Autor Thema: Nahrungsergänzung sinnvoll?  (Gelesen 12232 mal)

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Nahrungsergänzung sinnvoll?
« am: Januar 19, 2008, 20:26 »
Hallo liebes Forum  :)
Habe mich in den letzten Tagen wieder vermehrt "meinem" Diabetes zugewandt und bin dabei auf Nahrungsergänzung gestoßen.
Wenn man wollte, könnte man sich mit sogenannter "Nahrungsergänzung für Diabetiker" zuschmeißen  ;D soviel hab ich dazu gefunden.
Aber was ist eurer Meinung nach wichtig bzw. sinnvoll für einen Diabetiker? Klar, gesunde und ausgewogene Ernährung! Sport etc....

Ich möchte einfach wissen, was es "auf dem Markt" gibt, was ihr davon ausprobiert habt und was ihr empfehlen könntet.



:haeh:
Expect the unexpected!

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 20:47 »
Klar, gesunde und ausgewogene Ernährung! Sport etc....
Damit hast du doch schon alles was du brauchst ;)

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #2 am: Januar 19, 2008, 21:01 »
Danke Lars...
Aber genau diese Antwort wollte ich nicht hören/lesen  ;D

Im Grunde hast du (und ich ja auch) recht..., mich interessieren aber dennoch so Dinge wie, Zink, Zimt z.B.
Expect the unexpected!

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #3 am: Januar 19, 2008, 21:12 »
Mein Papa mit Typ2 nimmt so Zimt-Tabletten, aber ob du nun wirklich helfen? Keine Ahnung, vermutlich ist, sofern da überhaupt eine Wirkung dahinter steckt, auch der Plazeboeffekt dabei.
Ich würde einfach mal behaupten das diese ganzen Zusätze nur einen Zweck haben und zwar dein Portemonnaie zu leeren ;)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #4 am: Januar 19, 2008, 21:24 »
Mein Papa mit Typ2 nimmt so Zimt-Tabletten, aber ob du nun wirklich helfen? Keine Ahnung, vermutlich ist, sofern da überhaupt eine Wirkung dahinter steckt, auch der Plazeboeffekt dabei.
Ich würde einfach mal behaupten das diese ganzen Zusätze nur einen Zweck haben und zwar dein Portemonnaie zu leeren ;)

Hallo Lars,

war schon Thema. Zimt ist ein Stoffwechselgift und wirkt auf die Leber wie Alkohol. Solange die Leber sich vorrangig mit dem Zimtabbau beschäftigen muss, ist einfach nur ihre Zuckerausschüttung blockiert.
Als Therapeutikum also eher ein Schuss in den Ofen. Und ab welcher Menge Zimt turnt, weiß ich nicht.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #5 am: Januar 19, 2008, 21:45 »
Also wegen Diabetes nehme ich nichts. Meine Werte sind auch ganz gut, ich denke nicht dass mir irgendwie durch zu Hohe Werte Mineralstoffe oder so verloren gehen.
Letztens hatte mal probiert täglich einen Esslöffel Basenpulver zu verzehren. Vielleicht war es auch ein Plazeboeffekt, aber ich meine ich habe mich um einiges fitter gefühlt als sonst. Hat da schonmal einer von euch Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

hws

  • Gast
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #6 am: Januar 19, 2008, 23:00 »
Nahrungsergänzung hilft !

den Herstellern

Zitat
Aber genau diese Antwort wollte ich nicht hören/lesen

Ansonsten, ob Du es hören willst oder nicht:
Zitat
Damit hast du doch schon alles was du brauchst

Schreibe uns bitte nicht vor, was wir antworten und nicht antworten sollen.

Adeus

HWS

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #7 am: Januar 19, 2008, 23:05 »
Hallo Moa

 Nahrungsergänzungsmittel, egal ob mit oder ohne Diabetes, braucht ein, sich normal und gesund ernährender, Mitteleuropäer nicht!

 Andernfalls stellt dein Arzt bei den regelmässigen Blutuntersuchungen fest, ob du irgendwo einen Mangel hast, und empfiehlt dir dann das entsprechende Mineral bzw Vitaminpräperat zu nehmen, oder halt bei der Ernährung vermehrt darauf zu achten.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #8 am: Januar 19, 2008, 23:34 »
Zitat
Aber genau diese Antwort wollte ich nicht hören/lesen
Schreibe uns bitte nicht vor, was wir antworten und nicht antworten sollen.

Da haste den Smily" ;D" übersehen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nahrungsergänzung sinnvoll?
« Antwort #9 am: Januar 20, 2008, 07:13 »
Moin moin,

irgendwie scheint das mit dem Thema Nahrungsergänzung aber so zu sein wie mit McDonalds:
Keiner geht hin, aber die Firma macht mächtig Umsatz und die Geschäfte sind immer voll.

Ebenso ist es doch mit der Industrie der Nahrungsergänzungsmittel. Ich finde es nur schade, dass man hier nicht mal danach fragen kann, ohne gleich belehrt zu werden, dass man so etwas gar nicht benötigen würde.

Sicherlich ist eine mineralstoff- und vitaminreiche Kost immer einer Pille vorzuziehen, aber das kann nun mal nicht jeder immer in unserer heutigen Gesellschaft gewährleisten.

Wenn ich abends von der Maloche nach Hause komme, habe ich einfach keine Zeit und Lust mehr noch frisch einkaufen zu gehen, die Küche durch Kochen zu verwüsten und nachher den Spülkram wegzumachen.
Da ist dann nunmal ne Pizza aufgebacken aus dem Eisfach wesentlich einfacher und schneller zubereitet.

Und da sind dann nunmal nicht mehr so viele Vitamine drinne, auch wenns durchs Schockfrosten schon mehr sein dürfte als noch vor 15 Jahren oder so.

Als "Ausgleich" nehme ich dann Morgens ne Zentrum und ne Cetebe ein. Wenn ich merke dass ich mir ne Erkältung zuziehe, dann kommt auch noch abends ne Cetebe hinzu.
auf diese Weise habe ich schon Ewigkeiten keine ernstzunehmende Erkältung mehr gehabt. So ganz wirkfrei scheint das also nicht zu sein, und wenns nur  Einbildung sein sollte und mir trotzdem hilft, soll es mir auch recht sein.

Ob es ernsthaft hilft oder nicht, oder welche Nahrungsergänzungsprodukte nun wirklich nur der reinen Abzocke dienen, kann man hier aber leider nur sehr schwer erfahren, da ja immer wieder der erhobene Zeigefinger kommt: Brauchste nicht, ernähre dich vernünftig, das reicht.
Hilft nur keinem wenn man nicht gerade Hausmann/-Frau ist.



Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC