7:30 - 3 BE Frühstück
8:30 - BZ 262 mg/dl
Was genau hast du da gefrühstückt? Bei einem Faktor von 1,5 wären das 4,5 IE. Spritzt du halbe BE und wenn nicht: rundest du auf oder ab?
10:00 - BZ 174 mg/dl
11:00 - BZ 125 mg/dl
Da kannst du das Ende des Humalogs ansehen, d.h. die Dosis passt. Was verbesserungsfähig ist wäre der BZ kurz nach dem Frühstück. Kann man mit einer SEA-Verlängerung erreichen oder mit einem niedrigerem Glykämischen Index, also BE, die nicht so schnell ins Blut gehen
Der Verlauf des BZ ist (für mich) typisch. Hoher PP Wert und normaler BZ Wert vor Mahlzeit. Deswegen kann ich doch nicht mehr Humalog spritzen!?
Nein, nicht mehr. Aber gezielter.
o Wie läßt sich der PP Wert senken? --> < 160 mg/dl ?
s.o.
o Wer verursacht die Abnahme des BZ um 10 Uhr, 11 und 12 Uhr? Humalog oder mein eigenes Insulin?
Beide.
[/quote]o Wie sieht das Profil von Humalog genau aus? wg. SEA Probiererei. [/quote]
Wirkt je nach Dosis 3-5 Stunden, wobei die Hauptwirkung acuh je nach Dosis nach 2-3 Stunden weg sein sollte.
Es hilft nix: du kannst dir den SEA nicht ausrechnen, du musst es live testen. Der liegt ja nicht nur am Insulin, der liegt auch an deinem Flüssigkeitshaushalt und der hormonabhängigen aktuellen Resistenzlage.
Mein Tip:
Sammel mal über eine Woche genaue Protokolle:
- Was du gegessen hast (nicht nur die Anzahl BE)
- Was du gemessen/gespritzt hast
- Welche SEA du eingehalten hast
- Wo du nach dem Essen mit dem BZ lagst (1 Stunde danach und 3 Stunden danach.
Und das leg mal deinem Diabetesteam vor, damit ihr gemeinsam eine Optimierung finden könnt