Autor Thema: Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten  (Gelesen 12211 mal)

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Habe nen interessanten Artikel gefunden und wollte euch den nicht vorenthalten .....



Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten

Die weltweiten Richtlinien zur Behandlung von Diabetes mellitus hatten bis vor kurzem kein Management des Blutzuckers nach Mahlzeiten vorgesehen. Nun jedoch hat die Internationale Diabetes-Föderation (IDF) den aktuellen Empfehlungen der meisten führenden Diabetes- und Gesundheitsorganisationen Rechnung getragen. Sie empfiehlt Diabetikern in ihrer neu erschienenen Leitlinie den Blutzucker verstärkt nach den Mahlzeiten zu kontrollieren.

Neue Erkenntnisse zur Blutzuckermessung nach Mahlzeiten
Bis vor kurzem war die Senkung des Nüchternglukosewertes bzw. Blutzuckerspiegels vor den Mahlzeiten eine der Hauptempfehlungen für gutes Diabetesmanagement. Neueste Studien deuten jedoch auf einen Zusammenhang zwischen Blutzuckermessung nach den Mahlzeiten und einer besseren Stoffwechseleinstellung von Diabetikern hin.Bei Personen mit normalem Zuckerstoffwechsel wird der Blutzuckerspiegel automatisch vom Körper überwacht und reguliert. Nach den Mahlzeiten schüttet der Körper ausreichend Insulin aus, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten - dieser übersteigt nur selten 7,8 mmol/l (140 mg/dl) und fällt in der Regel innerhalb von 2-3 Stunden wieder auf die Werte vor den Mahlzeiten ab. Bei Menschen mit Diabetes kann der Körper den Blutzuckerspiegel nicht automatisch regulieren. Nach dem Essen weisen diese Personen oft übermäßig lange einen erhöhten Blutzuckerwert auf.
Blutzuckerselbstkontrolle liefert wertvolle „Echtzeit-Informationen"
Dem aktuellen Kenntnisstand folgend rät der neue IDF-Leitfaden Diabetikern, ihren Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten für zwei Stunden auf unter 7,8 mmol/l (140 mg/dl) zu halten.In diesem Zusammenhang spricht sich die IDF dafür aus, dass der Patient nach den Mahlzeiten seinen Blutzucker selbst kontrolliert. Die gemessenen Werte lieferten „Echtzeit-Informationen" über den Blutzuckerspiegel. Mit deren Hilfe könne der Arzt die Behandlung rechtzeitig anpassen, um den Blutzucker innerhalb des Zielbereichs zu halten.

Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten senken:
Empfehlungen der IDF"Die IDF empfiehlt Diabetikern, körperliche Betätigung, gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle in ihren täglichen Behandlungsplan aufzunehmen", so Prof. Antonio Ceriello, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für die Erarbeitung von Leitfäden. "Dies sind weiterhin die Eckpunkte eines effizienten Diabetes-Managements; sie senken nicht nur den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten, sondern wirken sich auch positiv auf Blutdruck und Cholesterinspiegel aus". Der Leitfaden enthält überdies Informationen über verschiedene Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung, die speziell auf den Blutzuckerwert nach Mahlzeiten abzielen.

Die Leitlinie steht (bislang nur in englischer Sprache) als pdf-Dokument (628 kB) auf der Internetseite der IDF zum Download bereit.Quelle: Presseportal.de; www.diabetes-world.net
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Daß ich den Blutzucker 3 Stunden nach dem Essen auf 140 senken soll, wurde mir bei meiner Schulung im Juni 2007 schon beigebracht.
In der Praxis hat sich dann bewährt, daß ich nach 2 Stunden nach dem Essen in einem Bereich von 100 bis 130 bin.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ich habe das etwas anders verstanden: Grundsätzlich nach dem Essen nicht über 140 und 3 Stunden nach der Mahlzeit wieder im Zielbereich / "auf dem Zielwert". ;)

Wer ein Analoginsulin als Bolusinsulin verwendet, wird nicht glücklich wenn er 3 Stunden nach dem Essen bei 140 liegt (vorausgesetzt sein Zielwert liegt eher bei ~100 mg/dl), denn nach 3 Stunden wirkt das Analoginsulin nicht mehr sonderlich...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich habe das etwas anders verstanden: Grundsätzlich nach dem Essen nicht über 140 und 3 Stunden nach der Mahlzeit wieder im Zielbereich / "auf dem Zielwert". ;)

Ja so hab ich es auch gelernt
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mit anderen Worten, der BZ darf nach dem Essen nicht über 140??
Habe gelernt, dass der BNZ nach 1 Stunde bei 160 liegen solle :kratz:

WAS stimmt denn nu??

Archchancellor
Auch der Olymp ist öde ohne Liebe.
(Heinrich von Kleist)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mit anderen Worten, der BZ darf nach dem Essen nicht über 140??

Ersetz mal "darf" gegen "sollte"...

Zitat
Habe gelernt, dass der BNZ nach 1 Stunde bei 160 liegen solle :kratz:

Was meinst du mit BNZ?

Richtig ist, daß er nach einer Stunde nicht über 160 liegen sollte und nach 2 Stunden und länger nicht über 140.

Die 160 können auch von Nicht-Diabetikern erreicht werden. (Je nachdem, was sie da gegessen haben)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zitat
Habe gelernt, dass der BNZ nach 1 Stunde bei 160 liegen solle :kratz:

Was meinst du mit BNZ?

Richtig ist, daß er nach einer Stunde nicht über 160 liegen sollte und nach 2 Stunden und länger nicht über 140.
Wurstfinger :o

Meinte nur BZ

Archchancellor
Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.
(Oscar Wilde)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Zitat
Neue Leitlinie empfiehlt Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten
Die Praxis Leitlinien der Deutsches Diabetes Gesellschaft DDG beinhalten bereits seit einigen Jahren auch einen postprandialen Zielwertbereich: 1-2 h : 160 - 140 mg/dl zu einer guten Stoffwechselführung für Diabetiker.
Dies entspricht:
Zitat
Richtig ist, daß er nach einer Stunde nicht über 160 liegen sollte und nach 2 Stunden und länger nicht über 140.

Die Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten ist somit zumindest in Deutschland nicht neu.


Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
neu war für mich zb das es empfohlen wird

wir haben gelernt das man die pp Werte nur beim Tagesprofil nimmt (1x die Woche)

wie verhält man sich nu bei 180? korrigiert man in den laufenden Bolus? oder ignoriert man diesen Wert?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Siggi

 ich bin keine Expertin, aber ich würde sagen,nicht in den laufenden Bolus korrigieren, sonderm dokumentieren, wieviele BE´s und welche das waren, beim nächsten mal dann entsprechend mehr Insulin vor der Mahlzeit oder den SEA entsprechend vergrössern, je nachdem wie das mit den 180mg/dl weiter geht

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid