gleich Nachschub geholt und keinen Unterschied zu vorher festgestellt - da habe ich es dann gelassen.
Da gebe ich mein Geld lieber für frisches Obst aus, das schmeckt auch viel besser als so 'ne Tablette und man hat länger damit zu schaffen, das wiederum hält mich davon ab, was süßes zu naschen... :)

LG,
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #19 am: Januar 21, 2008, 09:52 »
Ich nehme Multivitamin-Brausetabletten (hptsl. wegen des Vit. C) immer zu Zeiten, in denen mich mein Sohnemann die ganze Nacht über anhustet. ;)

Mit Obst ist das so eine Sache: Ich brauche immer jemanden, der mir Mandarinen o.ä. schält...  :mauer: ;)
(Und die Tablette in Wasser aufzulösen bekomme ich gerade so noch hin ;D )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit